Das Unternehmen Dreame ist hierzulande vor allem für Smart Home-Geräte, allen voran Saug- und Wischroboter, bekannt. Aber schon während der IFA 2025, die im vergangenen September in Berlin stattfand, hatte Dreame auch Fernseher im Gepäck. Die Geräte mit 4K-Auflösung und Mini-LED-Bildschirm-Technologie sollten auch in Europa vertrieben werden.
Und wie neue Berichte bestätigen, hält Dreame Wort und hat nun erste Informationen zur eigenen TV-Reihe auch auf der deutschen Website geteilt. Der Fernseher mit 65 Zoll Bildschirmdiagonale trägt die Modellbezeichnung „65S100“ und wird von einem Google TV-Betriebssystem für smarte TV-Funktionen angetrieben. Als Bildschirm kommt ein 4K QLED+ mit Mini-LED und einer UHD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln, einer Spitzenhelligkeit von 1.000 Nits, HDR10+/HDR10/HLG und Dolby Vision sowie einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 144 Hz zum Einsatz.
Der neue Fernseher von Dreame soll auch im Hinblick auf das Design überzeugen und kommt daher mit einem fast randlosen Display daher, das laut Dreame „ein immersives Betrachtungserlebnis“ erzeugen soll, „das bis an die äußersten Ränder Ihres Fernsehers reicht“. Ein weiteres spannendes Merkmal ist eine Option, eine verlegte Fernbedienung schnell wiederzufinden, indem der An-/Aus-Button am Fernseher und eine „Meine Fernbedienung finden“-Schaltfläche gedrückt wird. Die Fernbedienung gibt dann zur leichteren Lokalisierung ein Tonsignal aus.
Kinderprofil, Gaming-Modus und Dolby Atmos

Zu den weiteren Features des Dreame Aura S100 gehört ein integriertes Kinderprofil zur Freigabe unterhaltsamer und kinderfreundlicher Inhalte, ein Chromecast Built-in, um Medien von Geräten per WLAN an kompatible Fernseher oder Lautsprecher streamen zu können, ebenso wie Bluetooth 5.1, ein Spielmodus mit VRR („Variable Refresh Rate“) und eine Audioleistung von 70 Watt. Für letzteres sorgt eine integriertes Master-Soundsystem von Dreame, das über elf Lautsprechertreiber samt Dolby Atmos, einen KI-Sound-Tuner, ein 270 Grad-Klangfeld nach links und rechts, 4.1.2-Mehrkanal und eine Ultra Drum-Funktion verfügt.
Derzeit führt Dreame den Aura S100 nur in einer Variante mit 65 Zoll Bildschirmdiagonale. Geplant ist allerdings, den Smart TV auch in den Bildschirmgrößen 55, 75 und 86 Zoll auf dem deutschen Markt anzubieten. Auf der Produktseite von Dreame kann das 65 Zoll-Modell noch nicht bestellt werden, aber Interessierte können sich für Mail-Benachrichtigungen zum Thema anmelden.
Laut einigen Berichten ist die Veröffentlichung für den 5. Februar dieses Jahres angedacht. Zum Marktstart soll es auch einen Einführungsrabatt in Höhe von 300 Euro bis Ende März dieses Jahres geben. Der tatsächliche Kaufpreis steht allerdings noch aus. Auf der IFA 2025 stellte Dreame zudem noch die höherwertige TV-Reihe V3000 vor, die über bis zu 2.800 Nits Spitzenhelligkeit und eine Antireflexionsbeschichtung verfügen soll. Auch diese Modelle sollen international auf den Markt kommen, daher lohnt es sich, bei Interesse beide TV-Serien von Dreame vorab zu vergleichen, ehe man sich für einen Kauf entscheidet.

Was bedeutet Chromecast für mich als Apple User denn? Ist quasi Spiegeln möglich, aber kein Apple TV, wie es vergleichbare TVs anbieten?
Auf der Webseite sieht man zwar viel bunt, aber selbst bei den technischen Daten steht nicht was für Eingänge/Ausgänge zur Verfügung stehen. Auch nicht, ob er eventuell gleich Bluetooth für Kopfhörer eingebaut hat etc.
Wisst Ihr etwas darüber?
Das Teil ist ein umgelabelter TCL TV der 7er Reihe mit etwas weniger Spitzenhelligkeit als und vermutlich denselben Anschlüssen und wireless Protokollen wie das Original.
amazon.de/gp/product/B0F5BP4KFM/ref=ox_sc_saved_title_5?smid=A3JWKAKR8XB7XF
Bisschen Traurig dass diese Information fehlt aber wirklich mehr habe ich da von einen Hersteller der bekannt für Saug- und Wischroboter ist nicht erwartet.
Ich persönlich würde aber dann aber eher gleich einen TCL (UVP 1.000€) kaufen und nicht den umgelabelter TCL TV, der garantiert einen Dreame Aufschlag (btw. Google zeigt bei der Suche 1.599€ an für die 65″ Version, empfinde ich als viel zu teuer) erhalten wird.