Catan Universe: Neuauflage des Brettspiels erscheint im November im App Store

Die Siedler von Catan zählen zu den erfolgreichsten Brettspielen im App Store. Im November erscheint eine neue Version des Spiels.

Catan Universe Banner

Die bisherige Catan-App für iPhone und iPad ist trotz einiger Updates mittlerweile etwas angestaubt. Ich kann mich sogar daran erinnern, dass ich das Spiel in meinem Spanien-Urlaub vor exakt sieben Jahren bereits auf dem iPad gespielt habe. Alle Catan-Fans dürfen sich jetzt auf neues Futter freuen: Am 15. November soll Catan Universe für iPhone und iPad erscheinen. Mit im Gepäck sind einige Neuerungen, die wir euch heute bereits vorstellen möchten.


„Catan Universe enthält zum Release sowohl das Brettspiel ‚Catan‘ und die Erweiterungen ‚Städte & Ritter‘ und ‚Seefahrer‘ als auch das Einführungsspiel für ‚Das Duell‘. Weitere Spiele und Szenarien aus der Catan Welt sind in Vorbereitung und werden nach und nach hinzugefügt. Themensets versetzen die Spieler zudem in ganz neue Welten. Bereits erhältlich ist das bekannte ‚Wikinger‘-Set. Weitere spannende Themensets werden bald folgen. Außerdem können die Spieler sich mit Catan-Fans aus aller Welt zu Gilden zusammen schließen, mit den Mitspielern chatten und ihren eigenen Avatar gestalten“, heißt es in einer Pressemitteilung der Entwickler.

Das neue Catan Universe wird es nicht nur für iPhone und iPad, sondern auch für den Computer und Android geben. Die Besonderheit: Mit einem Account kann man auf allen Geräten spielen und natürlich auch gegen Kontrahenten auf anderen Plattformen antreten.

Catan Universe

Der Download von Catan Universe aus dem App Store wird dabei kostenlos sein, im Basis-Paket ist das klassische Brettspiel mit zwei Mitspielern sowie das Einführungsspiel des Kartenspiels ‚Das Duell‘. Die Freischaltung der anderen Spielmodi erfolgt dann entweder kurzfristig über erspielbare Schriftrollen oder dauerhaft über In-App-Käufe. „So kann sich jeder individuell für seine Lieblings-Catan-Varianten entscheiden und diese dauerhaft freischalten. Alle erworbenen und freigeschalteten Inhalte stehen den Spielern auf jeder unterstützten Plattform zur Verfügung, auf der sie sich mit ihrem Catan Universe Account einloggen“, heißt es von den Entwicklern.

Rund um die Bezahlung können wir euch bereits einige Details mitteilen. Damit man nicht auf allen Plattformen doppelt und dreifach bezahlen muss, gibt es eine In-App-Währung, für die die Preise überall gleich sind. So kostet das Basis-Brettspiel sowie die bekanntesten Erweiterungen wie „Seefahrer“ oder „Städte und Ritter“ jeweils 500 Catan-Gold. Zudem gibt es zahlreiche Bundles, bei denen man verschiedene Erweiterungen oder Avatar etwas günstiger bekommen kann. Aber was kostet Catan-Gold nun überhaupt?

  • 100 Catan Gold = 0,99 Euro
  • 400 Catan Gold = 3,99 Euro
  • 900 Catan Gold = 7,99 Euro
  • 1700 Catan Gold = 14,99 Euro
  • 3000 Catan Gold = 24,99 Euro

Zusätzlich gibt es für die Registrierung 100 Catan-Gold kostenlos, für das reguläre Brettspiel werden also 3,99 Euro fällig. Der große Vorteil dieser Lösung ist sicherlich, dass man das Spiel auf allen Plattformen ohne erneute Bezahlung spielen kann. Die Kehrseite der Medaille ist dagegen, dass man für jede Erweiterung und jedes Extra erneut zur Kasse gebeten wird. Viel wichtiger ist jedoch, wie viel Spielspaß Catan Universe bieten wird. Und genau das werden wir im November für euch herausfinden.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Wo kann man das Catan-Universe Basisspiel denn überhaupt kaufen?
    Habe gerade 200 Catan-Gold gekauft und konnte dafür nur ein Erscheinungsbild meines Avatars ändern….echt blöd gemacht…ich suche das Basis-Spiel in der App immer noch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de