Apple Fitness+: Zukunft bleibt unklar

Mark Gurman spekuliert

8 Kommentare zu Apple Fitness+: Zukunft bleibt unklar

Apple Fitness+ auf iPhone, iPad und Apple Watch.

Letztes Jahr mehrten sich die Gerüchte, Apple könne seinen Fitnessdienst Apple Fitness+ in nächster Zeit einstellen. Dann wiederum launchte Apple Verbesserungen wie deutsche Synchronisierungen für seinen Service. Auch über eine Integration von Fitness+ in Apple Health+ wurde spekuliert. Bloomberg-Reporter Mark Gurman gab nun an, dass die Zukunft von Apple Fitness+ weiterhin „auf dem Prüfstand stehe“.

Wie so oft bei Gerüchten aus dem Hause Gurman nannte der Insider allerdings keine Details. Er schrieb lediglich: „Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass Apple seine Health-App mit Fitness+ verschmelzen wird, auf welche Art auch immer – vielleicht, indem es eine Art Kombi-Abo gibt.“


Mark Gurman hatte selbst vor Kurzem berichtet, dass Apple seine Pläne für seinen Apple-Health+-Service zurückgeschraubt habe. Dieser Abo-basierte Dienst sollte KI-gestützt arbeiten und Empfehlungen für die Gesundheit der Nutzer aussprechen können. Laut Gurman soll dieser dezidierte Dienst nun aber doch nicht kommen. Vielmehr wolle Apple einige der geplanten Funktionen individuell ausrollen.

Fitness+ ist Apples digitales Fitnessstudio, indem Abonnenten diverse Trainingsvideos finden und ihre Trainingseinheiten zuhause absolvieren können. Der Dienst hat eine kleine, eingeschworene Fangemeinde, konnte aber seit Launch 2020 keine Durchbrüche in Sachen Nutzerzahlen erzielen.

Gerüchte um die Zukunft von Apple Fitness+ seit 2025

Letztes Jahr hat Apple hierzulande erstmalig deutsche Synchronfassungen der Trainingsvideos bereitgestellt. Diese waren von diversen Nutzern nachgefragt worden. Trotzdem wurde vergangenes Jahr aber bereits mehrfach über die Zukunft von Apple Fitness+ spekuliert und Gerüchte geteilt, die von einem baldigen Ende des Dienstes sprachen. Apple selbst hat sich zu den Gerüchten um ein mögliches Ende von Fitness+ bislang nicht geäußert.

Apple Fitness+ könnt ihr für 9,99 Euro pro Monat oder 79,99 Euro pro Jahr abonnieren. Wer für 34,95 Euro ein Apple-One-Premium-Abo abschließt, bekommt den Dienst inklusive.

‎Fitness
‎Fitness
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Anzeige

Ich bin seit 2022 Teil des Teams und beobachte mit weiterhin steigendem Interesse die Entwicklungen innerhalb der Tech-Branche. Besonders interessieren mich die Bereiche KI, Regulation und Social Media. Natürlich probiere ich aber auch mit Freude neue Apps und Zubehör aus und schreibe gerne über technischen Innovationen, die das Leben einfacher machen.

Kommentare 8 Antworten

  1. Bei Apple scheint so einiges ungewiss zu sein. Hat Apple keine Entwicklungsabteilungen mehr ? Keine Roadmap für die Zukunft, sowas wie ein 10 Jahresplan oder ähnliches?

    1. Es sind Spekulationen und Gerüchte.

      Apple hat garantiert eine Roadmap. Und ich vermute einmal stark, dass sie – gesundheitsgesteuert > Apple Watch als Beispiel – den Dienst nicht aufgeben werden. Zumal er wie es scheint international angeboten wird, ganz im Gegensatz zu ihrem News-Angebot!!!

  2. Diese automatisierten KI Übersetzungen ob da oder bei YT sind ja auch ne Katastrophe. Logisch weil das englische mit viel weniger Wörtern auskommt. Entweder macht man sowas mit Liebe oder gar nicht. Hab sofort wieder auf Englisch geswitcht

  3. Die bisherigen Gesundheits- und Fitnesssachen (bisher kostenfrei) kann man nicht einfach den AppleUsern wegnehmen und per Abo neu anbieten. Das gäbe einen Shitdingens-sturm.
    Und viel mehr an Gesundheit oder Fitness kann man heute noch nicht mit der heutigen Technik dazukloppen um Gebühren nehmen zu können, die die Leute auch zahlen. 🤷

      1. Naja, Whoop ist quasi schon zu einer Sekte mutiert.
        Quasi jeder zweite YouTube Influencer rennt mit diesem Ding rum.
        …die bestimmt niemals gesponsert werden… *zwinker zwinker*

        Aber eins verspreche ich dir, sobald Apple 359,- € (statt der bisherigen 79,- €) für ein reines Fitness-Jahresabo fordert brennt das Internet.
        Danke aber Nein Danke, das ist dann zuviel…

        Wie im Artikel beschrieben soll es zu einer Verschmelzung von Fitness+ und der Health App kommen, quasi wird das Abo dann zu Health+.
        Der Vorteil für die kostenlose Version sollen dann mehr Funktionen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert