Weitere Führungskräfte verlassen Apple: Lisa Jackson und Kate Adams gehen 2026

Beide Managerinnen gehen in den Ruhestand

Apple Campus in einer Luftansicht

Erst vor kurzem wurde bekannt, dass der hochrangige Apple-Manager Alan Dye, zuständig für das User Interface, das Unternehmen verlassen und zu Meta wechseln wird. Zuvor schon musste der Konzern mit dem Abgang vom COO Jeff Williams, der im vergangenen Monat in Rente ging, sowie in dieser Woche auch KI-Chef John Giannandrea von der Gehaltsliste streichen.

Nun hat Apple bekanntgegeben, dass im nächsten Jahr noch zwei weitere Managerinnen aus der Führungsetage ihren Dienst quittieren. Sowohl Lisa Jackson, Apples Vizepräsidentin für Umwelt, Politik und soziale Initiativen, als auch Kate Adams, Apples General Counsel, werden im kommenden Jahr das Unternehmen verlassen.


Wie Apple in einer Mitteilung berichtet, wird Lisa Jackson Ende Januar 2026 in den Ruhestand treten, Kate Adams soll Ende des nächsten Jahres folgen. Für Kate Adams ist bereits eine Nachfolgerin gefunden worden: Jennifer Newstead, Chief Legal Officer bei Meta, wird ab dem 1. März 2026 die General Counsel-Position bei Apple einnehmen.

Tim Cook dankt Lisa Jackson

Tim Cook bei der iPhone-Keynote.
Wann hört Tim Cook bei Apple als CEO auf?

Lisa Jackson ist seit 2013 bei Apple und leitete seitdem die Umweltbemühungen des Unternehmens. Sie zeigte sich auch verantwortlich für Apples rund 100 Millionen US-Dollar schwere Racial Equity and Justice Initiative. Jackson ist direkte Untergebene von Tim Cook und berichtet an ihn. Letzterer dankte Jackson in der Apple-Mitteilung ausdrücklich.

„Ich bin Lisa für ihre Beiträge sehr dankbar. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir unsere globalen Treibhausgasemissionen im Vergleich zu 2015 um mehr als 60 Prozent reduzieren konnten. Außerdem war sie eine wichtige strategische Partnerin bei der Zusammenarbeit mit Regierungen auf der ganzen Welt, bei der Vertretung der Interessen unserer Nutzer in einer Vielzahl von Themenbereichen sowie bei der Förderung unserer Werte, von Bildung und Barrierefreiheit bis hin zu Datenschutz und Sicherheit.“

Katherine bzw. Kate Adams, Senior Vice President und General Counsel von Apple, trat im Oktober 2017 in das Unternehmen ein und berichtete wie auch Lisa Jackson direkt an Tim Cook. Adams übernahm den Job von Bruce Sewell, dem langjährigen Chefjuristen von Apple, und war zuvor 14 Jahre bei Honeywell tätig. Als General Counsel war sie zudem zuständig für die rechtlichen Angelegenheiten von Apple, die auch Fragen zum geistigen Eigentum, zur Unternehmensführung und mehr beinhalteten.

Schon in den letzten Wochen mehrten sich Gerüchte, dass auch Apples Geschäftsführer Tim Cook schon bald in den Ruhestand gehen könnte. Schaut man sich die Führungsriege von Apple an, wird zudem unmissverständlich deutlich, dass das Unternehmen schon bald einige weitere der Top-Manager und -Managerinnen altersbedingt ersetzen muss.

Anzeige

Ich bin seit 2011 Teil des appgefahren-Redaktionsteams und war schon immer an Innovationen im Tech-Bereich und Gadgets interessiert. Wann immer es praktisches Outdoor-Zubehör oder interessante Foto-Apps gibt, bin ich Feuer und Flamme, denn auch in meiner Freizeit bin ich gerne mit dem Rad oder der iPhone-Kamera unterwegs. Seit einiger Zeit nutze ich aktiv das Fediverse und berichte über neue Apps, Dienste und Entwicklungen.

Kommentare 2 Antworten

  1. Na gut, wenn sie in der Rente gehen, ist ok! Platz für Nachwuchs schaffen! Vielleicht kommen neue Impulse und auch frische Ideen rein.
    Und euch allen Mel, danke für top Leistungen. Täglich frisch und interessant der Blog! 👏

  2. Ja stimme filpy zu, finde es nicht schlecht wenn die alte Generation jetzt in Rente geht.
    Finde es sogar gut, da man die letzten Jahre das Gefühl hatte Apple setzt staub an.
    Auch das Alan Dye gegangen ist betrauere ich nicht, so ist Platz für evtl. was neues, als wenn jetzt Jahrelang wieder der am Drücker ist der Apple Glas „eingeführt“ hat.

    Vll. kommt dadurch jetzt ein bisschen frischer Wind.
    Wenn die Gerüchte stimmen mit dem kommenden iPhone Fold und das Siri mit dem kommenden iOS 26.4 wirklich „schlauer“ wird bin ich da eigentlich optimistisch.

    Auch soll im iOS 27 auch ein größerer Rundumschlag kommen als erwartet…
    Also bleiben wir gespannt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert