(Update) WhatsApp Messenger jetzt kostenlos und mit iCloud-Backup

Der WhatsApp Messenger hat nicht nur ein kleines Update erhalten, er wird auch für kurze Zeit kostenlos angeboten.

WhatsAppUpdate am 17. Juli um 12:20 Uhr: Wie die Entwickler auf ihrem Blog jetzt bekannt geben haben, wird der WhatsApp Messenger fortan kostenlos angeboten, allerdings wurde mit dem Update auch das angekündigte Bezahl-Modell eingeführt. Für Neukunden ist das erste Jahr kostenlos, danach werden jährlich kleine 89 Cent fällig. Absolut fair!


Artikel vom 17. Juli, 8:05 Uhr: Der WhatsApp Messenger (App Store-Link) liegt ab sofort in Version 2.10.1 vor und kann ab sofort mehrere Fotos auf einmal versenden. Dazu werden die Bilder vorher gesammelt, können in der Reihenfolge angepasst und dann versendet werden. Zusätzlich lassen sich alle Chat-Verläufe in der iCloud speichern, hier hat man die Option tägliche, wöchentliche oder monatliche Backups anfertigen zu lassen.

Ebenfalls neu ist die Unterstützung des URL-Sheme für Apps von Drittanbietern. Diese Neuerung richtet sich an Entwickler, die ab sofort mit einem URL-Shema, wie zum Beispiel whatsapp://123456,  WhatsApp automatisch öffnen, um eine neue Nachricht an die angegebene Telefonnummer zu schicken – sicher für Adressbücher oder Kontakte-Apps sehr interessant.

Wenn ich mich nicht irre ist die Option „Zahlungsinformationen“ ebenfalls neu. Schon vor einigen Monaten hatte der Konzern angekündigt, dass Neukunden jährlich mit einem Betrag von 89 Cent zur Kasse gebeten werden sollen. Bestandskunden sollten unter Zahlungsinformationen „Lebenslang“ sehen, wann das Bezahl-Modell aber eingeführt wird, ist noch unklar. Die Vorbereitungen wurden aber schon jetzt getroffen.

Zum Messenger selbst muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Mit ihm lassen sich kostenlose Nachrichten, Fotos, Videos, Standorte, Kontakte und mehr an Freunde senden, die ebenfalls WhatsApp nutzen. Des Öfteren stand der WhatsApp Messenger in der Kritik, da immer wieder Datenlöcher bekannt wurden, auch die Verschlüsselung der Daten wurde immer kritisch beurteilt.

Fakt ist: Der WhatsApp Messenger ist und bleibt der beliebteste Messenger auf iOS, Android, Windows und Blackberry. Der Download der iOS-Version für das iPhone ist für kurze Zeit kostenlos erhältlich. Bitte beachtet: WhatsApp funktioniert NICHT auf dem iPad und auf dem iPod touch.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 43 Antworten

  1. Klasse das man endlich mehrere Bilder markieren darf!

    Kurioser Bug oder mein Verschulden? Wenn ich in der Galerie bin um die Bilder auszuwählen die verschickt werden sollen, gibt es keine Möglichkeit den Vorgang abzubrechen und in den Chat zu wechseln ohne ein Bild zu versenden! Oder übernimmt das nun eine spezielle Wischgeste?

    1. Wenn du beispielsweise 2 Bilder ausgewählt hast und auf „Fertig“ oben rechts tippst, kannst du danach oben links auch Abbrechen klicken.

  2. Falls ich mal meine Handynummer wechseln will, gibt es ja die Funktion „Nummer ändern“… Bewirkt das dadurch auch, dass ich mit der neuen Nummer auch Lebenslangen Service habe?
    Sollte doch eigentlich so sein oder?

  3. irgendwie verstehe ich das nicht ganz, die entwickler sind mit whatsapp monatelang auf platz 1 der verkaufscharts und dann bieten sie es kostenlos an, warum sollten sie das machen wenn es doch gerade so gut läuft 😀

  4. Also ich fände es mal zeitgemäß, wenn endlich eine iPad Version, sowie eine PC Version rauskommen würde. Ähnlich wie Facebook. Somit müsste man nicht immer am Handy tippen. Weiterhin wäre es Super, wenn die Fotoqualität nicht so stark reduziert werden würde, wenigstens im WLAN!

    1. Zur Anmeldung bei WhatsApp dient deine Telefonnummer. Daher wird es sicherlich keine PC und keine Tabletversion geben, da hast du ja keine Telefonnummer. Finde ich auch schade, aber ist so.

      1. Technisch wäre es kein Problem, aber die Entwickler haben schon mehrfach gesagt, dass Whatsapp eine mobile Chatplattform ist und bleibt.

        1. Jetzt die entscheidende Frage dazu: Warum nicht? iMessage funktioniet doch auch auf beiden gleichzeitig? Wo ist den genau der technische Unterschied?

          1. Warum? Weil es WA nicht möchte. Der technische Unterschied ist, dass iMessage mit der Apple ID läuft, WA aber mit der H-Nummer

            Das konnte man lösen indem man von seinem Handy ein Code etc auf dem iPad eingibt… technisch auf jedenfall möglich.

          2. Mithilfe von Tools wie bspw. „iFunBox“ lässt sich Whatsapp auch ohne Jailbreak auf dem iPad nutzen – von daher gibt es keinen technischen Unterschied. Es ist schlicht nicht gewünscht (von Seiten der Entwickler).

  5. Kann mir vielleicht jemand die Broadcast Funktion erklären? Darauf wurde leider bisher noch nicht drauf eingegangen.

    1. Haben wohl nur den falschen Button eingebaut, damit kann man weiterhin eine Nachricht an mehrere Empfänger senden. Dabei haben sie die Optik ein wenig verändert und mehr Möglichkeiten angefügt – „Standort senden“ war so weit ich weiß vorher nicht an mehrere Empfänger gleichzeitig möglich.

    2. „Broadcast Funktion“

      hab`s zwar nicht getestet aber könnte es sein das es dazu dient, dass wenn du jemand anschreibst der offline ist/kein netz hat, wenn diese/r dann wieder irgenwann mal online ist die message übertragen wurde ?

      wär jetzt nur ne`idee

          1. Na ja, ob die Message an das Handy des Empfängers geleitet wurde, sah man ja schon immer (jedenfalls, wenn man an einen User mit Android-Handy schrieb) anhand der zwei kleinen Häkchen unten links. Meinst du das? 😀

  6. Ergänzung noch: Es funktioniert nun endlich, das man vom Sperrbildschirm direkt in die erhaltene Nachricht gelangt und nicht in das letzte Whatsapp Menü.

    1. Ja aber wenn man das iPhone normal entsperren möchte also auf den großen unlock slide(und eine nachtricht bekommen hat)gelangt man nicht in sein hauptmenü, sondern immer sofort in whatsapp. Das ist echt Mies :/

    1. Was willst du da löschen? Es wird ja keine Gruppe erstellt, sondern lediglich eine Nachricht an die ausgewählten Kontakte gesendet – als würdest du jeden einzeln mit der gleichen Nachricht kontaktieren.

      1. Sehe ich anders. Im Gegensatz zu früher ist nun in der Übersicht der Chats nur ein einziger Eintrag des Broadcasts, der anscheinend wirklich nicht zu löschen geht. Für die Ordnungsliebenden unter uns ein Gräuel!

  7. Wie kommt es, dass die Buchstaben kleiner sind? Mit „Standard“ zu gross und mit „14“ zu klein. Vorher war ne super Grösse, die jetzt nicht mehr eingestellt werden kann. So ein Kack

  8. Gibt es denn kein App. die dem Programm das iPhone vorgaukelt um es über iPad u. ä. trotzdem nutzen kann? Wäre ja mal eine Aufgabe für die Entwickler. Allerdings die große Unbekannte wäre Apple.

    1. Es geht auch ohne Jailbreak, mithilfe von Dateiverwaltungstools wie bspw. „iFunBox“.
      Google einfach mal nach „Whatsapp iPad ohne Jailbreak“ – es gibt zig Anleitungen.

      Edit: Die Kommentar-Reihenfolge ist sehr kurios/ungewohnt, vllt baut ihr das mal um, sodass neue Antworten auf Kommentare nach unten wandern, statt unter den Eingangspost. 🙂

  9. Whatsapp ist eine einzige sicherheitslücke! Es gibt zig Anleitungen, wie man es hacken kann und aufm iPhone geht es sogar leichter als bei Android! Ich versteh nicht, wieso das so viel benutzt wird…

  10. Wenn ich einen Screenshot machen und anscheißend über die Funktion Bearbeiten zuschneide und anschließend an einen Kontakt verschickt, versendet whatsapp trotzdem den Screenshot im Original obwohl ich das zugeschnittene Bild ausgewählt habe?

  11. Leider kann man nun über WA nur noch Videos mit max. 45 Sekunden versenden… Das finde ich echt zum k…
    Da will man wohl Traffic sparen 🙁 🙁

    1. Diese nur 45 Sekunden-Versendbarkeit aus dem Speicherort finde ich auch ganz furchtbar und wundere mich sehr, dass sich hier nicht schon viel mehr user darüber beklagt haben.

  12. Hallo Leute,
    suche schon ewig im Netz finde aber nichts…
    Vielleicht kann mir wer helfen? Wie kann ich meinen kompletten Chatverlauf (inkl. Bilder, Videos etc.) aus dem Backup der Cloud löschen?!
    Habe mal nen Backup gemacht in der Cloud, will es aber nun löschen…
    Weiß jemand wie?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de