Download-Tipp: Cyto, ein wunderschönes Casual-Abenteuer

Kategorie: appRelease, iPad, iPhone, Spiele, Top-Thema - von Fabian am 21. Feb '13 um 07:15 Uhr

Wir steigen gleich mit dem ersten richtigen Kracher in den Tag ein. Es handelt sich um eine Universal-App von Chillingo.

Wenn Chillingo ein neues Spiel auf den Markt bringt, ist es mit Sicherheit gut. Im Fall von Cyto (App Store-Link) können wir bereits sagen: Es ist sehr gut. Die 89 Cent günstige Universal-App für iPhone und iPad steht seit heute zum Download bereit und sollte allen Fans von “Cut the Rope” oder “Wo ist mein Wasser?” wirklich Spaß bereiten.

Worum es in Cyto geht? Das weiß man leider nicht so genau. Man spielt nämlich mit dem kleinen Cyto, der seine Erinnerungen verloren hat und seine eigene Geschichte aufdecken möchte. In Sachen Steuerung kann man das Spiel am ehesten mit Angry Birds in Verbindung bringen, wobei man nichts mit grünen Schweinen am Hut hat.

In seinem kunterbunten Universum kann sich Cyto an größeren Zellen festhalten und mit dem Finger durch die Gegend geschossen werden. In jedem Level muss man ein kleines Portal erreichen und auf dem Weg dorthin am besten drei Gedächtnis-Fragmente aufsammeln, um die beste Wertung zu erzielen.

Ganz so einfach ist das natürlich nicht. Cyto kann zum Beispiel zwischen zwei großen Zellen aufgespannt und so noch weiter geschleudert werden. Außerdem darf man nicht nach unten fallen und muss später auch noch auf bösartige Zellen und äußere Einflüsse achten.

Sehr löblich ist, dass es zu Beginn ein kleines Tutorial gibt, das die wichtigsten Steuerungs-Elemente vorstellt. Zwar ist Cyto auf dem iPhone und iPad nur in englischer Sprache verfügbar, das sollte aber keine große Hürde sein. Zum Start gibt es stolze 81 Level und insgeheim hoffen wir, dass Cyto im App Store erfolgreich durchstartet und weitere Level nachgereicht werden – es macht nämlich definitiv Laune.

Erste Eindrücke von der grafischen Fähigkeit der Entwickler und dem tollen Soundtrack vermittelt euch das folgende Video. Im letzten Drittel sind auch einige Szenen aus dem Gameplay zu sehen, die bei der Kaufentscheidung ganz bestimmt hilfreich sind.

Kommentare1 Antwort

  1. HudsonHawk sagt:

    Der Soundtrack ist ja schonmal richtig schön.

    [Antwort]

Kommentar schreiben