iOS 16.1: Akkuanzeige in Prozent auch für das iPhone mini, Matter, Clean Energy Charging & mehr

Das kommt in Kürze

Mit iOS 16 hat Apple die Akkuanzeige in Prozent wieder eingeführt, allerdings nur auf Geräte mit Face ID, ausgenommen war zudem das iPhone mini. Damals hatte man vermutet, dass der Anzeigebereich zu klein sei, doch mit iOS 16.1 wird Apple die Akkuanzeige in Prozent auch auf dem iPhone 13 mini, iPhone 12 mini, iPhone XR und iPhone 11 einfügen. Die Anzeige ist anfangs gewöhnungsbedürftig, ausführlich Details gibt es hier.

Matter zeigt sich in iOS 16.1

In iOS 16.1 und iPadOS 16.1 gibt es in den Einstellungen die neue Option „Matter Zubehör“. Hier wird Apple zukünftig euer Matter-Zubehör und kompatible Apps auflisten. Bisher ist Support für Matter noch nicht integriert, allerdings soll Matter noch Ende dieses Jahres starten. HomeKit, Google Assistant, Alexa, SmartThings und andere Smart Home-Geräte, die Matter unterstützen, werden dann zusammenarbeiten können.


Clean Energy Charging

Clean Energy Charging soll den CO2-Fußabdruck des iPhone verringern, indem die Ladezeiten für Zeiten optimiert werden, in denen das Stromnetz saubere Energiequellen nutzt. Diese Funktion wird mit iOS 16.1 freigeschaltet, allerdings nur für Nutzer und Nutzerinnen in den USA.

Weitere Neuerungen

  • Beim Bearbeiten des Sperrbildschirms kann man jetzt auch explizit nur den Homescreen auswählen.
  • Live-Aktivitäten können angezeigt und genutzt werden – auch von Drittanbietern. So zeigt ein kleines Widget beispielswiese an, wie lange das Taxi noch zum vereinbarten Abholungsstandort benötigt.
  • Die Wallet-App kann gelöscht werden.
  • Nachdem man einen Screenshot aufgenommen hat und die Bearbeitung schließt, wird das entsprechende Menü nicht mehr unten, sondern oben links angezeigt.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 12 Antworten

    1. Systemübergreifende SmartHome Steuerung. Die Anbieter haben sich vor paar Jahren an einen Tisch gesetzt und den kalten Krieg beendet – zumindest für alle die sich da freiwillig an den Standard anschließen.

      Das selbe kommt auch bald ins Android, Windows etc.

  1. Hm… hab nur ich das Gefühl, dass die Prozentanzeige mächtig Akku zieht? Heute Mittag aktiviert und Handy kaum genutzt und bis jetzt fast 25% weniger… 🤔
    Oder ist das nur so‘n Psycho-Ding und es ist lediglich ein subjektives Gefühl?

    1. Kann ich mir kaum erklären. Es ist ein winziges Stück Display, das sich auch nur ändern muss wenn sie was ändert. Ich denke nicht, dass es mehr Power benötigt als die Füllstandsanzeige in verschiedenen Farben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de