Apple testet aktuell iOS 26.3, das in den kommenden Wochen für die Öffentlichkeit freigegeben werden soll. In der dritten Beta-Version zeichnet sich eine neue Funktion ab, die das Standort-Tracking durch Mobilfunkanbieter einschränkt, da Apple eine neue Datenschutzfunktion einführt.
In den Einstellungen findet sich mit iOS 26.3 die Option „Genauen Standort begrenzen“. Allerdings ist die Funktion zum Start nur für ausgewählte Mobilfunknetze verfügbar. Während in den USA nur der Mobilfunkanbieter Boost Mobile unterstützt wird, ist es hierzulande ausschließlich die Telekom. Darüber hinaus ist die neue Datenschutzfunktion nur mit Geräten kompatibel, die über Apples eigenes C1- oder C1X-Modem verfügen. Dazu zählen derzeit nur das iPhone Air, das iPhone 16e und das iPad Pro M5.
Welche Daten werden durch Mobilfunkanbieter getrackt?
Mobilfunkanbieter ermitteln den Aufenthaltsort über die Funkzellen, mit denen das Smartphone verbunden ist. Mit der Option „Genauen Standort begrenzen“ reduziert iOS die Detailtiefe dieser Daten und stärkt so den eigenen Datenschutz.
Ist die Funktion aktiviert, erhalten Mobilfunknetze nur noch grob aufgelöste Positionsinformationen. Statt einer exakten Adresse sehen sie dann beispielsweise lediglich den Stadtteil, in dem sich ein Gerät befindet. Der Empfang, die Netzqualität sowie das allgemeine Nutzungserlebnis bleiben davon unberührt.
Wichtig: Für Notrufe ändert sich nichts. Die Standortdaten, die im Ernstfall an Rettungsdienste übermittelt werden, bleiben weiterhin präzise und zuverlässig.
Außerdem betrifft die Einschränkung ausschließlich die Standortinformationen für Mobilfunknetze. Apps und Dienste, die auf die Ortungsdienste zugreifen, sind davon nicht betroffen – auch das Teilen deines Standorts mit Freunden oder Familie über „Wo ist?“ funktioniert weiterhin wie gewohnt.
So kannst du „Genauen Standort begrenzen“ ein- oder ausschalten
Sofern iOS 26.3 installiert ist und ein unterstütztes Gerät vorhanden ist, lässt sich die neue Funktion wie folgt aktivieren:
- Öffne „Einstellungen“ und tippe dann auf „Mobilfunk“.
- Tippe auf „Datenoptionen“.
- Scrolle nach unten zu „Genauen Standort begrenzen“.
- Aktiviere oder deaktiviere die Einstellung. Möglicherweise wirst du aufgefordert, dein Gerät neu zu starten.
Es ist davon auszugehen, dass Apple die Funktion auch für die neue iPhone-Generation verfügbar macht, die bekanntermaßen im Herbst auf den Markt kommt.
