Apple Fitness+ jetzt mit deutschen Stimmen verfügbar

Der erste Test läuft gut

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Apple Fitness+ auf Deutsch.

Apple Fitness+ ist, wie angekündigt, ab sofort in deutscher Sprache verfügbar. Allerdings hat Apple ausschließlich deutsche Stimmen eingeführt. Das bedeutet, dass es keine Trainings mit deutschen Trainerinnen und Trainern gibt, sondern die Originalaufnahmen mit einer computergenerierten Stimme auf Deutsch erweitert werden.

Apple gibt an, dass die computergenerierten Stimmen auf den tatsächlichen Stimmen der 28 Fitness+-Trainerinnen und -Trainer basieren. Darüber hinaus könnt ihr auch deutsche Untertitel aktivieren. Ein erster Test zeigt: Die deutschen Stimmen sind nicht schlecht. Manchmal hat man das Gefühl, dass in der deutschen Stimme weiterhin zu viel Enthusiasmus des US-Trainers steckt, aber das kann ja auch der Motivation dienen.


Apple baut den deutschen Katalog kontinuierlich aus und kennzeichnet deutsche Inhalte mit einem kleinen „DE“-Symbol, sodass man diese schneller finden kann. Natürlich wären deutsche Trainerinnen und Trainer schön gewesen, doch das ist so nicht umsetzbar. Mithilfe von computergenerierten Stimmen lässt sich Apple Fitness+ deutlich einfacher in weitere Märkte bringen.

Screenshots der Apple Fitness+ App.
So sieht Fitness+ auf Deutsch aus.

Deutsch als Standardsprache auswählen

In der Fitness-App hat mich Apple aktiv gefragt, ob ich Deutsch als Standardsprache festlegen möchte. Sollte der von mir ausgewählte Inhalt auf Deutsch verfügbar sein, wird er automatisch auf Deutsch abgespielt. Die Sprachoptionen lassen sich im Player jedoch jederzeit manuell anpassen – ebenso wie die Untertitel.

Es ist schön zu sehen, dass Fitness+ endlich auf Deutsch verfügbar ist und so noch mehr Menschen erreicht. Die Umsetzung ist nicht perfekt, aber gelungen. Wer mit der englischen Sprache nicht zurechtkommt, kann den Kilos nun auch mit deutscher Audiospur den Kampf ansagen. 

So teuer ist Apple Fitness+

Apple Fitness+ kostet 9,99 Euro pro Monat oder 79,99 Euro im Jahr. Darüber hinaus ist Fitness+ auch Bestandteil von Apple One. Wer Apple Fitness+ erst einmal ausprobieren möchte, kann die kostenlosen Trainings in der App nutzen.

Anzeige

Seit 2010 als (Mit)-Gründer dabei, habe ich die zahlreichen Gerüchte rund um neue Apple-Produkte immer im Blick. Im Bereich Smart Home teste ich liebend gerne Saug- und Wischroboter, schaue mir HomeKit- und Matter-Gadgets an und fülle unsere Social Media-Kanäle bei Instagram, TikTok und Threads mit Leben.

Kommentare 1 Antwort

  1. Und direkt mit dem 100 € Geschenkkarten Amazon Angebot aus eurem Artikel für die Jahresmitgliedschaft kombiniert. Danke Appgefahren 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert