Mudder Kfz-Halterung für die Lüftungsgitter: iPhone per Magnet befestigen

Wir sind einem Nutzer-Hinweis nachgegangen und stellen euch nun eine weitere Kfz-Halterung vor.

mudder kfz halterung

Der Kenu Airframe ist wohl eine der beliebtesten Auto-Haltungen für das Smartphone. Patrick hat uns jetzt auf eine weitere Halterung aufmerksam gemacht, die von der Firma Mudder hergestellt und für 10,99 Euro zum Kauf angeboten wird.


  • Mudder Kfz-Halterung, magnetisch für 10,99 Euro (Amazon-Link)
  • Mudder Kfz-Halterung inkl. Kugelgelenk, magnetisch für 10,99 Euro (Amazon-Link)

Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen muss hier das iPhone nicht in eine Halterung gesteckt werden, sondern wird per Magnet gehalten. Die Halterung selbst steckt ihr einfach in die Lüftungsgitter, je nach Auto nicht immer der perfekte Halt, und könnt das iPhone dann anheften, wenn ihr eines der kleinen Metallplättchen verwendet.

Damit das iPhone auch am Magnet haftet, könnt ihr entweder ein rundes Plättchen mit 3M-Kleber auf der Rückseite des Smartphones befestigen, optional kann man auch ein weiteres Plättchen in eine Hülle legen. Erst dann kann das Smartphone mit dem Magnet verbunden werden. Die Frage, ob der Magnet den Akku beschädigen könnte, hat Google mit Nein beantwortet.

Je nach Lüftungsgitter und Position des iPhones kann bei der Fahrt das Smartphone etwas wackeln. Aufgrund des Eigengewichts wird es allerdings etwas nach unten kippen, was den Winkel bei einigen Fahrzeugen verschlechtern kann. Wer möchte kann übrigens für den gleichen Set-Preis die Halterung samt Kugelgelenk bestellen.

Die Lösung von Mudder finde ich sehr interessant, allerdings würde ich mir persönlich auf die Rückseite des iPhone kein Plättchen kleben wollen. Den Ansatz das Plättchen hinter einer Hülle zu verstecken finde ich gut, auch der Halt ist gegeben. Hier müsst ihr nun selbst entscheiden. Anbei binden wir euch noch ein kurzes Montage-Video (YouTube-Link) ein.

Mudder Kfz-Halterung im Video-Test

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 23 Antworten

  1. „ob der Magnet den Akku beschädigen könnte“.. Um den Akku würde ich mir die wenigsten Sorgen machen, wichtiger sind die Daten, die Elektronik oder das Display. Ein mal das Handy mit der falschen Seite hingehalten, dann gute Nacht..

    1. Seit fünfzehn Jahren haften bei mir im Auto Handys und Smartphones an Magneten (natürlich keine frühen iPods), Probleme konnte ich bislang keine feststellen. Ob ich es einmal mit der „falschen Seite“ versucht habe, das kann ich nicht erinnern.

    2. Weil du die Daten im Smartphone immer noch auf magnetischen Laufwerken speicherst? Die Flashspeicher interessieren sich nicht für Magnete.

        1. Es ist alles „RAM“ – alles Derivate von Flashspeichern und Caches.
          Magnetfelder haben auf diese Geräte nicht die geringste Wirkung (elektromagnetische Entladungen in der Atmosphäre aus und vor gelassen).
          Der eingebaute E-Kompass, wird durch den Kontakt geringfügig verstellt, kann jedoch problemlos nachkalibriert werden.

  2. Mit Sekundenkleber ans Lüftungsgitter geklebt sollte das iPhone noch besser halten.
    Für außerhalb des Autos kann man ja ein anderes nehmen.
    Man muss ja seine alten Telefone nicht verkaufen oder wegwerfen, und dann gibts ja noch die SIM- Zweitkarte.

  3. Neulich wurde doch mal hier so eine Zubehörserie vorgestellt, wo in den Schutzhüllen schon Magnete verbaut waren… Kann sich jemand erinnern?

    Ob diese Hüllen wohl mit der Halterung kompatibel sind?

    1. Das war das Zolo TOUGH Case.. Aber ob der verbaute Magnet für das Auto stark genug ist, wage ich mal zu bezweifeln. 😉
      Sonst ist die Hülle aber absolut super ?

      1. Danke für das Feedback ?

        Falls jemand hier, oder sogar die Liebe Redaktion, beides in die Finger bekommen sollte: Wäre ein interessanter Test!

        1. Habe es vor ca. 2 Monaten getestet. Funktioniert nicht, die Magnete sind zu schwach, um ein iPhone 6 zu halten.

          Das Case ist bloss dazu gemacht worden, das ZOLO Battery Pack und weiteres ZOLO-Zubehör zu halten.

          Habs umgehend wieder retourniert.

  4. Danke für den Test. ? Ich hätte mir den Magnet deutlich kleiner vorgestellt und die Metallplättchen sind auch eher Suboptimal wie ich finde… (Hätte aus der Beschreibung auch nicht erkannt, dass es so halten soll) Wäre besser, wenn es direkt am iPhone haften würde, ähnlich wie das SmartCase oder so mancher Eingabestift beim iPad…

  5. Ich habe in drei Autos (unter anderem einem LKW) einen Mudder-Magnet und mein iPhone 6 plus hält problemlos.
    Alle Apps und Dienste laufen perfekt. Das Navi funktioniert auch.
    Ich habe das wirklich dünne Metallplättchen zwischen Handy und Case (von mumbi) gesteckt.
    Also für mich die ideale Befestigungslösung und eindeutige Kaufempfehlung.
    Wenn man natürlich kein Case oder Bumper nutzt und man das ganz flache Plättchen auch nicht aufs Handy kleben möchte (mit ablösbarem Klebestreifen wohlgemerkt), dann ist das natürlich nix.
    Ich finde es ne klasse Idee und ich war auch zuerst skeptisch, wg. Des Magnetfeldes und ob die Magnetkraft ausreichen würde, ein iPhone 6 plus zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de