Die Zeit rennt: Wirft man einen Blick auf den Kalender, muss man feststellen, dass schon in der nächsten Woche der 1. Advent ist. Zeit also, um in Weihnachtsstimmung zu kommen, oder? Für mich ist dieses Jahr Weihnachten das erste Jahr mit eigenem Garten. Und da ich ganz frisch die Outdoor-Stromversorgung hergestellt habe, musste der Govee Christmas Cone Tree (Amazon-Link) her, obwohl wir den kleinen LED-Baum schon im Bochumer Büro aufgestellt und getestet haben.
Während der Baum in Bochum im Innenraum steht, kommt der Govee Christmas Cone Tree bei mir im Garten zum Einsatz. Da das Wetter aktuell nicht so toll ist, ist der Baum Regen und sogar Schnee ausgesetzt – ein absoluter Stresstest. Ich kann aber schon vorwegnehmen, dass Regen und Schnee überhaupt kein Problem sind, immerhin ist der Baum auch für den Outdoor-Einsatz gemacht.
Gute Verarbeitung und einfache Montage
Der Aufbau ist weiterhin sehr einfach, da man lediglich einen Standfuß mit Gestänge aufstellen und die Lichterkette anbringen muss. Alles ist wirklich ordentlich verarbeitet und da ich den Baum im Garten aufgestellt habe, nutze ich auch die mitgelieferten Erdspieße sowie den Wassersack, der zur Beschwerung aufgelegt wird.

Ich habe mich für die große Variante entschieden, die 2,28 Meter hoch ist und 370 LEDs bietet. Was sich auf dem Papier recht groß anhört, wirkt in meinem Garten eher klein und verloren. Nächstes Jahr muss ich wohl mindestens doppelt so groß denken.
Wie auch schon Fabian angemerkt hat, finde ich die Lösung mit der Stromversorgung etwas unpraktisch. Das Ende ist nämlich nicht unten, sondern oben, sodass man das Kabel erst nach unten führen muss, bevor man es in die Steckdose stecken kann. Ich habe die mitgelieferten Kabelbinder genutzt, um das Kabel an der Stange zu befestigen, was eine einfache Lösung ist. Da das Kabel von oben nach unten geführt wird, bleibt unten allerdings nicht mehr viel Rest übrig, sodass ich erst einmal ein Verlängerungskabel bestellen musste, um meine Steckdose zu erreichen.
Govee-App bleibt eine komplizierte Spielerei
Während Fabian die Govee-App abgrundtief nicht ausstehen kann, finde ich die Bedienung nicht ganz so schlimm. Ja, im Vergleich zur absolut modernen Hue-App muss sich Govee klar geschlagen geben, aber so kompliziert ist die App auch nicht.

Es gibt richtig viele vorinstallierte Szenen, die man mit einem Knopfdruck auf den Baum spielen kann. Viele davon sind mir persönlich zu bunt und zu verspielt, da die Animation oftmals sehr schnell ist. Wer die Nachbarn ärgern möchte, bekommt natürlich viele Möglichkeiten geboten. Allerdings lassen sich auch eigene Szenen anlegen, die langsamer ablaufen.
Und genau das habe ich in der Govee-App getan. Ich finde den DIY-Modus zwar nicht besonders intuitiv, aber mit ein paar Klicks kommt man dennoch zum Ziel. In den Einstellungen kann man Effekte auswählen, Farben festlegen und sogar die Laufrichtung ändern. Auf Anhieb habe ich nicht alles verstanden, aber mit ein bisschen Ausprobieren geht es. Sicher ist: Philips Hue macht das deutlich besser.
Hat man aber seinen Lieblingseffekt einmal gespeichert, muss man in der App nichts mehr machen. Ich habe zudem einen Timer angelegt, damit der Baum bei Dämmerung automatisch leuchtet und um 22 Uhr wieder ausgeht.
Ist Matter die Lösung?
Nein. Durch die Matter-Anbindung kann man den LED-Baum zwar in Apple Home, Alexa oder Google Assistant steuern, aber die umfangreichen Möglichkeiten zur Erstellung von Lichtszenen bietet ausschließlich die Govee-App. An ihr führt kein Weg vorbei.

Optisch finde ich den Baum von Govee schlicht, aber schön. Klar: Wenn die Lichter aus sind, sieht man nur ein Gestänge mit Lichterkette. Wenn sie jedoch leuchten, wirkt der Effekt richtig gut. Auch mein kleiner Sohn ist begeistert.
Govee Christmas Cone Tree jetzt besonders günstig kaufen

Der Black Friday steht vor der Tür und auch der Govee Christmas Cone Tree ist deutlich reduziert. Der sonst 169,99 Euro teure und 1,82 Meter hohe LED-Baum kostet mit Coupon nur noch 118,99 Euro. Die 2,28-Meter-Variante, die ich nutze, ist nicht ganz so stark reduziert, kostet aber nur 179,99 Euro statt 199,99 Euro.
Und jetzt bin ich natürlich auf eure Meinung gespannt: Würdet ihr euch diesen „Baum“ ins Haus oder in den Garten stellen?
- Farbenfrohe RGBIC-Beleuchtung: Govee Cone Tree Lights verwenden die Uni-IC-Steuerungstechnologie 16 Mio. Farboptionen können unabhängig voneinander...
- Szenen- und Musikmodus: Die über 82 voreingestellten Szenenmodi passen zu Gelegenheiten für jede Atmosphäre. Dank des integrierten Mikrofons...
- Farbenfrohe RGBIC-Beleuchtung: Govee Cone Tree Lights verwenden die Uni-IC-Steuerungstechnologie 16 Mio. Farboptionen können unabhängig voneinander...
- Szenen- und Musikmodus: Die über 82 voreingestellten Szenenmodi passen zu Gelegenheiten für jede Atmosphäre. Dank des integrierten Mikrofons...



Auf Grund deiner Beschreibung würde ich mir das Teil nicht kaufen.
„finde ich die Lösung mit der Stromversorgung etwas unpraktisch. Das Ende ist nämlich nicht unten, sondern oben, sodass man das Kabel erst nach unten führen muss, bevor man es in die Steckdose stecken kann“
Frei nach Apple: Ihr baut das Ding falsch herum hin. Der Baum muß mit der Spitze nach unten hingestellt werden. 😉
Hinstellen würde ich mir den in meinen kleinen Garten nicht, aber dort würde ich sowieso nichts leuchtendes stellen, um die ganzen Tiere hier nicht zu verwirren.
Sehr löblich. Viele Insekten verenden durch die Lichtverschmutzung und wir sind auf diese angewiesen damit wir entsprechende Lebensmittel erhalten.
Weil in der Vorweihnachtszeit ja so viele Insekten unterwegs sind…. Meine Güte
Und ich würde mich als Nachtfotografierer mal nach nem Tagesberuf umsehen. Und als Hobby nachts zu blitzen, halte ich nicht für zielführend, wenn ich deine Aussagen mit dem Namen in Verbindung bringe.
Ja, ich habe die hiesige Stadtverwaltung auch bereits informiert, dass sie die Beleuchtung der Straßen und Wege bitte einstellen, damit die Insekten in Ruhe ihren Weg finden. Der Mensch mit seinen Nachtproblemen sollte uns dafür schitte egal sein.
Wer hat denn gesagt, dass ich beim Fotografieren in der Nacht blitze? Das macht man ja nur wenn das Motiv nur wenige Meter entfernt ist oder man keine Ahnung hat. Und meine Motive sind schon weiter weg. Und da benutzt man keinen Blitz. Und zum anderen ich bin rund um die Uhr Rentner. Deshalb brauche ich keinen Tagesberuf.
👍
Back to the roots. Früher hing der Baum an der Decke 😅
Damit bekommt Bochum ein neues Wahrzeichen 😉
Ist jetzt nicht so geil für die Insekten. U.a. Glühwürmchen sind wegen diesem Gartenbeleuchtungsquark am Aussterben.
Jetzt mal für die ganzen Insektenfreunde… Ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber bei uns im Süden fliegt in den Wintermonaten höchstens mal ein Schneeball durch die Luft. Und wenn man jetzt noch sein Gehirn einschaltet und max. ne Sekunde überlegt in welchem Zeitraum so ein „Weihnachtsbaum“ im Garten steht, müsste auch beim größten Spezialisten der Groschen fallen
ja genau wie heißt es so schön? Früher war weniger Lametta.🤪
Ich kann diesen Trend zu alles grell und bunt nicht nachvollziehen. Da kommt doch keine besinnliche Stimmung auf. Schönes warmweiss reicht mir. Mehr muss nicht sein zu Weihnachten.
Sowie du Kinder hast wird es Automatisch Bunt, einfach nur Warmweiß finden die ziemlich langweilig.
Eigentlich fängt man damit doch erst nach Totensonntag an, oder?
Und Baum stellt man erst am Weihnachten auf…
Finde es super dass immer mehr diese alten Bräuche nicht mehr annehmen sondern die generelle Advents/Winterzeit das machen.
Das kann ja jeder wohl machen wie er will 😉
Ja klar, aber ich finde es eben gut dass immer mehr von den alten Traditionen abrücken und somit eben nicht erst Anfangen zu Dekorieren in der Adventszeit oder eben den Baum erst am Heiligabend aufstellen.
Macht die ansonsten eher Lieblosgestalten Städte/Viertel einfach Hübscher.
Wo steht das bitte?
Ich kenne viele Menschen, die den Baum an einem früheren Zeitpunkt aufstellen…
Wo das steht? Frag mal irgend eine KI, die sagt dir was Traditionell viele Familien machen.
—
Traditionell an Heiligabend
Der klassische Moment: Viele Familien stellen den Baum traditionell erst am Morgen des 24. Dezember auf und schmücken ihn dann für den Abend.
—
Wir selbst stellen den Baum immer vorm 1ten Advent auf, wenn wir generell die Lichterketten und ein bisschen Deko aufstellen. Liegt aber auch daran, dass es sich bei uns nicht rentiert hat erst am Heiligabend es zu mache. Früher war ich bei meiner Familien Eltern am 24.12 ab Morgens schon und meine Frau bei ihren Eltern, am 25.12 waren wir dann ab Mittags bei meinen Eltern und am 26.12 ab Mittags bei Ihren. Heißt wir hätten den nur für sehr wenige Stunden über die Feiertage etwas von unseren eigenen Weihnachtsbaum und Deko sonst.
Erst seit unser Sohn auf der Welt ist, sind wir gemeinsam am 24.12 bei uns Zuhause, wo auch die Großeltern kommen. Der 25-26.12 ist aber unverändert.
Gewisse Traditionen nennen sich nicht umsonst Traditionen…
Ich habe schon zu Ostern Menschen mit Weihnachtskugeln im Garten gesehen und Tannenbäume im Sommer… Und irgendwann ist es dann Tradition.
Aber wir leben ja in einem freien Land. 🎄
Sieht auch scheiße aus der Baum. Würde ich mir nicht mal ins Haus stellen