Heute Morgen haben wir ja schon einen Blick auf die neuen „klassischen“ Lichtschalter von Aqara geworfen. Wenn es für euch das Nonplusultra sein soll, dann könnt ihr ab sofort auch zum Aqara Paneel-Hub S1 Plus greifen. Damit bekommt ihr ein gut 6 Zoll großes Touch-Bedienfeld, das endlich auch in einer klassischen Unterputzdose montiert werden kann. Der Preis: Stolze 289,99 Euro (Amazon-Link).
Genauer gesagt opfert ihr für das Aqara Paneel-Hub S1 Plus einen oder zwei klassische Lichtschalter an eurer Wand. Das ist aber selbst dann kein Problem, wenn ihr an dieser Stelle eine klassische Beleuchtung im Einsatz habt, denn das neue Aqara-Produkt kann zwei „dumme“ Lampen regeln. Ihr macht quasi den alten Lichtschalter smart und profitiert darüber hinaus noch von den zusätzlichen Möglichkeiten des Touch-Bedienfelds.
Wie sich das Aqara Paneel-Hub S1 Plus genau schlägt, das werden wir erst in einem Praxis-Test herausfinden müssen. Klar ist aber auf jeden Fall, dass die hauseigenen Produkte von Aqara im Fokus stehen: Das Touch-Bedienfeld fungiert gleichzeitig als Zigbee-Hub für Aqara-Geräte und macht diese mit Matter kompatibel. Inwieweit auch Matter-Geräte anderer Hersteller über den Aqara Paneel-Hub S1 Plus gesteuert werden können, wissen wir derzeit noch nicht.
Startbildschirm des Aqara Paneel-Hub S1 Plus kann personalisiert werden
Klar ist: Es gibt einen personalisierten Startbildschirm mit bis zu 10 verschiedenen Dashboards. „Das Paneel ermöglicht umfangreiche Anpassungen, einschließlich personalisierter Themen, anpassbarer Dashboards, Widgets, Schriftgrößen und Foto-Uploads für Heim-Alben“, heißt es von Aqara. Der Bildschirm kann sich dabei bei Annäherung automatisch einschalten.
Richtig spannend wird es, wenn ihr eine Aqara-Kamera im Einsatz habt, vielleicht sogar die Aqara G4 Doorbell. Klingelt jemand an eurer Tür, könnt ihr automatisch das Kamerabild auf dem Aqara Paneel-Hub S1 Plus anzeigen und sogar mit dem Besuch kommunizieren. Das dürfte mit Geräten anderer Hersteller leider nicht funktionieren, da der Matter-Standard bisher keine Kameras kennt.
Insgesamt erinnert mich das Aqara Paneel-Hub S1 Plus ein wenig an den Rithum Switch, den ich bereits seit einiger Zeit bei mir Zuhause nutze. Hier gefällt mir vor allem die Anbindung an die Smart Home Zentrale Homey, der direkte Draht zu Philips Hue und auch die Spotify-Steuerung. Gerade letztere wäre für den Aqara Paneel-Hub S1 Plus natürlich auch eine super Sache. Das alles werden wir hoffentlich bald in der Praxis für euch herausfinden können.
- All-in-One-Bedienfeld: Das Paneel (172 × 86 × 42,2 mm) enthält 2 elektrische Schalter, um herkömmliche Leuchten intelligent zu machen, sowie 6...
- Stromüberwachung(Erfordert Neutralleiter): Das Paneel überwacht den Stromverbrauch der angeschlossenen Verbraucher und erstellt tägliche,...


„Genauer gesagt opfert ihr für das Aqara Paneel-Hub S1 Plus einen oder zwei klassische Lichtschalter an eurer Wand“
Bei einem Neubau, bei dem man noch entscheiden kann wo die Lichtschalter sind, ist das sicher kein Problem, aber hier sind die Lichtschalter alle in ca. 107cm Höhe angebracht. Soll das Display für kleine Kinder sein? Da müsste man die Lichtschalter aber schon ganz schön hoch anbringen, damit man das Display auch vernünftig lesen kann.
Oder übersehe ich da etwas?
„Bei einem Neubau, bei dem man noch entscheiden kann wo die Lichtschalter sind, ist das sicher kein Problem, aber hier sind die Lichtschalter alle in ca. 107cm Höhe angebracht.“
Selbst im Neubau macht niemand die Lichtschalter auf Augenhöhe neben die Türen.
Dieser Schalter ist Maximal als Zentralschalter zu gebrauchen, aber wird sicherlich nicht die Normalen ersetzen.
Ja selbst wenn man die perfekte Höhe hat sehe ich auch schwierig sofern sich nicht andere Systeme wie Hue damit steuern lassen.
Nicht jeder wird einen Aqara-only Haushalt haben…
Habe soetwas mit meinem iPad bei mir daheim gebastelt.
Aqara schließt gelbgrüne Erd-Leiter an L1 und L2 an, die sie angeblich mit Lampen verbunden haben;
für Deutschland gilt zumindest: gelbgrüne Erdleiter dürfen niemals zweckentfremdet werden,
sie sind ein immens wichtiger Teil elektrischer Sicherheit, und dürfen natürlich auch nie mit L verbunden werden.
Dieses Filmchen könnte hierzulande tödliche Folgen haben.
Das Blog sollte das mal mit Aqara klären.
Man benötigt immer einen M3/Kamera G5 HUB (ca. 130€) für die Einbindung von Matter-Geräten. Leider kann das Panel S1 Plus (ca. 290€) keine vertikal Darstellung (Hochkant) wie es z.B. für die Montage über einen Lichtschalter benötigt wird. Auch vermisse ich hier eine Thermostat-Steuerung (grafische Anzeige). Ansonsten ist fühlt sich das Produkt sehr hochwertig an und die Reaktionen zu den (Matter) Geräten ist sehr schnell. Hue Lampen lassen sich sauber steuern und auch Steckdosen (z.B. Meross), Nuki Smart Lock 4 Pro oder Ultra lassen sich sauber übernehmen per Matter & M3 Hub. Ich hoffe das die ein oder andere Sache per Softwareupdate noch nachgereicht wird (z.B. das drehen der Anzeige auf hochkant) Für ein normalen USB-Betrieb per Netzteil oder Akku ist das Display einfach super geeignet. Auch die Matter Übernahme vom Home Assistant stellt hier kein Problem dar.
Aqara Paneel-Hub S1 Plus – Aktueller Stand der Nutzung
———————————————————————————
Probleme:
—————
– einige Sysmbole von Aqara-Szenen werden nicht auf das Panel S1+ übernommen
– Matter over Thread Smart Plug „Steckdose – z.B. Onvis“ ohne WLAN) können nicht vom M3 oder S1+ übernommen werden
– Schloss-Icon: BITTE „richtige“ deutsche Bezeichnung „War…“ in „Wurde…“ z.B. Wurde nicht gesperrt 12:33
– nur 4x Virtuellen Tasten zB. HA nutzbar, 2x Virtuellen Tasten werden durch die Relais-Schalter blockiert
– Wetteranzeige findet Ort zeigt aber sehr sehr ungenau die Temperatur an. Schein sich wohl nur zu synchronisieren
wenn die Aqara App auf dem Handy geöffnet wurde. Hier sollte doch eine Wetterserver direkt vom Panel S1+ abgefragt werden. Denn 5 -10 Grad Unterschied über mehrere Stunden sind nicht tragbar
– es sind von 6x Virtuellen Tasten nur 4x nutzbar, da 2x Virtuellen Tasten mit den Relais-Schalter betätigt werden.
Wünsche:
————–
– Schalter sollten wie Szenen auf dem Panel S1+ auch als kleinen Symbol dargestellt werden (siehe Foto)
– Mehr Hintergrunde und Schalterformen wie z.B. bei dem „Aqara Smart Switch S1E“ würden der Haptik für das Panel S1+ sehr helfen incl. einer Temperaturdarstellung wie z.B. beim „Aqara Smart Thermostat S3 Touchscreen“
– eine Wandhalterung für den USB-Betrieb, damit das Display für eine Nutzung z.B. Gegensprechanlage auf der richtigen Höhe montiert werden kann.
– Für eine 24/7-Aufzeichnung wäre eine RTSP-Unterstützung super, damit man auf lokalen Geräten speichern kann
Fazit zur Zeit:
——————-
Leider findet das Panel S1+ noch nicht den Weg an die Wand (zu viele Probleme & Wünsche). Ich hoffe das man bei einem Firmware-Update (in Kürze) sieht das man hier bemüht ist viele der hier genannten Punkte zu beheben. Denn ich finde das Panel-Hub S1Plus ist schon ein cooles Einsteiger-Produkt in die Marke Aqara
Hallo
Kann mir r jemand sagen welches Camera ist mit S1 plus kompatibel
Klar ist die teuer Pro und andere