Apple bestätigt: App Store ab März mit deutlich mehr Werbung

Anzeigen in den Suchergebnissen

Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

App Store Logo von Apple in Blau.

Angekündigt wurde es bereits im vergangenen Jahr, jetzt werden anscheinend Nägel mit Köpfen gemacht. Schon bald wird Apple im App Store mehr Werbung anzeigen, wie man jetzt in einer offiziellen Mitteilung an registrierte Entwicklerinnen und Entwickler bekannt gegeben hat.

„Ab dem 3. März 2026 schaltet Apple Ads zusätzliche Anzeigen in den Suchergebnissen des App Stores. Die neuen Anzeigen werden zunächst im App Store in Großbritannien und dann in Japan erscheinen“, heißt es in der Mitteilung aus dem Apple Developer Programm.


Bisher hat Apple die Suche im App Store genutzt, um als ersten Treffer eine deutlich gekennzeichnete Werbung auf der Top-Position auszuspielen. Nun schreibt man über die zukünftigen Anpassungen: „Für jede Suchanfrage kann es mehrere Anzeigenpositionen geben, einschließlich der bestehenden Top-Position.“ Die Änderungen sollen ab iOS 26.2 beziehungsweise iPadOS 26.2 sichtbar werden.

Darüber hinaus scheint es bei Apple ja zumindest Pläne zu geben, die Werbung im App Store deutlich weniger zu kennzeichnen. Bisher ist der Top-Treffer neben einem „Ad“-Hinweis zusätzlich leicht blau eingefärbt. Genau dieser abgesetzte Hintergrund könnte zukünftig wegfallen, offiziell bestätigt ist das von Apple allerdings nicht.

Meine Meinung zur Werbung in Apple Apps

Ich persönlich bin der Meinung: Auf einem Premium-Produkt wie dem iPhone oder iPad hat Werbung in offiziellen und bereits installierten Anwendungen nichts zu suchen. Natürlich ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass Apple die Werbung zukünftig wieder ausbaut, schließlich baut man sie nun erst aus. Okay, das war ein schlechtes Wortspiel. Aber jetzt mal ernsthaft, Apple: Wo kommt als Nächstes Werbung? Etwa in iMessage? Bitte nicht. Schreibt doch gerne mal in die Kommentare, was ihr denkt. Nutzt ihr den App Store im Jahr 2026 überhaupt noch zum Stöbern?

Anzeige

Ich bin seit dem Start dieses Blogs im Jahr 2010 dabei und schreibe weiterhin gerne informative Artikel über Apps und Gadgets. Besonders freue ich mich neben neuen Smart Home Geräten auch immer wieder über kleine Spiele für iPhone und iPad, mit denen man sich die Zeit vertreiben kann.

Kommentare 7 Antworten

  1. Hier meine persönliche Anleitung, wie ich mit dem AppStore umgehe: zum Stöbern unbedingt vermeiden, weil seit Jahren ohnehin der immerzu selbe Rotz promotet wird. Für Updates: langer Druck auf das App-Symbol, auf Updates drücken, installieren, AppStore schließen, fertig. Werbung umgangen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert