Blog: Warum so enttäuscht?

Kategorie: appNews, iPhone - von Fabian am 05. Okt '11 um 08:19 Uhr

Mittlerweile habe ich mich durch über 200 Kommentare zu den Artikel des gestrigen Tages gelesen. Nun ist es an der Zeit, mal einen kleinen Blog-Eintrag zu schreiben.

Bevor wir wieder zum Tagesgeschäft zurückkehren und die neuesten Schnäppchen, spannendes Zubehör und alle möglichen Apps vorstellen, möchte ich auch noch meinen Senf zur gestrigen Keynote und der Produkvorstellung von Apple abgeben. Schließlich scheint es, als wenn ein Großteil der Apple-Nutzer absolut enttäuscht sei. Und selbst die Apple-Aktie ist um fünf Prozent gefallen. Aber warum eigentlich?

Jetzt, wo hoffentlich noch alle Leser aufmerksam lesen, sei zunächst einmal gesagt: Natürlich hätte ich absolut nichts gegen ein iPhone 5 mit vielen tollen Funktionen, einem neuen Design und einem extravaganten Formfaktor gehabt – aber eigentlich war es doch abzusehen, dass sich äußerlich nicht viel am iPhone ändern wird.

Vor dem iPhone 4 hat Apple drei Modelle veröffentlicht, die äußerlich nahezu unverändert waren. Warum also ein neues Design, das erst seit einem Jahr besteht und auf dem Markt immer noch einzigartig ist, gleich wieder über den Haufen werfen? Letztlich gab es ja nur Probleme mit der Antenne, die Apple nun durch den Einbau einer zweiten Antenne und die Optimierung der Seitenkante behoben haben wird.

Gerüchte machten Nutzer verrückt
Letztlich waren es die vielen Webseiten und Blogs, die Tag für Tag die neuesten Gerüchte – ich wieder holen mich gerne: GERÜCHTE – in die Welt gesetzt und so die Nutzer verrückt gemacht haben. Verständlich, nett sah es ja aus, das iPhone 5. Aber es war nur die halbe Wahrheit – zusammengesetzt aus Puzzle-Stücken, Vermutungen und nicht zuletzt irgendwelchen chinesischen Herstellern, die einfach mal Schutzhüllen in einer ihnen beliebigen Form produziert haben. Es würde mich übrigens nicht wundern, wenn diese Schutzhüllen auf einmal auf ein ganz anderes Handy oder Gerät passen würden…

Durch die Gerüchteküche wurden die Erwartungen der Nutzer jedenfalls ins unermessliche gesteigert. Kein Wunder, dass nun ein Großteil der iPhone-Nutzer enttäuscht ist. Aber warum eigentlich? Schließlich wird niemand gezwungen, ein iPhone 4S zu kaufen, wenn es nicht den persönlichen wünschen entspricht. Und überhaupt: Ich kann meine Schutzhülle behalten – das freut mich persönlich sehr.

Gespannt auf Leistung und Siri
Ich jedenfalls bin schon gespannt, wie sich das ganze entwickelt. Mit dem neuen Prozessor und dem Retina-Display dürften speziell für das iPhone 4S entwickelte Spiele neue Maßstäbe im mobilen Sektor setzen. Die neue Kamera wird hoffentlich eine kleine Digicam für den nächsten Städtetrip oder Urlaub unnötig machen – besserer Sensor und eine Videoaufnahme mit Bildstabilisator, es spielen ja nicht nur die Megapixel eine Rolle.

Und da ist dann noch Siri. Hier kann man wohl wirklich gespannt sein. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Einsatz auf älteren iPhone-Modellen problematisch, da für die intelligente Spracherkennung einiges an Prozessorleistung nötig ist. Ob das System wirklich genutzt wird, werden wohl erst die ersten Test zeigen. Aber wie ich gestern schon schrieb: Im Auto oder beim Musikhören mit Kopfhörern kann es schon praktisch sein, sich eine SMS vorlesen zu lassen und dann einfach eine Antwort zu diktieren… Foto: Apple

Kommentare201 Antworten

  1. DFG-Fabi [Mobile] sagt:

    Amen !

    [Antwort]

    Nighthawk [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 16:42:

    So oder so…. Diese Miesepeter sind doch eh immer am maulen!

    Hätte Apple tatsächlich das iphone5 vorgestellt, ( was nur glauben konnte, wer sich nicht auskennt – und sich von den Gerüchten verrückt machen läßt ) dann hätten alle gemeckert das sie ihr gesamtes Zubehör nicht weiter benutzen können, und somit nach NUR EINEM JAHR, schon wieder ALLES NEU KAUFEN MÜSSEN………

    *kotz*

    Ich freu mich aufs 4s mit seinen neuen Funktionen
    Und werd nach Neujahr mit meiner Frau unsere 4rer gegen das 4s in weiss tauschen. Wofür gibt’s eBay  wenn ich dann 150€ drauf zahle, ist mir das auch recht!

    [Antwort]

    f360mod [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 19:13:

    So ist es – ich werde mir das Iphone 4s direkt im Apple Store holen. Die neuen technischen Daten sind hervorragend und iOS 5 plus iCloud funktioniert hervorragend. Mein altes 4er bekommt die Tochter

    [Antwort]

    Applefan3000 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 16:48:

    Letzendlich kommt es doch auf das Innere und nicht auf das Äußere an,oder?

    [Antwort]

    Nighthawk [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 16:55:

     Eben 

    [Antwort]

    Plastic-Hand.COM [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 19:49:

    Wenn das innere gut wäre schon!
    Ich finde es recht arm das neben siri nichts relevantes (neues – Apple stand mal für Innovation) gibt!!!!!

    Die Form ist wie im Beitrag sinnvoll beibehalten (Zubehör)

    Eigene Meinung!

    [Antwort]

    _phil [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 23:35:

    So eben mal die siebenfache Leistung ist auch echt nicht viel!
    Das Ding soll mir nen Kuchen backen können!!

    nein mal ehrlich. Apple gibt sich Mühe, ich bin froh, dass die überhaupt nennenswerte Updates bringen nicht so wie der grüne Roboter Konkurent – wir sind echt verwöhnt.

    mPhone4 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 20:49:

    iPhone4 und steh dazu

    [Antwort]

    mPhone4 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 20:51:

    Was stimmt mit dem 4er Design nicht. Ist meiner Meinung nach das nonplusultra am Markt.

    Danci82 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 23:19:

    Wir haben uns alle mehr oder weniger von der sucht, “ständig gierig nach neuen Geräten und Optik zu sein” packen lassen! weil die ganzen Hersteller durchgedreht sind und ständig Konkurrenzkampf schieben müssen, und erst seit “Android” Durchbruch dieser Wahn so richtig ausgebrochen ist! Weil jetzt alle billig Hersteller wie LG und co. Mitmischen können! Lasst uns chillen, das iphone4s lieb haben ;-) und nicht dem Massendrang zum Opfer fallen!

    [Antwort]

  2. Ezio Auditore da Firenze [Mobile] sagt:

    Ich verstehe nich was die alle haben ! Ihr könnt froh sein das bald IOS 5.0 rauskommt und das neue

    [Antwort]

    KFeri14 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 08:56:

    Ich freu mich auch auf iOS5! Das neue Betriebssystem macht doch schon fast alles aus! Freut euch doch lieber das iOS5 auf so vielen Geräten noch läuft. :->

    [Antwort]

  3. Los_Amos2009 [Mobile] sagt:

    Schön geschrieben  Ich freu mich das es noch kein iPhone 5 gibt, mein Vertrag kann erst nächstes Jahr ab August verlängert werden 

    [Antwort]

    robb Antwort vom Oktober 5th, 2011 10:07:

    geht mir genauso…
    jetzt noch ca. ein jahr mit dem 4er, was meiner meinung nach immer noch perfekt ist, und dann ein schönes nagelneues design beim iphone 5.

    und eigentlich wäre ich auch froh, wenn das design nah am 4er bleiben würde.. glas ist perfekt für ein telefon (mein 4er sieht nach einem jahr noch aus wie neu, das hat noch kein handy mit gerundeten kanten und rücken bei mir geschafft und glas ist nunmal mit das härteste was es gibt. plastik und alu würden eh viel schneller verkratzen) und die kantigen formen sind genial.. nur etwas flacher könnte das 5er ja dann werden…

    [Antwort]

    Tetetaler [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 10:38:

    Ja, Glas ist ok. Das ganze mit Lotuseffekt wäre der Kracher. Mein 4 sieht stets schmierig aus, habe das putzen schon vor langer Zeit aufgegeben. Naja, vielleicht sitzt bei Apple irgendwo ein weibliches Wesen und nimmt auf die Oberflächengestaltung (putzfreundlich) Einfluss.

    Ps enttäuscht kann nur werden, der Erwartungen hat. Ich lass mich einfach überraschen.

    Bei Siri sehe ich ein Problem mit den Hintergrundgeräuschen. Im Wald allein mag es funktionieren aber in der Berliner S-Bahn hab ich dann den Text eines lauter sprechenden Menschen auf dem Display.

    In der Summe sollte man nicht vergessen, das es auch in der Produktion Probleme mit der Hardware gab. Es müssen (Icloud) Verhandlungen geführt werden und all dies braucht auch Zeit.

    Leute unsere Mobilfunkgeräte sind immer noch der Hit und wenn man sich den Sprung von 4 auf 4s ansieht, werden sie es auch noch ne Weile bleiben.

    [Antwort]

    Timeeeeeee [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 12:40:

    Zu Hintergrundgeräuschen: Das 4er hat deswegen 2 Mikrofone (2. kleines Loch neben dem Anschluss für Kopfhörer), um die Geräusche weitestgehend relativ einfach zu eliminieren.

    Ipodfreak64 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 15:24:

    Ich zitiere aus einer e mail von apple ums 4s : Siri ist nur auf dem iPhone 4S verfügbar und setzt Internetzugriff voraus. Siri ist möglicherweise nicht in allen Sprachen oder allen Regionen verfügbar. Die Funktionen des Programms können je nach Region variieren. Es können Mobilfunkgebühren anfallen.

    mPhone4 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 20:56:

    Habe schon mehrfach gelesen das Apple die Kombination 4S und Siri mit dem A5 begründet. Wie sieht’s denn Dan mit iPad2 aus? Was meint ihr?

    Ute [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 22:41:

    Jou! Meiner auch… ;)))

    [Antwort]

  4. PinballMap [Mobile] sagt:

    Bin ganz und garnicht enttäuscht. Wusste schon vorher, dass ich mir nachfolgemodell vom iphobe 4 nicht holen werde. Egal was es gekonnt hätte. Werd nächstes jahr wieder zuschlagen. Hab mich aber sehr gefreut, dass endlich die gm von ios 5 rauskam, die ich schon sehnlichst erwartet hatte (nur leider kein ota update)

    [Antwort]

  5. SirPixelman1986 [Mobile] sagt:

    Danke! 
    Genau meine Meinung!

    [Antwort]

  6. Kingbushido8718 [Mobile] sagt:

    Ich warte bis nächstes Jahr im November,dann lasse ich nämlich meinen Vertrag verlängern und hole mir dann das 5er.Wird bestimmt eh ohne Vertrag 600-850 € kosten.

    [Antwort]

    mfriedrich [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 10:06:

    16 GB –> 629$ –> 629€

    [Antwort]

    Fabian Antwort vom Oktober 5th, 2011 18:06:

    Rechne noch 19 Prozent Steuern hinzu, dann sind es ca. 560 und die Differenz ist nicht mehr ganz so schlimm :P

    [Antwort]

  7. Nicky [Mobile] sagt:

    Stimme dem Blog voll und ganz zu 

    Ironie beginnt –>Ps: mein Bäcker verarscht mich auch seit Jahren, jedes Jahr backt der den selben scheiss :)))))<– Ironie endet

    [Antwort]

    Kraine Antwort vom Oktober 5th, 2011 10:06:

    Wow, bin beeindruckt von diesem geistreichen Vergleich.
    Du zahlst also für deine Brötchen 600€? Wer’s hat…

    [Antwort]

    Tetetaler [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 10:14:

    Ja natürlich, meine Brötchen können auch Fotos/Filme in HD machen und vor allem bin ich online mit allen Backofen der Welt. Das wichtigste ich kann mit den Dingern telefonieren und das nicht nur mit anderen Brötchen. Das sollte doch min. 600€ wert sein!

    [Antwort]

    Florian 15G [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 13:33:

    Online in allen Backöfen der Welt.. der war gut :D

  8. Bennoman [Mobile] sagt:

    Ich find das iPhone 4 optisch echt klasse. Und die neue Kamera und der A5 sind völlig ausreichende neuerungen! Da juckt es in den fingern, auch wenn das jetztige 4er schon echt tolle Bilder macht. Und wenn man das mit dem Samsung Galaxy 2 vergleicht, ist die sogar als ältere Kamera viel besser… Auf iOS 5 freu ich mich und mal sehn was das 4S kosten wird…

    [Antwort]

  9. Ranger69 [Mobile] sagt:

    Auch ich bin nicht enttäuscht. Ich warte mal den €-Preis ab und entscheide dann, ob ich von 3GS auf 4S update.
    Wenn Siri macht, was es soll ist das sicher interessant.

    [Antwort]

    DocApple [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 08:57:

    preise für das iPhone 4S ab 629,- unlocked & ohne vertrag…

    [Antwort]

  10. Brado961 [Mobile] sagt:

    Das was mich so AUFREGT ist das dieses Model so lange gebraucht hat auf dem Markt zu kommen. Da hofft man NATÜRLICH auf ein neues Design! Und das Apple WIEDERMAL AN SEIN PROPHIT DENKT. Das heist kein neues Gehäuse PROPHIT sparen. Einfach Innenleben austauschen das war’s. Das iOS WIRD einzigartig. Aber nicht jetz erst nach paar Updates. Apple wird in den nächsten Monaten solche Spiele rausbringen was NUR auf dem iPhone 4s flüssig laufen wird. Sonst bin ich mit Design von iPhone 4 sehr zufrieden. Aber die Hoffnung und die Gerüchte Küche haben unsere Hoffnungen so hoch geschraubt, das wir gestern wieder auf den Boden der Tatsachen regelrecht gezerrt wurden. Naja nur weil Apple mal die Hoffnungen nicht erfüllt hat brauchen wir ja nicht zu wechseln. :-))))

    [Antwort]

    hutattedonmyarm [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 09:02:

    Profit bitte…
    Und der ein-Jahres-Rhytmus ist doch typisch für Apple…

    [Antwort]

    kubuntux [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 09:50:

    Senf: Rhythmus bitte… :Senf

    [Antwort]

    hutattedonmyarm [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 13:13:

    ach sorry, Tippfehler :D

    KrzysiekBLN [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 09:06:

    Für diese Änderung haben wir also 18 Monate gewartet !!! Und es finden sich noch welche, die das schönreden.Gut das die Aktie ausnahmsweise fiel (!) – nur so kapiert Apple, das man nicht übertreiben sollte…

    [Antwort]

    TheDinohund [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 09:16:

    Ich denke das das iPhone schon länger fertig war, man hat einfach auf iOS 5 gewartet

    [Antwort]

    Layana [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 10:11:

    Oder darauf, dass genug vorproduziert wurde!

    Letztes Jahr war ich kurz davor ein anderes Smartphone zu holen, da mein 3G hinüber war und das 4er nicht an Land gekommen ist

  11. Gonzo [Mobile] sagt:

    Moin auch,
    Danke für den Blogeintrag, ich verstehe das ganze Geschrei auch nicht. Ich verstehe auch diesen ganzen Kult nicht. Täglich erfreue ich mich über die nützlichen Funktion, die mein Telefon ( Iphone4) bietet. Wieso kann man denn den Hals nicht voll genug bekommen? Mehr als zuverlässige, funktionierende Technik geht ja wohl nicht. Alles andere ist doch pubatäres Schwanzmessen.

    [Antwort]

    4winD [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 08:56:

    Meine Meinung deckt sich mit Gonzo’s und ergänzend zur funktionierenden Technik, ist das IOS auch ein absolut tolles Betriebssystem…es funktioniert eben!
    [wünsche mir nur ein *freies* Bluetooth]
    Greets

    [Antwort]

    Kraine Antwort vom Oktober 5th, 2011 10:10:

    Weil die Technikwelt nunmal von diesem “immer besser, immer schneller, immer schöner” lebt. Klar, das iPhone funktioniert Tadellos und vor allem schnell, aber wer sich ein neues Handy kauft, der will auch ein neues Design – sonst ist es doch nicht wirklich was besonderes (finde ich).

    [Antwort]

    4winD [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 12:33:

    Kraine, da gebe ich Dir natürlich Recht, weil eben in der Technikwelt ein stetiger Technologiefortschritt einhergeht. Bekannterweise wird dieser nun auch beim *aufgemotzten* iPhone 4S realisiert…Designtechnisch befinden wir uns somit in einem 2-Jahres-Produktionszyklus [3G->3GS / 4->4S], welcher sich -bei vielen- vorteilhaft mit der 2-jährigen Vertragslaufzeit ihres Providers deckt!
    Von daher betrachtet, “paßt” es bei mir selbst prima und freue mich dann auf ein iPhone 5 mit neuem Design in 2012…das “eine” Jahr bewältige ich auch mit dem 1-CPU-4er!
    Just my 2 Cents

    [Antwort]

    Kraine [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 14:22:

    Aber es wird dann doch ein iPhone 6, oder?

    Das erste hieß einfach nur iPhone.
    Das 3G wurde nach dem Netzstandard benannt -> 3GS weil es “nur” schneller war.
    Das iPhone 4 hieß so, weil es das 4. iPhone war. Das 4S ist somit das 5. iPhone.
    Folglich müsste das kommende iPhone ja das iPhone 6 werden. 4G werden sie es nicht nennen, da es zu viel Ähnlichkeit mit den anderen beiden Modellen hätte und 5 erscheint mir auch nicht sinnvoll, da es ja wie erwähnt das 6. iPhone ist.

    tickitacki [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 19:31:

    Und wieder so ein haubentaucher der versucht eine reihenfolge abzuleiten. ;)
    Wieviele dummbrote sprachen dauernd von einem 5er??? lol

    Ich finds klasse, dass das alte design beibehalten wurde. Ein großer pluspunkt für mich an apple. Mich ärgerts schon beim auto, immer diese permanenten facelifts um den leuten die kohle aus der tasche zu ziehen, weil zu viele poser immer das neueste haben müssen.

    Apples politik gefällt mir daher!!!

    Kraine [Mobile] Antwort vom Oktober 6th, 2011 01:18:

    Verstehe den ersten Teil deines Kommemtars nicht. 1. Was ist bitteschön ein Haubentaucher? 2. Wieso ist es verboten, Vermutungen anzustellen? 3. Was ist daran so witzig, dass auch andere vorher spekuliert haben?

    Wühltischkrake [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 12:30:

    Muss bzw. kann dir zum Großteil deiner Aussagen nur zustimmen, jedoch Deinen letzten Satz hättest Du Dir besser sparen können – zieht Deine Aussage ziemlich runter…

    [Antwort]

    Kraine [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 14:27:

    Wenn der Kommentar auf mich bezogen war:
    Wieso zieht das meinen Kommentar runter? Wenn du dir ein neues Handy kaufst, dann ist es doch bei einem neuen Design auch ein komplett neues Gefühl. Du verbindest ein komplett neues Handy damit. Wenn du aber ein Design kaufst, das genauso aussieht, wie das, was du schon hattest – oder das man mittlerweile hundertfach sieht, weil das iPhone 4 vermutlich das am weitesten verbreitete iPhone ist, dann fühlt es sich doch nicht wirklich neu an, oder?
    Ich zumindest sehe das so, wenn ich mir ein neues technisches Gerät kaufe, dann will ich auch optisch etwas neues haben.

    [Antwort]

  12. Michi [Mobile] sagt:

    War aber abzusehen, vor einem neuen Design tauchen Prototypen in Asien auf ;)

    [Antwort]

  13. PepPatty [Mobile] sagt:

    Ich bin doch ein kleines bisschen enttäuscht, da ich soooo gerne ein “rundes”,neues iPhone hätte…
    Aber egal, mein 3GS kann ja iOS5 auch nutzen, bzw ICH kann es auf meinem “alten” runden 3GS nutzen! 
    Es stimmt, die Gerüchteküche feuert alle so an, das man hinterher enttäuscht sein MUß!!
    Blöd eigentlich!
    Und was das 4S kann, ist wahrlich nicht zu verachten!
    Ich mag nur halt die Form nicht (klassisch weibliche Aussage)

    Und Danke nochmal für Eure tolle Berichterstattung!!

    [Antwort]

    Pony [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 09:11:

    Von wegen ‘weiblich Aussage’ – Ich hab das iPhone 4 und mir BEWUSST das iPad 1 gekauft als das 2er schon da war WEIL ich dieses “bullige scharfkantige” mag! Und ich bin weiblich… So sind die Menschen verschieden genauso wie ihre Phones und Pads und das ist prima!
    ICH hab mein Bumper rausgekrammt und mir selbst n neues Design gemacht!! Hihi selbst ist die Frau!
    Aber nun ist es so nackig…und braucht ein kleines schwarzes…
    Daher: Gibt es die Wolfsrudel Lederhülle denn auch in schwarz für das 4 er MIT Bumper???? Weiß das einer aus dem Team?? Wo bekomm ich die?? Frage hier weil das andere liest ja sicher keiner mehr…

    [Antwort]

    Fabian Antwort vom Oktober 5th, 2011 09:15:

    Frage mit dem Wolfsrudel: Da ist mir nichts bekannt.

    [Antwort]

    Pony [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 09:31:

    SuperturboschnellDanke!!
    Ich dachte nur… Weil in dem Beitrag -Neue Wolfsrudel-Hüllen: Für iPhone 4 mit Bumper oder iPhone 5- ist nur die Sandfarbene Variante erwähnt… Und alles was gestern noch für das IPhone 5 sein sollte ist jetzt für das 4S und da das ja dem 4 gleich ist wird das wohl also nix mit dem Bumper und der Hülle…
    Dann muss ich es wohl wieder in die alte Hülle tun… Schade -aber eben typisch weibliches Problem-

  14. Manfred Subarashi すばらし(^-^) [Mobile] sagt:

    Ist doch viel verbessert worden. Ein Tooles Handy das Iphone4S.

    Verstehe das negative Denken nicht.

    Ich hole es mir (erst) nicht da ich mit meinem 4er sehr zufrieden bin.

    [Antwort]

  15. Brado961 [Mobile] sagt:

    Man hab mal mein Kommentar durchgelesen nachdem ich es angeschickt hatte. Da hatte ich ja VERDAMMT VIEL HOFFNUNG! :-)

    [Antwort]

    TheDinohund [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 09:19:

    Vor Hoffnung mal wieder den Antwort Button nicht getroffen oder ;(

    [Antwort]

    Brado961 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 09:55:

    Wollte bisschen zuspammen :-) jung du gönnst ja auch keinen was!!!!

    [Antwort]

  16. Dietrich Franke [Mobile] sagt:

    Ich hoffe das alle die, die jetzt danach schreien das Apple Schei*e ist und was die für profitgeile Ar***l*cher sind, sich wenigstens auch ein neues Handy holen. Am besten ein Android und nicht mehr hier rum trollen.
    Was will ich mit nem größeren Dispaly bei gleicher Auflösung? Oder soll die Auflösung geändert werden, damit alle Apps erstmal angepasst werden müssen? Nach 15 Monaten haben es doch noch nicht mal alle Programmierer geschafft ne Retina Auflösung zu implementieren. Zumal Steve auf der KeyNote zum iPhone 4 gesagt hat, das die Auflösung die nächsten Generationen gleich bleiben wird.
    Was will ich mit nem neuen Gehäuse? Soll ich schon wieder das komplette Zubehör ( Tasche, Autohalterung, diverse Docks) neu kaufen?
    Und bitte, was bringt euch die Bezeichnung 5? iPhone 4s finde ich (Vorallem im Englischen) auch nicht prikelnd, aber deshalb ist es doch nen neues Telefon, nur in bekanntem Design.

    [Antwort]

    Dirk Dannowski [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 10:23:

    Wow,Du bringst es ja voll auf den Punkt!Respekt!Ich sehe es genauso.Die Leute,die unbedingt ein “rundes” iPhone haben wollen können ja ein 3er kaufen und so tun als ob es das neue ist…
    Ich bin total zufrieden mit dem 4er.Ein tolles Teil.Und Danke für den Blog,sehe ich genauso.Gruß

    [Antwort]

    Ipodfreak64 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 17:55:

    Ich ärgere mich hauptsächlich weil kein iPod touch 5g rauskommt !!!

    [Antwort]

  17. DocApple [Mobile] sagt:

    moin…

    ich hatte mich auf eine evolution des iPhone 4 eingestellt… nach dem iPhone 3G kam ja auch erst einmal das iPhone 3G S… und man möchte doch nicht all die… die ein iPhone 4 haben… verärgern… mit einem neuen Design…! es war eher ein facelift… wie bei autos in ihrem letzten ⅓ des produktzyklus…! ich hab mich schon ein wenig geärgert… als das iPad 2 vorgestellt wurde… gleich wieder etwas neues… nach nicht einmal einem jahr…?

    nun denn… ich denke die evolutionen im neuen iPhone 4S sind gelungen… und für alle anderen… die ein entsprechendes iDevice haben… wird iOS 5 ein weiterer schritt nach vorne sein…!

    nicht zu vergessen… aus mac.com… später me.com… wird iCloud…! apple war damals mit dem dienst vorreiter… leider mit der falschen preispolitik und der anfänglichen beschränkung auf mac-rechner…!

    also… see you iPhone 5… next year…

    [Antwort]

    Robi_89 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 10:07:

    Sry 4 offtopic, aber: wie hast du diesen 1/3 Bruch so cool hinbekommen? Das sieht scharf aus!

    [Antwort]

    Ipodfreak64 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 17:57:

    Würd mich auch interessieren !!

    [Antwort]

  18. Brado961 [Mobile] sagt:

    Ach ich spamme mal die Seite hier voll. Mir ist langweilig. Und sage mal

    Ich liebe einfach Apple……. Das mit gestern war eine Lehre für uns!!!!!!!!!!

    [Antwort]

    Erju [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 21:01:

    Brado was ist denn mit dir los!?!
    Nur weil du dir ein neues iPhone kaufen musst, und du nicht davon begeistert bist, musst du doch nicht hier deinen Account aufs Spiel setzten und deine und unsere aller Zeit aufs Spiel setzten!

    [Antwort]

  19. xZyNe [Mobile] sagt:

    Ich verstehe das ganze auch nicht wirklich ich würde mir das 4S auch direkt holen da ich aber noch ein Jahr an ein Vertrag gebunden bin heißt es woll warten auf jeden Fall Top Handy nur schade das ifh mit meinen Iphone 4 Siri nicht nutzen kann das ist das einzige was mich stört aber da kann Apple ja nid dafür wenn die Hardware des Iphone 4 das nicht packt

    [Antwort]

    Mel [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 09:57:

    Edit: Satzzeichen? ;-)

    [Antwort]

    Al@Munich [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 11:31:

    ! . , . ! . (In der Reihenfolge bitte oben einsetzen ;-)

    [Antwort]

  20. xZyNe [Mobile] sagt:

    Edit : nur schade das ICH

    [Antwort]

  21. hutattedonmyarm [Mobile] sagt:

    Ich muss da jetzt auch noch meinen asenf dazugeben…
    Ich bin keineswegs enttäuscht, das Design gefällt mir gut, und die Tech Specs klingen doch echt klasse! Mal ehrlich, ob das jetzt iPhone 5 oder 4S heißt… mein Gott, das ist doch nur der Name!
    Wer sich von Gerüchten derartig beenflussen lässt ist echt selber Schuld…
    Btw, der breitere Homebutton und das große Display sahen eh scheiße aus…

    [Antwort]

    Ipodfreak64 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 18:00:

    Mit deinem “asenf ” sprichst du aus meiner seele

    [Antwort]

  22. donmario1992 [Mobile] sagt:

    Bin auch auf Siri gespannt.
    Denn dass es NUR auf dem iPhone 4S läuft, stimmt ja so nicht.
    Auf apple.com kann man unten im Kleingedrucktem lesen: Siri funltioniert als Beta mur auf dem iPhone 4S.
    Als Beta….:) Siri ist noch in der Testphase. Ich denke es wird zuerst ausgiebig getestet und evtl. später auch (vllt. mit Einschränkungen) für das iPhone 4 verfügbar sein.
    Ich bin der Meinung Tim Cook hat seine Feuertaufe gut gemacht:)

    [Antwort]

    h3rb Antwort vom Oktober 5th, 2011 09:25:

    Siri wird nur auf Iphone 4S funktionieren,
    schau in den Handy Vergleich.

    http://www.apple.com/de/iphone/compare-iphones/

    Da steht es schwarz auf Weis

    Iphone 4S
    Siri

    Iphone 4
    -

    [Antwort]

    donmario1992 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 10:54:

    Habs gesehen, danke.:)
    Schade, aber naja, iOS 5 macht mein iPhone 4 bestimmt nicht schlechter;)

    [Antwort]

    Erju [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 21:04:

    Was ist denn mit dem iPad 2?!? Das hat doch den selben Prozessor!
    Da könnte es dann ja finktionieren!

    [Antwort]

    Erju [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 21:04:

    *funktionieren*

    Ipodfreak64 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 18:02:

    Original aus dem kleingedrucktem der apple e mail übers 4s: Siri ist nur auf dem iPhone 4S verfügbar und setzt Internetzugriff voraus. Siri ist möglicherweise nicht in allen Sprachen oder allen Regionen verfügbar. Die Funktionen des Programms können je nach Region variieren. Es können Mobilfunkgebühren anfallen.

    [Antwort]

  23. Dirk Peter Küppers [Mobile] sagt:

    Gerüchte machten Nutzer verrückt…ja, das trifft es wohl am besten…

    [Antwort]

  24. Jutta [Mobile] sagt:

    Kann die ganze Aufregung um eine neue Form auch überhaupt nicht verstehen. Wenn ich mich an die vielen Nutzer und ihre Vorfreude aufs BookBook erinnere”………. was würden wir denn jetzt machen, wenn die neue Hülle plötzlich nicht mehr passen würde. Dies gilt ja wohl auch für viele andere Besitzer von teuren Hüllen. Auserdem sind sie alle selbst schuld, haben wir doch nicht schon in unserer Jugend gelernt nichts auf Gerüchte zu geben. Und was haben nun die vielen Enttäuschten davon? Genau, sie ärgern sich. Aber leider sind viele Menschen so, sie ärgern sich nur allzu gerne darüber, was sie nicht haben, anstatt sich an dem zu erfreuen, was sie haben. UND es ist ja sooooo schön sich über andere zu ärgern!!!!!!
    Eines noch, freut Euch doch lieber auf die vielen tollen Dinge, die Ihr nach ios5 mit Eurem Handy machen könnt.
    Grüße Jutta

    [Antwort]

  25. moin_moin [Mobile] sagt:

    Moin und danke für den Blog!
    Bin auch nicht wirklich entäuscht. Es hat sich technisch einiges getan und wenn das Geld hier im Garten an den Bäumen wachsen würde, dann würde ich sofort von 4 auf 4s upgraden.
    Siri finde ich wirklich interessant -> wäre echt schade, wenn es das nur für’s 4s gäbe.
    Ansonsten bringt aber ja auch das neue iOS reichlich Neuheiten. Warte schon freudig auf den 12.10.!

    [Antwort]

    Lorentz S. [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 09:49:

    Naja, ob man iOS 5 als “Neuerung” bezeichnen kann? Schließlich gibt es die meisten Features in der Jailbreak Szene schon lange…

    [Antwort]

    Markus Antwort vom Oktober 5th, 2011 12:02:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gerät mit Jailbreak deutlich instabiler laufen und die Akku Laufzeit deutlich geringer ist.

    Gut ist, wenn Apple solche Features in das offizielle OS übernimmt ist,…
    - Die Features meist viel besser/effizienter umgesetzt sind
    - Die Stabilität meist viel besser ist
    - Es mittlerweile eigentlich keinen Grund mehr gibt einen Jailbreak zu installieren

    [Antwort]

  26. Lorentz S. [Mobile] sagt:

    A5 Prozessor? Bildstabilisator? 8MP Kamera? Alles Schnee von gestern. Auch beim iPad 2. Ich kann mich mit den neuen Features nicht anfreunden. Jedenfalls nicht so gut anfreunden, dass es für mich ein Kaufgrund wäre. Und da fühle ich mich durch das Fallen der Apple Aktie um 5% bestätigt.

    Mein Vertrag läuft nächstes Jahr aus, dann wird das 4er gegen ein 5er ausgetauscht.

    Also eigentlich alles in bester Ordnung.

    [Antwort]

    Nick Jacholson [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 11:57:

    eben, sei doch froh, sonst müsstest du jetzt entweder extrem draufzahlen oder ein Jahr mit nem alten Telefon herumlaufen! Du bist halt nicht im S-Zyklus, dafür mußt du halt mit alter Technik leben, aber dank Apple sieht das keiner! ;)

    [Antwort]

    tickitacki [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 20:59:

    Alter technik?
    Also wenn ios5 alte technik ist, dann ein scheiss auf neue technik.
    Ein s2 mag im datasheet mehr drin stehen haben, aber was will man mit sonem plastikfladen???
    Also wenn ich die wahl hätte zwischen nem 150ps audi a3 mit allrad oder nem 170ps hyundai mit bissl mehr extras, entscheide ich mich fürs bessere und wertstabilere kfz, also für den premium-audi.
    Apple ist ebenfalls premium, s2 ist von der haptik doch der letzte schrott, dazu android einfach billig aufgebaut.

    Aber nun, für hyundai und samsung gibst halt ebenfalls ein klientel, ist doch prima.;)

    [Antwort]

    Nick Jacholson [Mobile] Antwort vom Oktober 8th, 2011 15:43:

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden bzw. ich hab mich schlecht ausgedrückt. Erstens Rede ich nicht davon, dass irgendwer sich so nen Androiden ans Bein binden soll, sondern davon, dass es bei Apple so etwas, wie einen S-Zyklus gibt, also alle zwei Jahre erschein ein komplett neues Gerät und ein Jahr später das mit der selben Versionsnummer aber einem S.

    Zweites Rede ich völlig wertfrei von alter Technik, denn das die Technik im 4er im Vergleich zum 4S älter ist, ist einfach ein Fakt.
    Aber im Nachsatz habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, denn ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass man bei Apple auch mit älterer Technik meistens immer noch recht gut arbeiten kann.
    Schade, dass hier viele immer gleich auf Verteidigungsmodus gehen, so bald man etwas schreibt, das kritisch klingt.

    Markus Antwort vom Oktober 5th, 2011 12:06:

    Naja mal ganz ehrlich. Wann gab es mal ein Telefon, bei dem es wirklich “Sinn” gemacht hat, dass Nachfolge-Modell zu kaufen, wenn man das vorherige besitzt.

    Das funktioniert nur wenn das vorhergehende Modell, einfach noch in der Kinderschuhen gesteckt hat (Was bei iPhone seit 3G schon lange nicht mehr gilt).

    Macht es denn Sinn von einem Galaxy S1 auf ein Galaxy S2 upzudaten?

    [Antwort]

  27. veeman [Mobile] sagt:

    Guter artikel – ich verstehe den hype und den frustfaktor vieler auch nicht – ich besitze zwar kein phone aber sehe tagtaglich das gerät bei freunden und ja – was soll icb sagen gutes ding – aber was passiert jetzt mit einem neuem design ? – der “protz” faktor wäre wieder da um zu zeigen.- ey leudddde – gick mal an ick hab datt neue –

    Ich freue mich über das betriebssystem ios5 am meisten. Denn alle features ausser siris gehen (by the way wie sieht das aus wenn zig leute in bahn und bus mit ihrem iphone sprechen??? No comment – für leute mit sehschwäche unt fingermongolen sicher toll) auch auf meinem ipod – und endlich mal geld sparen durch imessenger – muss doch nicht jedes jahf neues design sein – vw bringt auch nicht jedes jahr einen neuen golf raus – da meckert auch keiner..

    [Antwort]

    Al@Munich [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 11:38:

    Der geneigte Apple-Fetischist weiß die subtilen Unterschiede sofort zu erkennen: Der zweite Hörschlitz beim 4S, der schwarze Balken auf der Rückseite des iPad2 = 3G-Modell, etc. ;-)

    [Antwort]

    Timeeeeeee [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 13:07:

    Wieder zu Hintergrundgeräuschen: Loch neben Kopfhöreranschluss – dahinter 2. Mikrofon um Hintergrundgeräusche zu eliminieren (zumindest ab iPhone 4).

    [Antwort]

  28. Pollacke [Mobile] sagt:

    Das nenn ich mal nen blog! :D
    Haste vollkommen recht.
    Aber is leider so dass massig leute sich verrückt machen lassen :)
    Egal ob schweine grippe oder iphone 5 ;)

    [Antwort]

  29. Ronald Baumann [Mobile] sagt:

    Hallo an Alle,
    Naja ein bissl enttäuscht war ich schon. Aber ich freue mich auf die vielen Neuerungen im IOS 5.0. Sonst find ich mein 4 er super !! Sagt mal.. Siri kommt also mit IOS5.0 aufs IPhone?? Das heisst es wird grundsätzlich auch auf dem jetzigen 4 er laufen? Stimmt das so??
    Danke und LG

    [Antwort]

    h3rb Antwort vom Oktober 5th, 2011 12:16:

    Siri wird nur auf Iphone 4S funktionieren,
    schau in den Handy Vergleich.

    http://www.apple.com/de/iphone/compare-iphones/

    Da steht es schwarz auf Weis

    Iphone 4S
    Siri

    Iphone 4
    -

    [Antwort]

  30. DennisV sagt:

    Ich freue mich darüber, dass das normale iPhone 4 jetzt günstiger wird. Ich werde jetzt von meinem alten 3G umsteigen. Der Aufpreis zum 4S ist es mir nicht Wert. Geld gespart! :)

    [Antwort]

  31. Kraine sagt:

    Immer wieder dieses Argument “Es zwingt euch doch keiner zum Kauf.”
    Viele haben Wochen- oder sogar Monatelang gewartet, weil sie sich gerne ein neues iPhone gekauft hätten. Für dieses bisschen Hardware verbesserung und dem “Forever-Alone” feature (endlich findet man in seinem Handy auch einen besten Freund wieder) sind jedoch die wenigsten bereit so dermaßen viel Geld auf den Tisch zu legen.

    Ich persönlich habe noch ein iPhone 3GS und ich hatte mir fest vorgenommen, das neue iPhone zu kaufen. Mir persönlich sind jedoch (mindestens) 600€ für Hardware Verbesserungen und Sprachsteuerung schlichtweg zu viel.
    Ich denke, dass Apple nicht bis zum Sommer warten kann mit neuen iPhones, die Konkurrenz ist einfach sehr stark – wenngleich viele nur Abbilder der Apple Produkte darstellen, natürlich ohne die allseits bekannten Apple Restriktionen.

    [Antwort]

  32. Laris 123 [Mobile] sagt:

    Also ich habe momentan das iPhone 4. Mich hat das neue iPhone nicht überzeugt. Viel mehr freue ich mich auf iOS 5. Also ich werde aufs iPhone 5 warten.;)

    [Antwort]

  33. Freddie76 [Mobile] sagt:

    Jop…volle Zustimmung zum Artikel.

    Gruß

    [Antwort]

  34. Hirogen [Mobile] sagt:

    Warum bekomm ich kein Siri??? Mein iPad 2 hat schließlich auch einen A5 Prozessor verbaut!

    [Antwort]

    Kraine [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 14:29:

    Sorry, der Prozessor ist zu schwach.
    Einfach mal wieder ne typische Apple Rstriktion, um dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    [Antwort]

  35. Kyron [Mobile] sagt:

    Schöner Blog;)
    Ich bin ganz froh über das 4S, da mir die Gerüchte über die Form des 5er gar nicht gepasst haben. Es hat mich irgendwie an ein Galaxy S2 erinnert, welches ich klobig und zu groß finde. Jetzt ist endlich die Zeit reif mein 3GS aus zu tauschen und darauf freue ich mich persönlich unglaublich, da ich den Unterschied in der Geschwindigkeit und Rechenleistung zwischen 3GS und iPad 2 jeden Tag erlebe;)

    [Antwort]

  36. Kran79 [Mobile] sagt:

    Ich bin auch enttäuscht.
    Was bei Apple immer fasziniert hat, war, dass sie der Konkurrenz bei neuen Geräten immer einen Schritt voraus waren. Die anderen mussten immer nachziehen.
    Diese Präsentation war das Gegenteil. Prozessor, Kamera, Video. In all diesen technischen Punkten hat diesmal Apple nur nachgezogen. Einzig Siri ist eine Neuerung. Das ist aber eine reine Softwaregeschichte und wurde teilweise bei anderen Produkten auch schon umgesetzt.
    Ich habe kein Smartphone, wollte mir aber vielleicht bald eins zulegen. Meine Überlegung ist nun: iPhone 4 (wennder Preis durch das 4S ordentlich fällt) oder irgendein gutes mit Android. Das 4S bietet einfach nicht genug Mehrwert für den Preis. Sehr schade!

    [Antwort]

  37. deadpool [Mobile] sagt:

    Schöner Text

    Die Medien haben wirklich gepusht.
    Muss gestehen das ich mir schon irgendwie ein 5er gewünscht hatte. Da ich ein 3GS habe wollte ich endlich mal ein “ganz neues” iPhone haben.
    Nun überlege ich ob ich zum 4S wechsel oder auf nächstes Jahr warte. Aber auch mal sehen wie lange ich noch Zeit habe mir ein vergünstigtes zu holen da Vertrag im September verlängert wurde.

    [Antwort]

  38. Patrick [Mobile] sagt:

    Ich selber finde das neue IPhone 4 S gar nicht mal so schlecht.Die Kamera scheint ja doch viel besser zu sein als die der anderen Anbieter . Ich werde zwar nicht vom IPhone 4 aufs 4 S erstmal umsteigen aber enttäuscht bin ich nicht . Den die Überarbeitung des iPhone ist gelungen . Holle mir auch nicht immer ein neues Auto sobald es ein Facelift bekommt . Also Warze ich auf November 2012 da kann ich dann meinen Vertrag verlängern und dann mal sehen was dann Apple auf dem Markt hat.

    [Antwort]

  39. Geri [Mobile] sagt:

    Also Leute… :-)

    Erstmal ist APPLE einfach APPLE und warum sollte es das machen…, gerade das, was alle erwarten aber vielleicht noch gar keinen Sinn macht?! Ich denke mal, dass APPLE einfach Konsequent seine Linie durchzieht und damit sind die in allen Produktlinien immer sau gut damit gefahren oder etwa nicht?!

    Und schlecht ist das 4S nun wahrlich nicht! Nur weil etliche Kiddies und Technikjunkies am liebsten 2x im Jahr was NEUES hätten und den ganzen Gerüchtehype mitmachen, muss doch APPLE NICHT nach deren Pfeife tanzen oder?! Sollen sie doch ihr Samsung oder was weiss ich was kaufen, dann hat APPLE wenigstens wieder seine normale Kundschaft, die einfach weiss, was APPLE ausmacht und nicht, was APPLE sein soll…

    Hab heute mein 4S In WEISS 64GB schon bei meinem Provider vor vorbestellt, damit ich mir das Drama ersparen muss am Freitag anzurufen und oder in der Schlange zu stehen! Mein iPhone 4 ist schon für 300€ Vorverkauft und somit ist das 4S locker finanziert… ;-)

    Have a NICE DAY @all… :-)

    [Antwort]

  40. Markus sagt:

    Ich sehe das ähnlich wieder Autor des Beitrags.

    Apple hat am iPhone 4S alles verändert, was man an einem Telefon verändern kann, ausgenommen das Design.

    - Es wird eine “komplett neue Software geben”. Mehr neue Features in einer Software, als es bei einem vorherigen Update gab.
    - Es sind viele Major Features in der neuen Software enthalten.
    - Die Batterielaufzeit ist verbessert worden, wenn man das Gerät benutzt (was der einzig ausschlaggebende Punkte bei Akkulaufzeit ist). Ein Smartphone hat man nicht um 2 Wochen lang “auf Standby” erreichbar zu sein, man nutzt es eben.
    - Alle Faktoren die die Leistungsfähigkeit betreffen wurden deutlich verbessert (CPU, RAM).

    Sicher heißt das neue Gerät nicht iPhone5, allerdings hat es aus meiner technischen Brille gesehen den Vorsprung vor allem anderen auf dem Markt was es noch gibt, deutlich vergrößert.

    [Antwort]

    h3rb Antwort vom Oktober 5th, 2011 12:20:

    Akkulaufzeit im Standby 100 Stunden weniger als zum Iphone 4
    schau in den Handy Vergleich.

    http://www.apple.com/de/iphone/compare-iphones/

    Da steht es schwarz auf Weis

    Iphone 4S
    200 Stunden

    Iphone 4
    300 Stunden

    [Antwort]

    h3rb Antwort vom Oktober 5th, 2011 12:22:

    Finde ich aber doch als Schritt in die falsche Richtung, ist halt abzuwarten was dann am Ende bei der Nutzung rauskommt.

    [Antwort]

    Timeeeeeee [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 13:18:

    Stimmt aber praktisch nicht. Seit iOS 4.3 ist die Akkulaufzeit vom 4er viel schlechter geworden. Also hält das 4s ganz sicher länger als der 4er.

    [Antwort]

    Markus Antwort vom Oktober 5th, 2011 13:27:

    Die Standby Zeit ist weniger geworden, die Zeit bei Benutzung aber länger.

    [Antwort]

  41. Oliver Seidenstücker [Mobile] sagt:

    ich hoffe ja dieses Siri findet den weg auch aufs Ipad 2.

    [Antwort]

  42. The Gagel [Mobile] sagt:

    Danke, danke, DANKE :@)))

    [Antwort]

  43. Nick Jacholson [Mobile] sagt:

    Ich muss sagen, dass ich nicht enttäuscht bin. Hätte Apple das 4s zwei, drei Monate früher rausgebracht, dann hätten sicherlich alle gejubelt.
    Die winzige Hoffnung, die ich mit einem iPhone 5 gehabt hatte, wäre die Hoffnung auf ein wirklich günstiges 4s gewesen. Aber wodurch hätten sich die zwei Geräte unterscheiden sollen? Anderes Design und ein größer Bildschirm? Wären das Argumente für einen erheblichen Preis Unterschied? Vielleicht ein A6-Quadcore-Prozessor, aber wozu und was soll dann nächstes Jahr kommen?
    Wirklich schade finde ich, dass ich jetzt wohl auf mein neues iPhone warten muss, bis ich siri nutzen kann und ich wusste schon vorher das ich jetzt sehr wahrscheinlich nicht upgraden werde, da ich mein Vodafone-Locked iPhone 4 erst letztes Jahr im Dezember gekauft habe.
    Ach ja und wenn AirVideo auch auf dem iPhone 4 gelaufen wäre, hätte Apple jetzt mit mir wohl auch einen AppleTV-Kunden mehr, aber so Suche ich immer noch nach einem Argument mir das Ding zu zulegen.

    [Antwort]

    Freddie76 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 19:15:

    Öhm? Mit dem Vierer lassen sich auch Videos auf die AppleTv streamen…
    Oder was hab ich verpasst?

    Gruß

    [Antwort]

    Nick Jacholson [Mobile] Antwort vom Oktober 8th, 2011 15:27:

    Stimmt Video geht, aber halt das Mirroring nicht!

    [Antwort]

  44. FUNNYBOY123 [Mobile] sagt:

    Sicherlich ist das 4 s nicht schlecht aber im Vergleich zu anderen Handys ist es nichts besonderes( Hardware). Da sind einige Handys sogar besser . Und Apple sollte eigentlich den Anspruch haben Marktführer zu sein.das werden sie dieses mal wohl nicht.dieses mal ist das Highlight die software also Siri und iOS .das wird sicherlich ein Highlight. Schade das siru nur fürs 4 s angeboten wird. Besonders enttäuscht bin ich aber vom neuen iPod den es ja jetzt in weiß gibt.da hätte man zb die Kamera verbessern können, A5 Prozessor einbauen……… Usw.

    [Antwort]

  45. L.U.Cypher sagt:

    Zu den 5% Aktienkursverlust möchte ich nur einmal anmerken, dass Niemand die möglichen Kurssteigerungen im Zuge des iPhone5-Hypes mitverfolgt hat. (Ich jedenfalls nicht!) Somit bleibt es beim Aktienkurs, wie das iPhone4S, alles (fast) beim Alten. :-)

    [Antwort]

  46. mimatete [Mobile] sagt:

    Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Es kommt, was geplant ist.
    Ich könnte mir auch wegen ipad3 ins *** machen, aber was bringt es?
    Ich hoffe, dass mein Neuer nicht mehr hängen bleibt. Ich weiß nicht mal, ob ich 3D haben will. Dass es kommt ist sicher.

    Also wartet doch ab. Oder ist der iPhone schon da (ich habe keins)?
    Wichtig ist doch, ob man sich das Ding leisten kann.
    Oder zahlt es Mutti?

    [Antwort]

  47. !!!Niklas!!! [Mobile] sagt:

    Ich Hol’s mir auf jeden Fall.

    [Antwort]

  48. Hrlehmann [Mobile] sagt:

    Endlich mal jemand der genau so denkt wie ich!!! Daaaanke! Und ich bin mir sicher, das das 4s ein verkaufsschlager wird!!!

    [Antwort]

  49. budenhocker [Mobile] sagt:

    Frage: Funktioniert das Iphone 4s in Deutschland mit meiner E-Plus Simkarte wenn ich es mir aus Amerika mitbringen lasse ? Wenn ja wie viel Geld kostet es mit den Zusatzkosten ?

    [Antwort]

    Freddy Antwort vom Oktober 5th, 2011 14:06:

    Wenn es Simlock frei ist, ja. Wie teure das ganze wird kann ich dir nicht sagen, aber du darfst den Zoll auch nicht vergessen ;)

    [Antwort]

    budenhocker [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 14:10:

    OK.Ich werde es mir überlegen. Danke ;)

    [Antwort]

  50. Tommy-2 [Mobile] sagt:

    Ich versteh das nicht! Es wollte jeder, dass ein iPhone 5 kommt. Aber wieso denn? Genau die Sachen, die man sich beim “5er” erwünscht hat, gibt es auch beim 4S (außer eine neue Form).

    Das einzige, was mich ein bisschen enttäuscht ist, dass es kein neuen iPod Touch gibt. Aber naja…man kann auch nicht alles haben…

    [Antwort]

  51. uncleBen [Mobile] sagt:

    ich gebe den meisten hier recht. wir haben uns alle auf ein iPhone 5 gefreut. doch warum sollte apple das machen ? sie haben seit knapp nem jahr dieses design auf dem markt. ein neues zu machen wäre relativ “sinnfrei”. da hätte man schon vorher denken können, dass es doch wohl “nur” auf ein verbessertes 4er kommt.
    was man sagen kann ist, dass es apple geschafft hat, tolle hardware in das iPhone zu packen. man vermutete erst, dass der A5 prozessor zu heiss fürs gehäuse wäre. die grafik ist auch hammer. die neue kamera. naja. halt wie beim sprung zum iPhone 3gs.

    ABER enttäuscht war ich vom ipod :( der ist ja (meinermeinung nach) ihre grosse stärke. ich kenn kein gerät was diesem mp4 player konkurrenz macht. und dann lässt apple ihn hängen ;( ich bin ein kleiner fan vom ipod ^^

    zusätzlich muss sich unser neuer CEO noch ein bisschen an die bühne gewôhnen. aber jobs hat ja die messlatte hoch angelegt.

    wir werden sehen wie es jetzt mit apple weitergeht. schon im werbesport sagen sie ja, dass es nie wieder sein wird wie früher. hoffen wir das sie sich verbessern. und sie weiterhin die dominierenste marke auf dem globus sein :)

    [Antwort]

  52. Emil Brecht [Mobile] sagt:

    Enttäuscht?
    Keineswegs!
    Optisch und haptisch !!! ist das 4er das schönste Smartphone auf dem Markt
    Wer mehr als 3 Gehirnzellen besitzt hat doch nichts auf die Gerüchte gegeben sondern hat 1 + 1 zusammengezählt = 4S

    Alle anderen sind eben arme Narren

    [Antwort]

    Jacky [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 15:00:

    Genialer komment, besser kann ichs nid sagen:) DAUMEN HOCH

    [Antwort]

    Geri [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 19:21:

    Dem ist nichts hinzuzufügen! ;-)

    [Antwort]

    Leon Antwort vom Oktober 5th, 2011 21:10:

    seehr richtig! (-:

    [Antwort]

  53. unsacred666 sagt:

    ich glaube das ist der bisher beste artikel den ich auf appgefahren gelesen habe! volle zustimmung von mir! ich werde demnächt meine digicam bei ebay verkaufen, genauso wie ich damals mein navi verkauft habe weil das iphone gps hatte. ich meine, habt ihr mal die fotos gesehen die das neue iphone macht!? für eine HANDYKAMERA ist das erstaunlich, und fast auf kompaktkamera-niveau! siri ist genauso beeindruckend: habt ihr euch mal die sprachsteureung z.b. von Windows7 angeschaut, oder von google!? das wirk neben siri wie aus dem letzten jahrhundert – pferdekutsche und iAuto. wer da enttäuscht ist hat echt einen an der waffel! ich hab auch keine luft mein zubehör neu zu kaufen!

    [Antwort]

    W1N1 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 14:48:

    Eins noch:
    Es ist eine “Handykamera” für 800€ :D

    [Antwort]

    Al@Munich [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 15:47:

    Nein: Es ist ein Handheld-Computer ;-)

    [Antwort]

    uncleBen [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 17:21:

    najaaaa. bei handheld stimm ich dir zu, aber ein computer ist es nicht gleich. es kann sehr sehr viel (viel mehr als ein telefon können sollte) aber es reicht noch nicht an den PC.

    tobias97 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 17:29:

    siri ist einfach “wolfram alpha” mit spracherkennung – eigentlich echt interessant, aber ob man das regelmäßig nutzt, ist halt ne andere sache… und eine gute kamera ist fast schon standart bei neuen smartphones.
    sony ericsson- oder nokiahandys können es auch schon mit kompaktcams aufnehmen.
    auch dualcore ist im anmarsch, lg und samsung haben den anfang schon gemacht, da war apple natürlich unter zugzwang. bin sehr gespannt, was der a5 leisten kann.

    weiß jemand, ob die verbaute kamera wieder (wie beim iphone 4) von sony ericsson kommt?

    iDr. Antwort vom Oktober 6th, 2011 10:02:

    @W1N1
    Also so da bin ich nicht einer Meinung mit dir! Guck dir ma die Keynote an dann bist du nichmehr der Meinung.

    [Antwort]

  54. Mobile [Mobile] sagt:

    Ich verstehe auch nicht, wieso man enttäuscht sein sollte. Ich bin zufrieden und fand ein 4S auch wahrscheinlicher als ein 5er! iOS 5 wird toll! Und das einzige was ich nicht brauchen würde ist Siri. Wenn es wirklich so toll funktioniert wie in dem Spot, schön und gut aber wenn das mit der sms so schlecht funktioniert wie dragondictation… Viel interessanter finde ich das neue iMessage und Facetime mit Wifi. Der Zeitungskiosk hört sich auch lustig an.

    [Antwort]

  55. Sergio 1.0 [Mobile] sagt:

    Genau Fabian!!!!!

    [Antwort]

  56. Iphono sagt:

    Ich denke der Ansturm wird sich beim 4S wegen den minimalistischen Veränderungen in Grenzen halten

    [Antwort]

  57. Dr. Tiki [Mobile] sagt:

    Ich bin ja mal gespannt was das jetzt noch mit den iPhones wird. Scheinbar wird durch das neue 4S nun das iPhone 3 (ob 3 oder 3GS weiß ich nicht genau) kostenlos für jedweden Vertrag angeboten um Android den Wind aus den Segeln zu nehmen.

    Apple will also sein etwas älteres Modell verramschen. Das wird wohl wieder sehr auf Kosten der Exklusivität gehen.

    Ich vermisse die guten alten Zeiten, als iPod und iPhone etwas besonderes war, das nicht jeder hatte. Heute hat doch fast jeder ein 3er oder 4er iPhone – zumindest in meinem Semester.

    [Antwort]

    Jacky [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 14:58:

    Du hast recht, aber ist doch trotzdem ganz cool, kann man wenigstens mehr facetimen ;) sieh es positiv….heut zu tage is es kaum möglich ein neues hdy zu finden das noch “keiner” hat…weder bei apple noch bei android oder sonst wo…

    [Antwort]

    Holm Hansen [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 20:45:

    Meine süße schafft beim caritas – selbst einige der “bedürftigen” haben da oftmals ein iphone4… Jeder hats, wer glaubt dies sei noch exclusiv ist schon etwas naiv. ;)

    [Antwort]

    W1N1 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 22:56:

    Exklusivität ist was für Leute die – Pardon – etwas besseres sein wollen (oder denken sie wären es weil sie etwas “Exklusives” besitzen).
    Willst du heute exklusiv sein kaufst du dir ein IPhone mit einer Rückseite aus irgendeinen seltenen afrikanischen Gehölz (wahrscheinlich brandgerodet) welches mit ein paar (Blut-) Diamanten verziert ist.

    Das kostet zwar ein “bisschen” aber Hauptsache neidische Blicke ernten ne?
    Ach ich schreib wieder zuviel, tschuldigung.

    [Antwort]

  58. Svenska [Mobile] sagt:

    Na super -.- Wenn das iPhone 4S ne neue Grafik bekommt, entwickeln die Spielehersteller natürlich für die bessere Grafik -.- Da braucht man sich dann auch kein iPod 4 kaufen sondern wartet besser auf iPod 5 -.-

    [Antwort]

    unsacred666 Antwort vom Oktober 5th, 2011 15:07:

    ähm?! das ist doch schon jetzt so wegen dem ipad2! ich habe auf meinem ipad1 und auf dem iphone4 ne schlechtere grafik…

    [Antwort]

  59. Karl [Mobile] sagt:

    Die Suppe hat sich Apple selber eingefüllt und muss sie nun auslöffeln. Hätten Sie vor einigen Monaten gesagt das Sie ein Speedbumping des iphones 4 planen und weitere Features integrieren, hätte niemand diese überzogenen Erwartungen gehabt.

    Apple hat den Kontakt zu seinen Kunden verloren, bzw. Noch nie gehabt.

    Dadurch das Apple nicht rechtzeitig kommuniziert, überlassen sie den Markt den Gerüchten und verlieren mit Sicherheit dadurch Kunden an Android.

    [Antwort]

    Geri [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 19:25:

    Wer macht denn die Erwartungen häh?!

    Die ganzen Gerüchte, die NIE oder sehr wenig von APPLE bestätigt worden sind!

    Von daher hat APPLE gar keine Erwartungen geschürt…!!!

    Wahnsinn, wenn alle sooooo ENTTÄUSCHT von irgendwelchen Gerüchten sind, die einfach nur Gerüchte waren…

    IRRE!!! :-(

    [Antwort]

    Holm Hansen [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 20:41:

    Apple hat ganz bewusst nicht auf diese Gerüchte reagiert um davon zu profitieren… Die hätten einiges an Wind aus den Segeln nehmen können und haben somit ihren Beitrag zu den überzogenenen Erwartungen geleistet.

    [Antwort]

  60. SirRageti sagt:

    Moin,
    kann es sein, dass sich das Design minimal geändert hat?!?! Es kommt mir auf den Bildern so vor, als ob der Mute-Schalter beim 4S etwas tiefer sitzt als beim 4. denke auf Grund des geänderten Antennenaufbaus und der Unterbrechung im Rahmen. Also nichts da mit altes Case weiter benutzen.

    [Antwort]

    SirRageti Antwort vom Oktober 5th, 2011 15:05:

    https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash4/301415_184836884924904_100001957807732_400389_948491111_n.jpg

    [Antwort]

    toen72 Antwort vom Oktober 5th, 2011 21:08:

    hmm. Gutes Bild von dir SirRageti!
    Falls das Bild auch wirklich stimmen sollte, warum behauptet dann Apple das ihr Bumper mit dem IPhone 4S kompatibel ist?
    ( http://store.apple.com/de/product/MC839ZM/B?fnode=MTY1NDA0NA&mco=MTkyNzQ5NDQ )
    Muss ich wohl doch abwarten bevor ich den Bumper kauf und dieser nicht passt.

    [Antwort]

  61. Jacky [Mobile] sagt:

    Danke für diesen blog eintrag. Ihr habt völlig recht mit diesem. Ich denke das die enttäuschung an dem liegt das es schon so gut wie sicher schien das ein oder sogar 2 iphone vorgestellt werden wobei das iphone 5 das sich nun als 4s herausgestellt hat, mit einem völlig neuem desing erwartet wurde(wegen den hüllen die anscheinend schon seit tagen vertrieben wurden, was ist eigentlich nun mit diesen? Sind diese hüllen nun für ein anderes hdy kompatibel?)
    Was mich persönlich enttäuscht und enttäuscht hat: ich finde iOS 5 hätte nun ohne weiteres gestern schon erscheinen können. Bei der letzten WWDC im juni (denk ich) wurde das betriebssystem schon vorgestellt…und jz laberten die mehr oder weniger wieder das gleiche. Und im endeffekt kommt es wieder erst am 12 okt…das nervt mich persönlich am meisten…die letzten 4 tage hatten sich , wegen der vorfreude auf iOS 5,bei mir dermaßen lang gezogen…Schade wieder entloses warten auf iOS…7 tage können lang sein :)

    [Antwort]

  62. Lippstadtfreak [Mobile] sagt:

    Eigentlich sind die, die entäuscht sind, nur nicht begeistert, weil die Gerüchte wirklich zuviel versprechen. Ich habe vor dem Release gelassen, dass das neue iPhone durchsichtig werden soll :D. Ich finde das iPhone 4S richtig geil. Auch wenn es nur die Neuerungen sind, von denen man schon 100% wusste, dass diese kommen, betrachtet mal das neue iPhone OHNE alle Gerüchte …

    [Antwort]

    unsacred666 Antwort vom Oktober 5th, 2011 15:13:

    durchsichtig… das war ja noch garnix… es gab sogar gerüchte dass das iphone eine tastatur auf den tisch strahlt ähnlich wie ein beamer, und dass es ein holographisches display hat welches z.b. 3D objekte in den raum strahlt – daran das dass physikalisch garnicht möglich ist weil das licht nicht einfach im raum stehen bleibt hat wohl niemand gedacht… sonst wären ja auch lichtschwerter wie in starwars möglich xD über einige gerüchte konnte man echt nur schmunzeln! was für ein scheiß da kam… und es geht weiter, als nächtes steht das ipad3 an – kommt bestimmt mit holodisplay! xD

    [Antwort]

    Lippstadtfreak [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 15:36:

    Ja :D oder eine Transform-App. iPad transformiert sich in ein iPhone für die Tasche und bei der Arbeit in einen iMac :D Und dann ist man entâuscht, wenn dann doch nur ein Holo-Display kommt :D:D

    [Antwort]

    Geri [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 19:26:

    Hehe

  63. Iworld [Mobile] sagt:

    Design find ich auch ok, wenigstens ein größeres Display das währe das Mindeste gewesen!!!

    [Antwort]

    unsacred666 Antwort vom Oktober 5th, 2011 15:20:

    ja, klar… damit alle apps an noch eine neue auflösung angepast werden müssen! es gibt doch schon 3 verschiedene auflösungen bei den iOS geräten (ipad, iphone3, iphone4/retina), welche von den apps unterstützt werden müssen! willst du hier android-verhältnisse? da gibts nämlich hunderte verschiedene auflösungen… man kann sich vorstellen wieviel spaß es macht da eine app für zu entwickeln o.O

    [Antwort]

    W1N1 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 22:46:

    Und trotzdem sind Android-Apps günstiger.
    Und das obwohl sie an “hunderte” Auflösungen angepasst werden müssen :-/

    [Antwort]

  64. Sgt.Apocalypse [Mobile] sagt:

    Keine RAM-Aufstockung, das finde ich nicht gut. Der Preis ist auch frech, wie immer. Preis/Leistung unter der Gürtellinie. Ich habe mein IPhone 4 zum Preis eines Androiden bekommen (390€ über die Laufzeit des Vertrages), ohne diesen Preis wäre ich wohl bei Google gelandet. Qualität ist auch nicht besser als bei anderen Herstellern. Ich habe mein 3. iPhone seit Dezember 2011, aber der Tauschservice ist super. Das muss man mal sagen. Ohne Probleme und Diskussion wurden die iDevices getauscht. Dies rechtfertigt trotzdem nicht Apples Preispolitik.

    [Antwort]

    Panopi [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 16:25:

    Wie hast du das den gemacht wir haben doch erst Oktober 2011

    [Antwort]

    Sgt.Apocalypse [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 17:17:

    2010 war natürlich gemeint.

    [Antwort]

    MischiZ [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 16:33:

    Genau. Sogar die Standbyzeit wurde reduziert. Was soll dieses aufgemotzte 4er?
    Die Enttäuschung kommt nicht von irgendwelchen nicht erfüllten exotischen Gerüchten sondern vom dem, dass Apple mit dem 4s aber auch gar keinen einzigen Maßstab setzt. Andere Hersteller sind viel weiter. LTE, NFC o. ä. wären gut gewesen, aber das ? Ich wechsle jetzt auf jeden Fall, wenigstens das hat die Keynote mir gebracht. Und warum alle auf iOS5 scharf sind, ist mir ein Rätsel. Ich benutze seit Monaten die Betas und bahnbrechende Neuerungen gibt es auch hier nicht.
    Apple ist als Handyhersteller bald tot.

    [Antwort]

    unsacred666 Antwort vom Oktober 5th, 2011 16:50:

    Lol m) okay, nenn mir bitte einen deutschen markt in dem du per NFC bezahlen kannst!? es gibt keinen. tickets kann man soweit ich weis jetzt damit kaufen, aber die krigt man auch so mit der bahnApp… achja, LTE… welcher provider bietet denn LTE für endkunden an? keiner. Und in welcher stadt ist das LTE Netz den schon aufgebaut? in keiner. Was willlst du also mit dem zeug wenn du es nicht nutzen kannst?!

    [Antwort]

    MischiZ [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 17:04:

    Köln; und NFC ist im Aufbau, es fehlen die Endgeräte, dann verbreitet sich das auch in den Märkten, ist alles schon in den Startlöchern. Und wenn Apple innovativ sein will, hätten sie auf den Zug springen müssen. Ein neues iphone wird vor Anfang 2013 nicht erscheinen, dann ist es definitiv zu spät
    Also: erst denken, dann posten.

    Sgt.Apocalypse [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 17:21:

    Also LTE gibt es schon in einigen deutschen Gebieten. Vodafone, Telekom haben es schon im Angebot. Ich finde aber das es derzeit noch nicht in Mibiltelefone integriert sein muss. Die weite Verbreitung und günstige Tarife benötigen wohl noch 1-2 Jahre.

    Sgt.Apocalypse [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 17:25:

    Ich werde definitiv bei Apple bleiben, wenn ich wieder zu normalen Preisen an ein neues Apple-Mobiltelefon komme. Zu den regulären Preisen ist es mir zu überteuert. Das Telefon und der AppStore haben viele Vorteile für mich.

    [Antwort]

    Geri [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 19:29:

    Schon mal nachgedacht, wieviel mehr Leistung das 4S mehr hat, wie das 4?! Da verwundert das mit der Leistungsreduzierung nicht, denn irgendwann kann man nicht einfach mit vorhandenen Mitteln mehr aus dem Hut zaubern…

    Nachdenken, bevor man unqualifiziert labert… :-(

    [Antwort]

    W1N1 [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 22:44:

    Hast wahrscheinlich beim Hotspot das Gleiche gesagt :D

  65. Splash [Mobile] sagt:

    Sehr guter Blog. Teilt meine Meinung.

    [Antwort]

  66. Dranaj [Mobile] sagt:

    Hallo was soll das schönschreiben Fakt ist es ist nur ein iPhone 4 und das aufgepumpt mein altes Nokia konnte auch schon Sprachbefehle empfangen das ist nicht neues es ist schon enttäuschend die Konkurrenz hat jetzt ja genug gute Vorlagen mal Abwarten es wir eng

    [Antwort]

    Panopi [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 16:27:

    Sprachsteuerung kann ja auch das 3GS ist aber was anderes als siri

    [Antwort]

    W1N1 Antwort vom Oktober 5th, 2011 17:01:

    das siri besser ist kann jeder sagen – nur wer hat es von euch den schon ausprobiert hm?

    [Antwort]

    MischiZ [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 17:14:

    Willst du das ernsthaft nutzen. Wie blöd sieht das denn in der Öffentlichkeit aus, wenn alle versuchen, mit ihrem Handy zu sprechen. Spracherkennung gibt es seit Jahrzehnten und seither wird immer wieder gesagt, wie sich die verbessert hätte. Bisher hat mich keine richtig überzeugt.

    Sgt.Apocalypse [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 17:30:

    Alle werden es nutzen, um sich von iPhone 4 Nutzern abzugrenzen. Soll ja jeder sehen und hören welches Telefon man benutzt. So ist das leben als Apple-Fanboy/girl.

    Geri [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 19:31:

    Wie blöd hat es mit Bluetooth Headsets am Anfang ausgeschaut? Jetzt kräht kein Hahn mehr danach…

    Freddy Antwort vom Oktober 5th, 2011 17:37:

    Auf bild.de sieht man einen Test von Siri in Deutsch ;)

    Geri [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 19:30:

    Er vergleicht Sprachsteuerung mit SIRI…

    Das sagt alles…
    :-(

    [Antwort]

  67. MacSteve [Mobile] sagt:

    Bin absolut Deiner Meinung!

    [Antwort]

  68. W1N1 [Mobile] sagt:

    Was mich jetzt interessieren würde ob es einen Unterschied macht ob man die GM statt der Offizielen iOS 5 Version installiert.
    Sie sind doch identisch oder?

    [Antwort]

  69. Sinan [Mobile] sagt:

    Lieber Fabian,
    sicher hast du recht damit das Siri eine interessante Funktion darstellt. Und für einige mag mit Sicherheit die mögliche weiterverwendung der zum Teil teuren Schutzhüllen ein Vorteil sein. Aber sind das Gründe nicht enttäuscht zu sein, wenn eine gewisse Erwartungshaltung durch geschicktes und äußerst präzises Marketing hervorgebracht wird? Seien wir ehrlich die meisten von uns haben erwartet das das Iphone 5 vorgestellt wird ( der Name des Gerätes ist dabei völlig unwichtig, Iphone 5 steht hier als synonym für etwas spürbar neues, innovatives) und die die es nicht erwartet haben, habens insgeheim gehofft, auch die die es jetzt abstreiten. Denn bis zuletzt stand das hintertürchen, und sei es für manche noch so klein gewesen, offen das etwas einmalig innovatives vorgestellt wird. Also finde ich hat die gesamte apple-Gemeinde sehr wohl das recht enttäuscht zu sein. Das gezeigte ist schliesslich lediglich ein Leistungs-Update. Und nicht die durch die Erwartungshaltung prognoszierte vollständige Weiterentwicklung des bisher schon ohne Frage sehr guten Gerätes.
    Und das idie Aktie fällt ist wohl nach so einem, ich drücks mal extra hart aus, verkorksten Auftritt unvermeidbar. Apple ist nicht da wo es ist weil es schöne Produkte auf den Markt bringt. Apple ist da wo es ist weil es in Konsumenten einen neuen Kaufwunsch bzw. Bedarf weckt und Zielgruppen zu Käufern macht die zuvor nicht mal wussten das Sie eine Zielgruppe sind. Und das mein lieber Fabian geschieht keineswegs durch ein Leistungsupdate.
    Ich gehe mal soweit zu sagen das Apple durch das Iphone 4S keinen einzigen Neukunden gewinnen wird, der sich nicht schon für das Iphone 4 oder Ipad interessiert hat, aber bisher aus allen möglichen Gründen noch nicht zugeschlagen hat.
    Apple hat die Gelegenheit verpasst sich selber auszuzeichnen.
    Das selbe Spielchen fand zuletzt auch im Konsolengeschäft statt. Nintendo wirft ein innovatives Produkt auf den Markt erschliesst zuvor unnerreichbare Zielgruppen. Lässt die Konkurrenz mit Absatzzahlen weit hinter sich.Doch die gelegenheit diese Überlegene Marktstellung in die nächste Generation mitzunehmen wird durch die Ankündigung eines nicht “würdigen” nachfolgers zu nichte gemacht.

    Sumasumarum würde ich behaupten die Keynote hat dem Konzern mehr geschadet als geholfen.

    [Antwort]

    Geri [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 19:34:

    Mag sein, dass APPLE nicht alle Erwartungen erfüllt hat aber hey…, wenn das nächste iPhone mit neuem Design und Namen iPhone 5 rauskommt und dementsprechenden Sprung der Technik wie vom 3GS auf 4 … und das wird so sein…, dann jubeln wieder alle, die jetzt mosern, wie toll APPLE doch wieder ist…

    [Antwort]

    Holm Hansen [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 20:33:

    Toller Beitrag. Es trifft den Nagel auf den Kopf.

    [Antwort]

    Kraine [Mobile] Antwort vom Oktober 6th, 2011 01:13:

    Definitiv!

    [Antwort]

  70. Sinan [Mobile] sagt:

    Dies ist weder ein Angriff auf Apple noch will ich rummaulen. Das einzige was ich sagen will das die Enttäuschung durchaus gerechtfertigt sein kann

    Mfg Sinan

    [Antwort]

    Geri [Mobile] Antwort vom Oktober 5th, 2011 19:36:

    Warum? Weil die Grüchte sich nicht bestätigt haben, die APPLE so gut wie nie in irgendeiner Form bestätigt hat?!

    Hmmmmm… :-(

    [Antwort]

  71. GoF2-Fan [Mobile] sagt:

    Siri beanaprucht den Prozessor mehr als Spiele wie Infinity Blade, Order and Chaos, usw.? Also entweder verarscht uns Apple da ziemlich oder die Sprachsteuerung ist eine technische Revolution…

    [Antwort]

    W1N1 Antwort vom Oktober 5th, 2011 19:09:

    Das dachte ich mir auch, aber anscheinend soll diese Sprachsteuerung ja so atemberaubend rechenintensiv sein :D

    [Antwort]

    W1N1 Antwort vom Oktober 5th, 2011 19:11:

    …was ich viel eher glaube ist dass absolut niemand das 4S kaufen würde der ein 3GS oder neuer besitzt wenn Siri auch dort laufen würde :)
    Aber gut, beim Hotspot war es ja genauso…

    [Antwort]

    Kraine [Mobile] Antwort vom Oktober 6th, 2011 01:09:

    Ganz einfach: typisch Apple!

    [Antwort]

  72. toen72 sagt:

    ich bin genau der gleichen Meinung wie du Fabian.
    Es waren ja alles nur Gerüchte die hochgepusht wurden!
    Für Leute die ein 3GS haben und sich das neue 4S zulegen können ist es ein gewaltiger Fortschritt.

    [Antwort]

    Rupert [Mobile] Antwort vom Oktober 6th, 2011 00:02:

    Stimmt! Aber leider kein Grund sich ein 4S zu kaufen. Für mich ist jetzt der richtige Zeitpunkt Android mal auszuprobieren. Das Galaxy ist schon bestellt.

    [Antwort]

  73. Frerin [Mobile] sagt:

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    [Antwort]

  74. redbullDC09 [Mobile] sagt:

    Die Preise des iPhone 4S:
    16GB weiss/schwarz: 629€
    32GB weiss/schwarz: 739€
    64GB weiss/schwarz: 849€

    Kann man in der Apple Store App nachlesen.

    [Antwort]

  75. Tim22031997 [Mobile] sagt:

    Ich bin schwer enttäuscht vom 4s LTE hätte dabei sein müssen egal ob es dadurch größer wird dadurch ein 4 Zoll Display und alles passt aber so ist doch …

    [Antwort]

  76. iNsuRRecTiON [Mobile] sagt:

    Hi,

    ohne die ganzen Kommentare gelesen zu haben, schreibe ich warum ich enttäuscht bin!

    1. Das Display ist zu klein, hier haben wir mind. 4 Zoll erwartet.
    Wohl war Apple hier noch nicht soweit das Retina HD Display vorzustellen bzw. zu produzieren..
    1280x720p Pixel auf 4,5 Zoll sind ja jetzt bereits möglich..

    2. Warum nicht die maximal mögliche HSDPA+ Geschwindigkeit??! 21 mbps wäre hier besser gewesen, zumal man die maximal mögliche Geschwindigkeit in der Praxis eh kaum erreicht.. Somit wäre noch mehr Luft nach oben..!

    3. Das Einsteigergerät iPhone 8 GB ist kein Einsteigergerät, nicht bei dem Preis..
    Es hätte höchstens 419 EUR kosten dürfen und selbst das wäre keine Konkurrenz gegen das 400 EUR teure Galaxy S II mit 16 GB von Samsung gewesen..

    Die anderen iPhone Varianten hätten Sie entsprechend jeweils um 100 EUR senken müssen..

    3. Enttäuschung iPod touch!
    Was soll denn bitte schön das??!
    Nur ne doofe andere Farbe??
    Preise sind hier in Deutschland gleich..!

    Wieder so ne Verarsche wie vor nem halben Jahr mit dem iPhone 4 in weiß.. ??

    Dualcore A5 mit zweimal 1,2 GHz @ 1 GHz hätte schon sein müssen (iPhone dann natürlich mit zweimal 1,2 GHz @ 1,2 GHz, siehe analog dazu iPhone 4 vs. iPod touch 4 mit 1 GHz @ 800 MHz..),
    dazu 1 GB RAM.

    Jetzt kann man gar nicht mehr toll auf dem iPod touch spielen, weil die neuen Spiele Apps auf dem iPhone 4S besser laufen..!

    Und was ist aus dem 3G-Modem für den iPod touch geworden, welches in einer Beta von iOS 5 schonmal auf dem iPod touch zu sehen war..???!

    MfG

    [Antwort]

  77. Tim22031997 [Mobile] sagt:

    noch schlimmer ist das der iPod Touch 5g nicht veröffentlicht wurde es muss einer mit 3g und A5 kommen

    [Antwort]

  78. Olilyman [Mobile] sagt:

    Steve Jobs ist tot ! Mensch, was ging das jetzt schnell !

    [Antwort]

  79. DevlinStone [Mobile] sagt:

    Anscheinend sin hier nur kleine Kinder und im Technikbereich völlig ungebildete unterwegs. Wer z.B. Der Meinung ist Sirius “kann doch nicht so viel Rechenleistung brauchen” ist einfach nur dämlich, hat keine Ahnung und sollte dementsprechend sich mit Kommentaren zurückhalten! Es gibt seit ca. 5-6 Jahren bereits recht brauchbare Spracherkennungssoftware z.B. von der Firma Dragon. Doch auch diese hat High-End Rechner reihenweise in die Knie gezwängt. Dann das gesprochene nicht nur in Text umzuwandeln, sondern auch noch den Befehl erkennen etc. Ist nochmal viel aufwendiger. Und das ist nur ein kleiner Punkt, von dem ihr einfach keine Ahnung habt und dennoch euch die Mäuler zerreißt. Am Ende werden euch die Benchmarks und Verkaufszahlen sowieso eines besseren belehren.^^

    Fazit: Es ist schon traurig, dass Apple sich aufgrund des riesigen Erfolgs vor Allem mit dem IPhone 4 einen Haufen von Neukunden ins Boot geholt hat, der zu 80% aus ignoranten Vollidioten ohne jegliche Ahnung von (Computer-) Technik besteht. Aber wie sagt man so schön?: “That’s life!” ;-)

    [Antwort]

    Fabian Antwort vom Oktober 6th, 2011 20:52:

    Ganz so direkt hättest du es vielleicht nicht sagen müssen, aber inhaltlich hast du Recht ;)

    [Antwort]

    GoF2-Fan [Mobile] Antwort vom Oktober 7th, 2011 15:04:

    Ignorante Vollidioten… Du hast sicherlich recht, nicht alle die nicht in diesem Bereich arbeiten kennen sich damit aus, aber du weißt alles? Danke für deine Belehrung, aber da ich einen ähnlichen Kommentar verfasst habe möchte ich dich nicht mit ignoranten Inhalten Vollspamen. Peace

    [Antwort]

    Sgt.Apocalypse [Mobile] Antwort vom Oktober 7th, 2011 16:57:

    Recht hast du, aber ignorante Vollidioten kann man sich sparen.

    [Antwort]

  80. Speedy [Mobile] sagt:

    Ich bin froh, dass es nur ein iPhone 4s geworden ist, denn das entwertet mein iPhone 4 deutlich weniger, als wenn es ein komplett neues Modell gegeben hätte.

    [Antwort]

Kommentar schreiben