Wonderputt: Grafisch-fantastisches Kunstwerk für Minigolf-Freunde

Auch ich habe in jüngeren Jahren, bevorzugt im Urlaub, gerne mal eine Partie Minigolf gespielt.

Eine Umgebung wie im iPad-Spiel Wonderputt (App Store-Link) ist mir dabei aber auch noch nicht untergekommen. Das Game ist für das iPad 2 sowie das neue iPad gedacht, und kostet derzeit kleine 79 Cent im deutschen App Store. Erschienen am 12. September, hat der 20,5 MB große Titel bereits eine 5-Sterne-Bewertung eingeheimst.


Mit einem normalen Minigolf-Spiel hat Wonderputt allerdings nichts gemeinsam: Anstatt eintönigen grauen Betonbahnen spielt man hier in einem Gesamtkunstwerk. Auf einem großen, bunten Gebilde, das einer Insel oder Plattform gleicht, tun sich immer neue interaktive Bahnen auf. Insgesamt müssen, ganz wie auf einem echten Golfplatz, 18 Löcher bewältigt werden.

Das Gameplay ist überraschend, da sich neue Bahnen nach Abschluss der vorherigen neu auftun, und interaktiv animiert werden. Neben Bombenlöchern finden sich im Spiel auch Skipisten oder eine grasfressende Herde Kühe. Für jede Golfbahn ist eine bestimmte Anzahl Schläge vorgesehen, Punkte gibt es zusätzlich, wenn man darunter bleibt, und beispielsweise einen Birdie, Eagle oder Albatross erzielt.

Gesteuert werden die Schläge des Spielers mit einer einfachen Fingergewegung: Am Ball kann gezogen werden. Je nachdem, wie lang und mit welcher Intensität der Schlag ausfallen soll, wird der Ball ausgerichtet, und der Finger dann vom Bildschirm genommen. Für jedes absolvierte Loch gibt es dann Punkte, die auch im Game Center geteilt werden können.

Wonderputt bietet zu einem kleinen Preis ein wirklich ansprechendes grafisches Erlebnis. Die Liebe steckt wie so oft bei solchen kleinen Independent-Produktionen im Detail – es macht sehr viel Spass, den Vorgängen auf der Minigolf-Insel zuzusehen. Einziges Manko: Die 18 Löcher sind doch verhältnismäßig schnell durchgespielt. Aber von vorne anfangen kann man ja auch immer wieder.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Ich mag Sportgames wirklich nicht, aber das ist f’ckin great. Grafik aufwendig und crazy umgesetzt, ( einzigartig ) aber irgendwie doch minamalistisch. Hab erst bis zum 9. Hole gespielt. Hat aber irre Spaß gemacht. Hat auch sofort Freunde in der Gruppe gefunden. Würde mir öfter soviel Kreativität im App- Gamedesign ( weiss nicht wie ich das nennen soll ), gerne auch in anderen Kategorien, wünschen. Klare Empfehlung, weil irgendwie endlich mal wieder erfrischend, anderes, altes Spielprinzip. Da ich keinesfalls nüchtern bin, bitte ich auf Kommentare bezüglich meiner RS oder Grammatik zu verzichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de