Die Drogeriekette dm hat den Start ihrer eigenen Versandapotheke, dm-med, bekannt gegeben. Ab sofort könnt ihr bei Online-Bestellungen bei dm also auch rezeptfreie, apothekenpflichtige sowie apothekenexklusive Artikel direkt mit bestellen. Denn dm-med ist kein separater Shop, sondern in dm und der Mein-dm-App (App-Store-Link) integriert.
Ingesamt besteht das Sortiment von dm-med aus „rund 2.500 apothekenpflichtige Arzneimittel, apothekenexklusive Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine sowie knapp 1.000 Produkte aus dem Bereich Dermokosmetik“, wie es in der Pressemitteilung von dm heißt. Angeboten werden Produkte unter anderem aus den Bereichen Allergie, Frauengesundheit, Augen und Haut.
Dm möchte sich mit diesem Schritt weiter im Gesundheitssektor positionieren und Kunden einen einfachen Weg bieten, entsprechende Produkte zu erhalten. Darum wurde dm-med auch in den dm-Shop und die dm-App integriert. Denn so kann die Bestellung von klassischen dm-Artikeln zusammen mit Artikeln aus dem Bereich dm-med erfolgen. Auch die Lieferung soll dann in einer Sendung kommen.
Die Präsenzapotheke, die zu dm-med gehört, ist im tschechischen Bor angesiedelt. Von dort aus werden die Artikel verschickt. Wer Fragen zu den Produkten hat, kann sich aber über den dm-med-Kundenservice auch an deutschsprachige Apothekerinnen und Apotheker sowie pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten wenden.
dm-med-Bestellungen direkt über dm.de absetzen
Wollt ihr entsprechende Arzneimittel über dm bestellen, müsst ihr einfach dm.de aufrufen oder die Mein-dm-App (App-Store-Link) öffnen und in der Suchleiste den Namen des Produkts eingeben. Es wird dann automatisch eine Suche im gesamten Produktkatalog angestoßen. Über den Reiter „dm-med“ könnt ihr auch direkt Produkte nach Kategorien filtern und entsprechend „stöbern“.
Ich finde die Erweiterung von dm um einen Apothekenbereich tatsächlich recht praktisch. Besonders Mittel, die man ohnehin immer im Haus haben möchte, lassen sich unkompliziert bei Standard-dm-Bestellungen mitbestellen. Trotzdem bleibt der gute Rat eines Arztes oder einer Apothekerin natürlich auch viel wert. Das deckt dm zwar mit seinem Service ebenfalls ab, doch ist eine Beratung in der lokalen Apotheke vor Ort in manchen Belangen möglicherweise vorzuziehen.

Tragt zu, Apothekensterben bei und verzichtet auf kompetente Beratung in der Apotheke!
Statt etwas für den Erhalt der medizinischen Versorgung durch Stärkung der Apotheken zu tun, schafft unsere Regierung genau das Gegenteil, indem sie dazu beiträgt, dass riesige Konzerne nun noch mehr Reibach zu Lasten der Gesundheit des Patienten scheffeln…
Alle 17h schließt in Deutschland eine Apotheke für immer!
Da das Sterben der Apotheken sowieso nicht aufzuhalten ist und wir uns bestenfalls mit einer subventionierten pro Ort/Bezirk zufrieden geben müssen, kann man das Sterben zumindest gut betreuen.
Es braucht eine gut trainierte Berater KI mit Zuschaltung eines ausgebildeten Apothekers/Arztes per Videocall, in seltenen Fällen wenn es nötig wird (wie es bereits eine Standard Leistung bei den meisten großen Krankenkassen ist).
Nach der Beratung erhält man dann einen Gegenwert eines Selbstzahler-Rezeptes und kann dann zu jeder beliebigen OnlineApo weitergeleitet werden.
Diese sind mittlerweile sehr zuverlässig und liefern oft innerhalb von 1-2 Tagen.
Wir haben in der letzten Zeit die Erfahrung gemacht, dass der Besuch in der Apotheke des Vertrauens, deutlich gehaltvoller war als ein Gespräch beim Hausarzt – wenn man einen Termin bekommt. Ich sehe den Mehrwert einer Apotheke in deren – zumindest bei unseren Geschäften – wirklich guten Beratung. Auf diese zu verzichten wäre ein großer Verlust.
Bezüglich aussterben der Apotheken: Ich denke, wenn es Geschäfte in großer Überzahl gibt, dann sind das Apotheken. Allen in unserer Straße sind es 4 Stück auf rund 150m.
Super, dann freue ich mich auf viele Neukunden-Gutscheine 😀
Den Apothekern freut es nicht, wieder ein Onlineshop mehr.
Na und, wer nicht mit der Zeit geht, der geht eben mit der Zeit. Das nennt man wohl freie Marktwirtschaft!
Wozu Beratung?
Einfach ne vernünftige Lebensweise, dann braucht man 90% des Apothekenquatschs nicht.
Pflaster für unvermeidbare Unfälle gibts bei dm, Lakritz und Zuckerbonbons wenn mans braucht, beim Discounter.
Wenn man körperlich stark altert und dadurch auf iwelche random mittel aus der apotheke abhängig ist um schmerzfrei zu sein, ist man selbst Schuld, wenn man das nicht rechtzeitig aktiv bekämpft hat.
Wer nicht gegen die Zeit geht, muss halt mit der Zeit gehen und Sachen online bestellen und research betreiben (vielleicht auch via chatgpt)
Ein weiterer Anbieter. Und nun? Zum Großteil kaufen wir Nasentropfen oder irgendein klassisches Erkältungsmittel. Das Medikament was ich regelmäßig nehmen muss, kenn ich aus dem FF. Die Medikamente, die verschrieben werden, auch für die Familie, wird nach Anweisung des Arztes genommen. Für die anderen Fälle trägt man nach Rat.
Wenn Alternativen, die funktionieren, besser funktioniert, als das klassische Modell, dann muss man sich anpassen oder spezialisieren. Würden die Preise bei Standardarznei ähnlich sein, hätte ich kein Grund online zu bestellen.
Wir können doch nicht alles in Deutschland, was strukturell ein Problem wird und im Wettbewerb untergeht, künstlich subventionieren.
Ich bin auch gegen die Buchpreisbindung etc. Wettbewerb und gut ist. Das gilt für meinen Arbeitgeber und muss auch für alle anderen Bereiche gelten.
Die Ausgaben im Gesundheitswesen sind so hoch, weil die Gelder falsche Wege nehmen und wir unnötig oft teure Hilfe in Anspruch nehmen.
Ich weiß, sind jetzt so einige Themen durchmischt, aber ich verstehe den Aufschrei hier nicht. Es gibt schon unzählige zuverlässige Onlineversandapotheken. Das ist einfach eine mehr. Interessant ist, dass DM extra im Ausland ne Apotheke aufmachen muss, um von dort aus zu versenden, damit sie in Deutschland verkaufen können 🫣
Was für ein Quatsch. Da gehört die Regel abgeschafft und der Wettbewerb vereinfacht, wenn man es so einfach umgehen kann. Ansonsten unterstützt es nur große Firmen und das beschränkt den Wettbewerb wieder.
Also gerne und Danke DM.
STR
…ich weiss ja nicht, was unser Moderator so alles löscht, aber ich finde es klasse, dass kontroverse Meinungen, ob sie richtig oder falsch sind, so schiedlich friedlich hier nebeneinander existieren dürfen. Ohne das man sich gegenseitig beschimpft – ein Lob an alle!!!