Erst kürzlich hat Ikea ja seine Smart-Home-Produktpalette erweitert und diverses smartes Zubehör vorgestellt. Nun will das schwedische Möbelhaus offenbar auch den Ladegeräte-Markt mitgestalten und hat nun drei neue Qi2-Ladegeräte im Angebot, die in verschiedenen Designs verfügbar sind und preislich zwischen günstigen 10 und 20 Euro liegen.
Västmärke heißt die neue Serie, die ihr ab sofort im Ikea-Online-Store oder auch in den Ikea-Filialen kaufen könnt. Alle Modelle bieten dabei eine Ladeleistung von 15 Watt. Dank des integrierten Magnetismus funktionieren die Ladegeräte, wie alle Qi2-Produkte, ohne Kabelverbindung zwischen iPhone und Ladegerät. Västmärke ist mit allen iPhones kompatibel, die MagSafe-fähig sind, also alle iPhones ab der iPhone-12-Serie.
Insgesamt gehören drei Produkte zur neuen Västmärke-Serie: ein Ladehalter, der größtenteils aus Kork besteht und einen Qi2-Adapter verbaut hat, ein Ladepad aus Silikon sowie eine Ladepad mit Beleuchtung. Das günstigste Produkt in der Kategorie ist das Ladepad aus Silikon, das in der Farbe Rot erhältlich ist und 9,99 Euro kostet.

Es hat die Form eines Donuts und verfügt über ein USB-C-Kabel, das dann noch an einen entsprechenden Stecker oder Anschluss angeschlossen werden muss, um das Ladegerät einsatzbereit zu machen. Ein Adapter ist bei allen Geräte im Lieferumfang enthalten. Diese unterstützt aber kein Schnellladen. Den „Donut“ selbst könnt ihr in der Mitte auseinander ziehen, um einen praktischen Griff für euer iPhone zu haben.
Der Ladehalter aus Kork ist für 12,99 Euro zu haben. Um euer iPhone aufzuladen, müsst ihr dieses dann nur an die Ladeplatte heften und schon beginnt der Ladevorgang. Währenddessen könnt ihr euer Gerät weiterhin nutzen, um zu surfen, zu streamen oder Anrufe zu tätigen.
Das letzte Produkt der Västmärke-Serie ist ein Ladepad, das zusätzlich über eine integrierte Leuchte verfügt und für 19,99 Euro erhältlich ist. Das weiße, Tellerartige Stück verfügt in der Mitte über eine entsprechende Ladeplatte, auf der das iPhone abgelegt wird. In der Schale selbst könnt ihr dann kleinere Gegenstände, wie Schlüssel oder Schmuck ablegen. Warum das Ganze dann auch noch mit Beleuchtung kommen muss, erschließt sich mir zwar nicht unmittelbar, aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.
Ikea bietet preiswerte Alternativen für Qi2-Ladegeräte

Insgesamt hat Ikea hier erneut preisgünstige Geräte auf den Markt gebracht, die in direkte Konkurrenz zu anderen Qi2-Produkten, wie etwa denen von Ugreen treten und zumindest optisch eine interessante Abwechslung sind. Allerdings bieten Hersteller wie Ugreen mittlerweile auch Qi2-Geräte mit Ladeleistungen von 25 Watt an. Wie sich die Ladegeräte von Ikea in der Praxis schlagen, wird sich zeigen. Einen Test wäre es jedenfalls wert.

Jaaaaa, dann kommt wohl demnächst neben dem hue-Blog der Ikea-Blog 💥