Das nächste große iOS-Update steht zum Download bereit, denn ab sofort kannst du iOS 26.2 sowie iPadOS 26.2 auf iPhone und iPad installieren. Die neue Version bringt nicht nur Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates mit, sondern auch neue Features: Unter anderem schaltet Apple die „Live-Übersetzung für AirPods“ in Deutschland frei.
iOS 26.2: Das sind alle Neuerungen
Nachfolgend gibt es alle wichtigen Neuheiten, die iOS 26.2 für dein iPhone mitbringt.
Live-Übersetzung mit AirPods

Aufgrund von DMA-Anforderungen startet die Funktion „Live-Übersetzung mit AirPods“ bei uns verspätet. Dabei ist das Feature nicht nur für die neusten AirPods Pro 3 verfügbar, sondern auch für die AirPods Pro 2 und AirPods 4 mit ANC. Derzeit werden die Sprachen Englisch, Französisch, Deutsch, Portugiesisch, Spanisch, Italienisch, Chinesisch (vereinfachtes und traditionelles Mandarin), Japanisch und Koreanisch unterstützt.
Mehr Einstellungen für Liquid Glass

Um die Lesbarkeit zu erhöhen und die Transparenz zu reduzieren, gibt es in den Einteilungen eine einfache Möglichkeit das Design anzupassen.
Uhr-Layout auf dem Sperrbildschirm anpassen
Mit einem neuen Schieberegler kannst du die Uhrzeit auf dem Lockscreen genauer anpassen. Hier steht eine transparente als auch matte Anzeige zur Auswahl bereit.
Erinnerungen als Alarm
iOS 26.2 bringt für Erinnerungen die Option „Dringlich“ mit, sodass Erinnerungen prominent auf dem Display erscheinen. Apple nutzt hier das gleiche Design wie beim Wecker.
Apple Music: Songtexte jetzt auch offline verfügbar

Apple Music zeigt Songtexte jetzt auch ohne Internetverbindung an. Damit kannst du unterwegs mitsingen – sogar im Funkloch oder im Flugmodus.
Schlaf-Index: Apple passt die Bewertungsskala an

iOS 26.2 und watchOS 26.2 überarbeiten die Anfang 2024 eingeführte Schlaf-Index-Funktion. Die Skala soll jetzt besser widerspiegeln, wie man sich nach dem Aufwachen wirklich fühlt.
Neue Kategorien:
- Sehr niedrig: 0–40 (zuvor 0–29)
- Niedrig: 41–60 (zuvor 30–49)
- OK: 61–80 (zuvor 50–69)
- Hoch: 81–95 (zuvor 70–89)
- Sehr hoch: 96–100 (zuvor 90–100)
Die Werte sind auf allen Apple-Watch-Modellen sichtbar, die watchOS 26.2 unterstützen. Den vollständigen Verlauf findest du in der Health-App auf dem iPhone.
CarPlay: Nachrichten wieder klassisch anzeigen

Für alle, die die alte Darstellung bevorzugen: CarPlay lässt sich nun so einstellen, dass angepinnte Nachrichten deaktiviert werden – perfekt, wenn man die klassische Übersicht bevorzugt.
Neue Menüanimationen
Für Popup-Menüs gibt es nun eine schnellere und dynamischere Animation, ähnlich der Variante, die Apple auf der WWDC vorgestellt hat. Das macht die Bedienung flüssiger und moderner.
iOS 26.2: Update-Notizen im Wortlaut
- Live-Übersetzung mit AirPods
Die Live-Übersetzung mit AirPods ist jetzt für Benutzer in der EU verfügbar. Damit steht dir ein Freisprechsystem für die Übersetzung zur Verfügung, wenn eine Person in der Nähe in einer anderen Sprache mit dir spricht. - Apple Music
Die Playlist „Lieblingstitel“ wird auf dem Tab „Startseite“ unter „Top-Auswahl“ angezeigt. Offline-Texte für geladene Titel, die du auch ohne Internetverbindung anzeigen kannst. - Podcasts
Links zu erwähnten Podcasts ermöglichen es dir, andere in der gerade gehörten Podcastfolge erwähnte Podcasts direkt im Player und Transkript in „Podcasts“ anzuzeigen und ihnen zu folgen. - Spiele
Mit Filtern in der Spiele-Mediathek kannst du Spiele nach Kategorie, Größe und mehr finden. In-Game-Banner für Punktestand-Herausforderungen bieten Echtzeit-Updates, wenn jemand Neues die Führung übernimmt. Verbesserte Unterstützung für verbundene Controller wie Backbone und Razer. - Dieses Update enthalt zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:
Zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten für die Zeit auf dem Sperrbildschirm ermöglichen es dir, das Erscheinungsbild weiter anzupassen und dem Liquid Glass-Material mehr oder weniger Deckkraft zu verleihen. - Hinweise für Erinnerungen helfen dir, dringende Aufgaben im Blick zu behalten, und unterstützen die Schlummer- und Live-Aktivitätsfunktionen, falls du die Erinnerung noch nicht abhaken kannst.
- AirDrop-Codes bieten eine zusätzliche Verifizierungsebene beim Verwenden von AirDrop mit unbekannten Kontakten, indem ein Code auf dem Gerät des Empfängers bereitgestellt wird, den der Absender eingeben muss, um die Übertragung abzuschließen.
- Mit Multipack kannst du in der Home-App verschiedene Geräte einfach mit demselben Konfigurationscode registrieren, wenn sie zusammen verkauft werden.
- Mit der Option „Bei Hinweisen blinken“ in den Einstellungen für „Bedienungshilfen“ kannst du festlegen, dass der Bildschirm des Geräts blinkt, wenn du eine Mitteilung erhältst.
- Freeform-Tabellen können Texte, Bilder, Dokumente und Zeichnungen enthalten. Die Zellen passen sich automatisch an, um die Struktur auf dem unendlichen Arbeitsbereich zu verbessern.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem Vorab-Alben in der Apple Music-Mediathek zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung nicht sofort wiedergegeben werden konnten.
- Ein Problem wurde behoben, bei dem eine Einstellung für „Datenschutz und Sicherheit“ möglicherweise fälschlicherweise als von einem Unternehmen verwaltet markiert wurde.

Wäre wirklich froh, wenn Sie endlich mal die Reihenfolge der Apple Music Playlists in Carplay fixen. Das ist so nervig