Duolingo: App nutzte Dynamic Island für Werbeeinblendungen

Verstößt gegen Apples Design-Richtlinien

Ein Screenshot einer Duolingo-Werbeeinblendung in der Dynamic Island des iPhones

Duolingo (App-Store-Link), die bekannte App fürs Sprachenlernen, hat offenbar die Dynamic Island von Apple für unerlaubte Werbeeinblendungen genutzt. Das Feature, das normalerweise dazu dient, Live-Aktivitäten darzustellen, enthielt die Aufforderung an die Nutzer, sich App-interne Angebote zu sichern. Auch auf dem Sperrbildschirm sollen derartige Anzeigen ausgespielt worden sein.

Bekannt wurde das Vorgehen von Duolingo durch verschiedene Nutzerberichte, die auf Reddit geteilt wurden. Diverse Nutzer posteten dort, dass sie über die Dynamic Island oder im Sperrbildschirm Anzeigen für ein „Super Offer“, also ein „Super Angebot“ erhalten haben. Dabei handelte es sich um Werbung für die Aboversion von Duolingo.


Die Dynamic Island für derlei Werbeeinblendungen zu nutzen, verstößt allerdings gegen Apples Design-Richtlinien. Auf der Developer-Seite von Apple heißt es:

„Verwenden Sie Live-Aktivitäten nicht, um Werbung oder Werbeaktionen anzuzeigen. Live-Aktivitäten helfen Menschen dabei, über laufende Ereignisse und Aufgaben auf dem Laufenden zu bleiben. Daher ist es wichtig, nur Informationen anzuzeigen, die sich auf diese Ereignisse und Aufgaben beziehen.“

Apple könnte Duolingo aus dem App Store entfernen

Apps, die gegen Apples Richtlinien verstoßen, können von Apple aus dem App Store entfernt werden. Ob Duolingo die Anzeigen nach den diversen Nutzerbeschwerden weiterhin ausspielt, ist bislang nicht bekannt. Die Community auf Reddit, die sich zu den Anzeigen austauscht, ist sich aber einig darin, dass die App ganz grundsätzlich ein Problem mit Werbung für seinen Service und seine eigenen Abos hat.

Ein Nutzer schreibt: „Ich nutze DuoLingo zwar gerne, aber es wird zu einer Art obsessivem Ex, der einem beunruhigende Nachrichten schickt, sobald man es ein paar Tage lang nicht benutzt. Die App ist geradezu gruselig!!!“

Ein anderer meint: „Ich habe eine 700-Tage-Serie erreicht, bis ich mich letztes Jahr entschlossen habe, die App zu löschen, da sie aggressive Werbung und Abonnement-Aufforderungen enthielt.“

Wie sind eure Erfahrungen mit Duolingo?

‎Duolingo
‎Duolingo
Entwickler: Duolingo
Preis: Kostenlos+
Foto: rapha3l14

Anzeige

Ich bin seit 2011 Teil des appgefahren-Redaktionsteams und war schon immer an Innovationen im Tech-Bereich und Gadgets interessiert. Wann immer es praktisches Outdoor-Zubehör oder interessante Foto-Apps gibt, bin ich Feuer und Flamme, denn auch in meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Rad oder der iPhone-Kamera unterwegs. Seit einiger Zeit nutze ich aktiv das Fediverse und berichte über neue Apps, Dienste und Entwicklungen.

Kommentare 3 Antworten

  1. Ich nutze Duolingo mit der ganzen Familie und bin manchmal auch sehr genervt von den vielen Aufforderungen und die Nachrichten sind auch ziemlich vorwurfsvoll geschrieben. Und das, obwohl wir ein Abo nutzen.
    Ich hoffe trotzdem nicht auf eine Löschung, sondern ein anderes Auftreten seitens Duolingo

  2. Ich habe ein Familienabo für Duolingo und bislang noch nie Werbung erhalten, für was auch, ich zahle ja bereits meine Gebühr für das Abo. Ansonsten gibt es nur die klassischen Nachrichten, wenn man sein tägliches Duolingo nicht gemacht hat. Aber das ist ja auch gut so, man will ja täglich voran kommen. Von daher kann ich mich von Werbung berichten. Kurz vor Ende des Tages, erscheint lediglich ein Countdown, wo einem angezeigt wird, wie viel Zeit man noch zur Aufrechterhaltung seines Streaks hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert