X: Neue Widgets für Start- und Sperrbildschirm

Neues Update installieren

9 Kommentare zu X: Neue Widgets für Start- und Sperrbildschirm

Großes X Icon.

Die iOS-App von X, ehemals Twitter, wurde um mehrere neue Widgets erweitert. Damit kannst du dir Inhalte direkt auf den Startbildschirm legen oder wichtige Infos auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen.

News direkt auf dem Homescreen

Widget von X auf dem iPhone.
X bietet verschiedene News-Widgets an.

Für den Homescreen gibt es aktuell ein zentrales Widget namens „X News Highlights“. Es zeigt ausgewählte Schlagzeilen und Trend-Themen aus dem Netzwerk an. Das Widget steht in drei verschiedenen Größen zur Verfügung und eignet sich vor allem für alle, die schnell einen Überblick über aktuelle Diskussionen auf X bekommen möchten.


Mehr Auswahl auf dem Sperrbildschirm

Lock Screen Widgets für X.
Widgets für den Sperrbildschirm, um einen Schnellzugriff zu ermöglichen.

Deutlich vielseitiger fallen die neuen Widgets für den Sperrbildschirm aus. Hier bietet X mehrere Varianten in unterschiedlichen Größen an:

  • „X Benachrichtigungen“ zeigt die aktuelle Anzahl ungelesener Benachrichtigungen
  • „X Nachrichten“ informiert über neue Nachrichten im verschlüsselten X-Chat
  • Zwei Grok-KI-Widgets ermöglichen entweder den direkten Einstieg in einen Chat oder eine Sprachkonversation mit der KI

Damit lassen sich wichtige Informationen auf einen Blick erfassen, ohne die App selbst öffnen zu müssen.

Lange angekündigt, spät geliefert

Interessant: Apple hatte Widgets für X bereits auf der WWDC 2020 im Zuge der Vorstellung von iOS 14 angekündigt. Bis zur tatsächlichen Umsetzung hat es allerdings mehrere Jahre gedauert.

Plattform weiter umstritten

X galt lange als erste Adresse für Echtzeit-News und aktuelle Diskussionen. Seit der Übernahme durch Elon Musk steht die Plattform jedoch zunehmend in der Kritik. Viele bemängeln eine wachsende Zahl an Fake-Accounts, KI-generierten Inhalten und Fehlinformationen, die die Qualität der Feeds beeinträchtigen.

Während wir auf zahlreichen Social Media Plattformen unterwegs sind, ist unser X-Account schon länger nicht mehr aktiv.

‎Twitter
‎Twitter
Entwickler: Twitter, Inc.
Preis: Kostenlos

Anzeige

Seit 2010 als (Mit)-Gründer dabei, habe ich die zahlreichen Gerüchte rund um neue Apple-Produkte immer im Blick. Im Bereich Smart Home teste ich liebend gerne Saug- und Wischroboter, schaue mir HomeKit- und Matter-Gadgets an und fülle unsere Social Media-Kanäle bei Instagram, TikTok und Threads mit Leben.

Kommentare 9 Antworten

  1. „Während wir auf zahlreichen Social Media Plattformen unterwegs sind, ist unser X-Account schon länger nicht mehr aktiv.“

    Vielen Dank dafür.

    X ist zu einer einzigen Kloake aus Hass und Hetze geworden. Mir ist unbegreiflich, dass dort noch seriöse Politiker, Marken oder Publisher aktiv sind.

    1. Ist klar: Wer nicht Deiner moralisch überheblichen Meinung ist, wird beleidigt.
      Wenn Du ein Problem mit der Meinungsfreiheit hast, dann nutze das Medium halt nicht – es interessiert niemanden.
      Und wer es nutzen will, hat Dich nicht zu interessieren.

      1. Wen hat er denn beleidigt? Er hat nur seine Meinung geäußert, die ich auch teile. Und Meinungsfreiheit herrscht auf X auch nicht so ganz, kritisiere doch mal Musk, dann ist es ganz schnell aus mit der Meinungsfreiheit 😉

      2. Ich lese da keine Beleidigung weder direkt noch indirekt. Es steht eher eine Frage in Raum und zwar welcher Seriöse Politiker, Marken oder Publisher dort noch freiwillig aktiv ist?.

      3. …lese hier nur einen, der pöbelt und beleidigt – ganz sicher nicht Michael. Tipp: Mach das gern auf X und Telegram – wäre ne klassische Win-Win-Situation. FF.

    2. War zu Twitter Zeiten (ab den Zeitpunkt wo es Mainstream wurde) aber nur minimal anders, dort war es schon sehr lange Zeit Toxisch und es wurde Hass und Hetze verbreitet. Nur eben nicht so offensichtlich wie nun bei X, aber ob offensichtlich oder unterschwellig Hass und Hetze betrieben wird macht es nicht wirklich besser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert