Doodly: Eigene Fotos mit kostenlosen Doodles schmücken

Freddy Portrait
Freddy 20. Oktober 2013, 15:00 Uhr

Doodly ist mir schon vor einigen Wochen aufgefallen, da verlangten die Entwickler aber noch Geld für ihre mit In-App-Käufen gespickte App.

DoodlyDer Download von Doodly (App Store-Link), das für iPhone und iPad optimiert ist, kann nun kostenlos getätigt werden. Die Applikation aus dem Bereich "Foto und Video" kann die eigenen Bilder mit unterschiedlichen Doodles schmücken und stammt von den Entwicklern, die auch schon Clone Camera oder Retromatic in den App Store gebracht haben.

Seitdem es das Spiel Doodle Jump gibt, sollte auch jeder wissen was kleine Doodles sind. Hierbei handelt es sich um einfache Zeichnungen, sei es Text oder verschiedene Layout-Elemente. Genau mit diesen Elementen lassen sich die eigenen Bilder aufwerten, auch ist die Möglichkeit gegebenen selbst Doodles zu gestalten und auf das Bild anzuwenden.

Natürlich muss zuerst ein Bild in den Hintergrund geladen werden, das ausgerichtet und gespeichert werden kann. Im der unteren Displayhälfte stehen dann schon über 100 fertige Doodles zur Verfügung, die zusätzlich gedreht, verschoben und in der Farbe geändert werden können. Des Weiteren besteht die Option Text in Doodle-Schriftart zu annotieren, hier kann man der Kreativität freien Lauf lassen. Sind die Zeichnungen abgeschlossen, lässt sich noch ein Fotofilter, insgesamt stehen hier 18 zur Verfügung, auswählen, auch einige Blendeffekte stehen zur Verschönerung bereit.

Das fertige Kunstwerk muss natürlich der breiten Masse zugänglich gemacht werden. So kann man das Foto nicht nur per Twitter oder Facebook teilen, sondern auch auf Instagram, Flickr oder Tumblr. Der Export via E-Mail erfolgt in einer Größe von 1600 x 1600 Pixel, auch das einfache Ablegen des Bildes in der Fotobibliothek ist möglich.

Das Grundreportoire an Funktionen ist für einen kostenlosen Download sehr gut, wer möchte kann per In-App-Kauf weitere Vorlagen oder Schriftarten dazu kaufen - pro Paket werden 89 Cent fällig. Wer seine Fotos mit ein paar Zeichnungen, auch handgezeichnete Doodles sind ja möglich, aufwerten möchte, sollte sich die kostenlose und sehr einfach zu bedienene Applikation Doodly auf iPhone und iPad laden.

Teilen

Kommentare2 Antworten

  1. Äppelchen sagt:

    Kostet immer noch Geld???!!!

Kommentar schreiben