Podcat: Eine brauchbare Instacast-Alternative aus deutscher Entwicklung?

Nachdem der Podcast-Dienst Instacast seine Services aufgegeben hat, stehen Liebhaber der Audio- und Videobeiträge vor der Suche nach passenden Alternativen. Wir haben uns die in Deutschland entwickelte Anwendung Podcat angesehen.

Podcat 1 Podcat 2 Podcat 3 Podcat 4

Auch Apple buhlt mit seiner eigenen Podcast-App um die Gunst der Nutzer, allerdings werden Power-User wohl kaum auf die rudimentär gestaltete Anwendung zurückgreifen wollen. Dritt-Anbieter machen es mittlerweile besser und graben dem Großkonzern mit ihren Apps das Wasser ab. Seit einiger Zeit mischt auch Podcat (App Store-Link), eine iPhone-App der deutschen Entwicklerin Jeanette Müller, auf diesem Gebiet mit.


Die nur etwa 14 MB große Anwendung lässt sich derzeit für 4,99 Euro aus dem deutschen App Store herunterladen und erfordert mindestens iOS 7.1 oder neuer zur Installation. Neben einem deutschen Interface können sich Nutzer eines iPhone 6 auch über eine an ihr Gerät angepasste Auflösung freuen.

Podcat sieht sich laut Angaben in der App Store-Beschreibung als „Podcast Management“-App mit den Charakteristiken „schön, schnell und intuitiv“. Und in der Tat kann das Layout der Anwendung nach dem ersten Start überzeugen: Unaufdringlich und schlicht designt gibt es die Möglichkeit, zwischen vier Farbthemen auszuwählen und im Anschluss gleich erste Podcast-Abonnements (Audio- und Videocasts) einzurichten. Letzteres kann über das iTunes-Podcast-Verzeichnis samt Suche, über eine Podcast-URL oder einen OPML-Import geschehen.

Podcat: Interface hui, Performance pfui

Im Hauptmenü der App lässt sich sehen, welche Podcasts man abonniert hat, kann diese herunterladen oder auch weitere Einstellungen vornehmen. So kann unter anderem festgelegt werden, wie viele Episoden eines Podcasts geladen werden sollen, der Download aus einem 3G-Netz aktivieren oder deaktivieren, die Wiedergabegeschwindigkeit und die Skip-Intervalle beim Vor- und Zurückspulen einrichten, ebenso wie ein Badge am Icon anzeigen lassen, das auf ungehörte Episoden der Podcasts hinweist.

Beim Abspielen der Podcasts lassen sich über den minimalistischen Player am unteren Bildschirmrand mit Hilfe einer Wischbewegung Zusatzoptionen wie eine AirPlay-Verbindung, die Abspielgeschwindigkeit und auch ein Sleep Timer einrichten. Zudem versteht sich Podcat mit dem Google Chromecast, bietet Benachrichtigungen nach Abschluss von Downloads oder beim Eintreffen neuer Episoden sowie sortierbare Playlists, um für längeren, kontinuierlichen Hörgenuss zu sorgen.

Soweit so gut. Hinsichtlich der vorhandenen Features und des klar strukturierten Interfaces gibt es keinerlei Kritik zu üben – allerdings ist die Performance der Anwendung noch deutlich verbesserungswürdig. Selbst auf einem aktuellen Gerät wie dem iPhone 6 und iOS 8.3 kommt es insbesondere während der Downloads von Podcasts übermäßig häufig zum Einfrieren des Bildschirms, so dass die App zwangsläufig neu gestartet werden muss. Auch die Reaktionsschnelligkeit von Podcat bedarf einer Überarbeitung: Oft wirkt die App träge und reagiert nur langsam auf Fingertipps und andere Eingaben.

Wir hoffen daher, dass die Entwicklerin ein baldiges Update herausbringt und die Probleme von Podcat beseitigt, denn Potential hat die App durchaus. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sprechen aber die Bewertungen im App Store mit durchschnittlich 3 von 5 Sternen eine deutliche Sprache: 4,99 Euro sind für Podcat in diesem Zustand eindeutig zu viel verlangt.

Welche Podcast-Apps nutzt ihr, nachdem Instacast sich aus diesem Geschäft zurückgezogen hat? Gibt es andere Alternativen, die wir unbedingt vorstellen sollten? Teilt uns doch eure Meinungen zu diesem Thema in den Kommentaren mit.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. Hallo,

    wir Instacast komplett nicht mehr funktionieren, oder nur die Webdienst im Hintergrund, die es gegen Bezahlung gab? Noch kann ich die App zumindest nutzen, neue Podcast-Feed hinzufügen und auch neue Eposoden downlaoaden.
    Was ist bei Instacast liebe, ist das automatische zeitliche zurückspringen, wenn man den Podcast nach einiger Zeit wieder startet. Kennt einer eine App, die das auch interstützt?

  2. Hatte mir Podcat unlängst geladen; UI genossen und auf Grund der unbefriedigenden Performance wieder gelöscht. Evtl. behebt man ja die Fehler mit dem nächsten Update schon. Auf jeden muss sich eine Podcast-App an Instacast messen lassen – und da liegt die Latte noch zu hoch.
    Bin jetzt wieder auf Instacast und Downcast – und vollauf zufrieden.

  3. Hallo zusammen, also es gibt ja verschiedene nicht gerade weniger Podcast-Apps zur Auswahl aber ich finde bisher am besten downCaast und derzeit arbeite ich aber ganz gerne mit Overcast, auch wenn Ersteres weil ich weiß auch der bekannte und meist mit einer der meist genutzten Podcast Apps ist. Aber trotzdem schaut euch mal Overcast an. Übrigens ich habe mir auch die Zusatzfunktionen freischalten lassen die dort unter Effekt angeboten werden und ich bin echt zufrieden damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de