Day of the Viking: Neues Tower Defense-Game um eine Prinzessin und aufdringliche Wikinger

Was es alles im App Store gibt – wir sind immer wieder überrascht. Das neue Day of the Viking ist ein Tower Defence-Titel mit ganz besonderen Protagonisten.

Day of the Viking 1 Day of the Viking 2 Day of the Viking 3 Day of the Viking 4

Day of the Viking (App Store-Link) steht zum Preis von 2,69 Euro seit dem 5. November dieses Jahres im deutschen App Store zum Download bereit und lässt sich dort auf alle iPhones, iPod Touch oder iPads laden, die mindestens über iOS 7.0 oder neuer sowie knapp 77 MB an freiem Speicherplatz verfügen. Eine deutsche Lokalisierung ist entgegen der Beschreibung im App Store auch bereits vorhanden.


In insgesamt 80 verschiedenen Leveln samt unterschiedlichen Tageszeiten und Wetterbedingungen ist es es das einzige Ziel, mit den Soldaten einer Burg die hübsche blonde Prinzessin vor eindringenden, stinkenden Wikingern zu schützen. Kein Wunder, dass das Burgfräulein nicht gerade erpicht darauf ist, die Besucher willkommen zu heißen. Die Wikinger jedoch kommen in Scharen auf die Burg zugelaufen, manche schneller, manche langsamer, aber dafür umso resistenter, und wollen nichts sehnlicher, als die Eingangstore der Burg zu durchbrechen.

Leider wird Day of the Viking zu Day of the In-App Purchases

Das Gameplay von Day of the Viking ist daher eine Mischung aus Tower Defence-Mechanismen und dem bekannten Angry Birds-Katapult-Prinzip. Zunächst eher primitiv ausgestattet mit zwei Bogenschützen und einem Stein-Katapult, versucht man sich vom Burgturm herab die einfallenden Scharen an Wikingern aufzuhalten. Dieses Unterfangen wird schon nach kurzer Zeit ziemlich schwierig, da immer mehr Feinde auftreten und sich zudem gegen die Steinschleudern mit einfachen Sprüngen hinwegsetzen.

Hier setzt einer der großen Kritikpunkte von Day of the Viking an: Es gibt in einem In-App-Store – und das trotz eines bereits erfolgten Kaufpreises von 2,69 Euro – jede Menge Upgrades für die Krieger, sowie Power-Ups wie etwa doppelte Pfeile, zu erstehen. Einige der Boni lassen sich mit dem aus Levelerfolgen erspielten Münzen selbst kaufen, jedoch werden die Preise für effektive Upgrades schnell so hoch, dass es sich entweder nur nach mehreren Versuchen oder mit Geldmitteln erfolgreich sein lässt – denn auch die Wikinger werden immer gefährlicher und rüsten ihre Kriegsmaschinerie stetig auf.

Dieser Aspekt ist wirklich schade, denn Potential zu einem wirklich tollen und witzigen Casual Tower Defence-Titel hat Day of the Viking eigentlich. Immerhin gibt es neben den üblichen Leveln auch noch 10 schwere Herausforderungen und insgesamt 40 Trophäen einzusammeln, und auch eine Anbindung ans Game Center zum Teilen von Highscores und Erfolgen. Warum man sich bei all den In-App-Käufen nicht dazu entschieden hat, das Spiel zu einem niedrigeren Preis anzubieten, oder andererseits auf die vielen utopischen Upgrades für diesen Kaufpreis verzichtet hat, bleibt ein Rätsel. Wie dem auch sei: Einen Trailer haben wir noch für euch.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Leute, eure Tests sind ehrlich lausig. Von den Rechtschreibfehlern mal abgesehen. Es ist kein TowerDefense Spiel und hättet ihr es etwas länger als Level 2 gespielt, dann hättet ihr gemerkt, dass man absolut keine InAppKäufe braucht. Das ärgert mich, weil es so ein tolles Spiel ist und ihr mit euren halbherzigen ‚Test‘ Spieler verschreckt! Sehr schade, aber warum bin ich eigentlich hier ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de