Hat der M4 Mac mini ein USB-C-Problem?

Vermehrte Berichte über nicht funktionierende Anschlüsse

3 Kommentare zu Hat der M4 Mac mini ein USB-C-Problem?
Hinweis: Artikel enthält Affiliate-Links. Was ist das?

Wie AppleInsider berichtet, haben zahlreiche Nutzer und Nutzerinnen Probleme mit den USB-C-Anschlüssen am Mac mini mit M4-Chip gemeldet. Das Problem tritt vor allem an den hinteren Anschlüssen auf, während die vorderen Anschlüsse einwandfrei funktionieren. Dieses Thema wurde in mehreren Foren, darunter das Apple Support Forum, diskutiert. Ein Beitrag vom 23. November beschreibt, dass die hinteren USB-C-Anschlüsse eines Macs unzuverlässig arbeiten, während Festplatten und andere Geräte an den vorderen Anschlüssen ohne Probleme funktionieren. Andere bestätigten diese Erfahrung, was die hinteren Anschlüsse faktisch nutzlos macht.

Das Problem ist komplex, da viele Variablen eine Rolle spielen könnten. Einige Betroffene vermuten, dass der Ruhezustand der Hardware eine Rolle spielt und hoffen auf ein Software-Update von Apple zur Behebung des Fehlers. In der Zwischenzeit können Nutzer und Nutzerinnen selbst einige Schritte unternehmen, um das Problem zu umgehen. Dazu gehören:


  • Kabel überprüfen: Prüft das Kabel auf Schäden und entfernt die Anschlüsse von Schmutz.
  • Qualität der Adapter und Hubs: Verwendet hochwertige USB-A-zu-USB-C-Adapter und vermeidet günstige, schlecht konstruierte Alternativen.
  • Verbindung testen: Kurzzeitiges Aus- und Einstecken des Zubehörs könnte helfen.

Auch das Überlegen, welche Geräte an welchen Anschluss angeschlossen werden, ist entscheidend. Mehrere busgespeiste Geräte über denselben Anschluss zu betreiben, könnte zu Überlastungen führen. Ein stromversorgter Hub oder Dock kann hier Abhilfe schaffen.

Bei uns im Büro sind zwei Mac mini im Einsatz, doch konnten wir die beschriebenen Probleme bisher nicht feststellen. Solltet ihr betroffen sein, könnte das Aus- und Einstecken des Zubehörs kurzfristig Abhilfe schaffen. Ein zukünftiges Software-Update könnte das Problem endgültig lösen.

Angebot
Apple Mac mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7 x 12,7 cm, vollgepackt mit Power für dich....
  • SIEHT KLEIN AUS. KOMMT GROSS RAUS. – Der Mac mini ist nur 12,70 x 12,70 cm klein, passt perfekt unter einen Monitor und findet nahezu überall...

Anzeige

Seit 2010 als (Mit)-Gründer dabei, habe ich die zahlreichen Gerüchte rund um neue Apple-Produkte immer im Blick. Im Bereich Smart Home teste ich liebend gerne Saug- und Wischroboter, schaue mir HomeKit- und Matter-Gadgets an und fülle unsere Social Media-Kanäle bei Instagram, TikTok und Threads mit Leben.

Kommentare 3 Antworten

  1. Ich habe das Problem mit einem Cardreader feststellen können. Der wurde nach dem Ruhezustand zwar erkannt, konnte aber keine Personalausweise einlesen. Erst das Aus- und wieder Einstecken löste das Problem. Das Problem kannte ich aber auch schon von einem i5 MacMini. An meinem alten iMac 27“ (ich trauere dem Bildschirm immer noch nach) gab es das Problem nicht.

  2. Ja hat er – (hinten) TB4
    — mehr als 2x 10 Gbit/s SSD ohne Stromversorgung gehen nicht (der 3 Port TB ist dann nicht nutzbar)
    — mehr als 2x 40 Gbit/s TB SSD ohne Stromversorgung gehen nicht (der 3 Port TB nicht nutzbar)

    besser man nutzt einen TB-HUB/Dock z.B. UGREEN Revodok Max 208 Thunderbolt 4

  3. Habe einen ganz frischen Mac mini M4 mit dem UGreen Mac mini M4 Dock.
    Das Dock ist bestückt mit einer Samsung 990 EVO Plus Media 2 TB.
    Nutze einen der Thunderbolt-Anschlüsse auf der Rückseite des Mac mini.
    Die SSD wird zwar vom Festplattendienstprogramm angezeigt, aber mehr tut sich da nicht. Im Finder taucht die SSD nicht auf. Das Samsung Magician sieht die SSD auch nicht.

    Weiß nicht mehr weiter. +

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert