Kaufland XTRA: Neues Vorteilsprogramm nur noch per App

Könnte bald auch in Deutschland starten

Kaufland XTRA in der App

Die „Kaufland Card“ könnte bald Geschichte sein, denn die Supermarktkette führt mit „Kaufland XTRA“ ein rein digitales Vorteilsprogramm ein. Erste Kaufland-Märkte in Rumänien und Moldau sind bereits umgestellt, wobei Stellenanzeigen und App-Übersetzungen darauf hinweisen, dass ein baldiger Start auch in Deutschland bevorsteht.

Die Kaufland-App weist auch hierzulande bereits Hinweise und Übersetzungen für Kaufland XTRA auf, sodass der offizielle Start nur noch eine Formalität zu sein scheint. Während man in der Übergangsphase noch von „Kaufland Card XTRA“ spricht, ist das Angebot final rein digital ausgelegt. Kaufland schafft die physische Karte endgültig ab und ermöglicht auch später keine Verknüpfung mit dem digitalen XTRA-Konto. Wer alle Vorteile nutzen will, muss die Kaufland-App verwenden.


Das ändert sich

Weiterhin will Kaufland zahlreiche und wechselnde Coupons anbieten, um den Einkauf bei Kaufland möglichst attraktiv zu gestalten. Diese heißen dann selbstverständlich „XTRA Coupons“, wobei das klassische Sammeln von Treuepunkten bestehen bleibt – allerdings wohl mit einer neuen Logik.

Während man bisher für je 5 Euro Umsatz 1 Treuepunkt gesammelt hat, stellt man das Punktesystem offenbar so um, dass jeder Euro Umsatz 1 Punkt bringt – das ist einfacher und logischer. Gleichzeitig erwartet Kaufland einen Anstieg der Prämien, während die Umstellung dafür sorgt, dass Kundinnen und Kunden deutlich schneller eine Prämie einlösen können.

Darüber hinaus zeigt sich in Rumänien, dass es nicht nur Non-Food-Artikel als Prämien gibt, sondern auch Lebensmittel mit geringem Wert. Ebenso ist das Angebot der „Gratis-Artikel“ gewachsen, die jedoch für den niedrigsten Cent-Betrag „verkauft“ werden – das hat rechtliche Gründe in Bezug auf Buchhaltung und Steuern.

Wann startet Kaufland XTRA in Deutschland?

Es ist gut möglich, dass Kaufland XTRA bereits Mitte Februar bei uns startet, da Stellenanzeigen für Promoter genau diesen Zeitraum hervorheben. Mit der Umstellung möchte Kaufland mit der Konkurrenz von REWE, Netto, Lidl und Co. mithalten und Kundinnen und Kunden stärker an das eigene System binden, damit der Wocheneinkauf möglichst häufig bei Kaufland erfolgt.

Ob und in welchem Umfang Kaufland bestehende Punktestände in das neue System überführt, muss sich noch zeigen.

‎Kaufland: Einkaufen & Angebote
‎Kaufland: Einkaufen & Angebote
Entwickler: Schwarz IT KG
Preis: Kostenlos
Fotos/Quelle: supermarktblog.com.

Anzeige

Seit 2010 als (Mit)-Gründer dabei, habe ich die zahlreichen Gerüchte rund um neue Apple-Produkte immer im Blick. Im Bereich Smart Home teste ich liebend gerne Saug- und Wischroboter, schaue mir HomeKit- und Matter-Gadgets an und fülle unsere Social Media-Kanäle bei Instagram, TikTok und Threads mit Leben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert