iPhone 16: Neuer Capture Button für Videoaufnahmen geplant

Mark Gurman bestätigt erste Annahmen

iPhone 16 mit neuem Capture Button

Das iPhone 16 soll eine zusätzliche Taste erhalten. Intern wird die Taste als „Capture Button“ bezeichnet. Die Aufnahmetaste wird dabei auf der rechten Seite unter dem An-Aus-Schalter platziert und soll laut Apple-Experte Mark Gurman zur Aufnahme von Videos genutzt werden. Im Power On-Newsletter von dieser Woche sagt Gurman, dass die iPhone 16-Modelle einen „neuen dedizierten Button für Videoaufnahmen“ enthalten werden. Die Funktion des Capture Buttons wird natürlich schon im Namen angedeutet, aber erstmals wird die Funktionalität bestätigt.

Der neue Capture Button soll eine kapazitive und keine mechanische Taste sein. Durch haptisches Feedback wird ein Druck nur simuliert, so wie es zum Beispiel beim Touch ID-Sensor der Fall ist. Die Postion der Aufnahmetaste ist perfekt dafür geeignet, um Videos im Querformat schnell aufzunehmen. Zudem könnte die Taste auch zur Aufnahme von Fotos verwendet werden.


Für alle iPhone 16-Modelle

Der Capture Button wird für alle vier iPhone 16-Modelle verfügbar sein und mit Spatial Video und dem Vision Pro-Headset macht es für Apple Sinn, die Videoaufnahme schneller und zugänglicher zu machen. Das Vision Pro-Headset kann nämlich räumliche 3D-Videos abspielen, die mit dem iPhone aufgenommen werden können.

Foto: MacRumors.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 7 Antworten

    1. Du muss nicht erst die Foto-App starten, sondern bist mit einem Druck gleich in der Videoaufnahme.

      Ich sehe schon die ersten memes von Apples neuen iPhone, vollflächig und rundum mit Tasten.

      1. Die memes wären verdient 😉

        Sie beharren ja darauf, dass die Tasten auf dem Sperrbildschirm immer die Taschenlampe und Kamera sind… bzw nach links swipen ist ja auch noch da.
        Also ist man eh immer in der regulären Kamera App – wäre interessanter, wenn man diese Aktionen zB mit der Blackmagic App belegen könnte.

        1. Also wenn der Switch für die Vision Pro gedacht ist, dann werden da sicher auch Features bedient, die die Black Magic Apps ggf. nicht hat – weil Apple-Spezial. Wenn nicht, wäre Apple dumm den Switch nicht auch für andere Cams nutzbar zu machen. Und wir wissen, dass Apple gerne soetwas exklusiv hat.

          1. Apple ist ja nicht dafür bekannt nützliche Features lieber sterben zu lassen, als sie für universellen Einsatz zu öffnen 😉

        2. Ich wäre für noch 1 – 2 weitere Tasten. Allerdings weitere Action Buttons zum selber belegen. Mit dem Action Button kannst du über Kurzbefehle Black Magic Befehle hinterlegen. Ich toggle zb. mit dem Button zwischen 2 Linsen!

          1. Also ich finde ein Button kann schon eine Menge – wenn man denn auch noch in Abhängigkeit zur verwendeten App die Aktionen automatisch ändern könnte!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de