Der Messenger von Meta, WhatsApp (App Store-Link), erfreut sich hierzulande noch immer großer Beliebtheit. Nun hat das Entwicklerteam einige neue Features für den Messenger bekanntgegeben, die laut Aussage von Meta „pünktlich zu den Feiertagen“ verteilt werden sollen. Es gibt unter anderem jetzt Nachrichten bei verpassten Anrufen, lustige Sticker für den Status, eine verbesserte Bildgenerierung mit Meta AI und mehr.
Im Anruf-Bereich von WhatsApp gibt es nun auch Nachrichten bei verpassten Anrufen. Falls man jemanden nicht sofort erreicht und der Anruf nicht angenommen wird, kann man jetzt je nach Anruftyp mit nur einem Tippen eine Sprachnachricht oder eine Videonotiz aufnehmen, die der Kontakt später anhören oder ansehen kann. Mit diesen neuen Möglichkeiten sind Voicemails passé.
Zudem gibt es Reaktionen in Sprachchats: Mit letzteren kann man schnell zwischen Nachrichten und persönlichen Gesprächen wechseln, ohne die ganze Gruppe anzuklingeln. Nun kann man während eines Sprachchats reagieren und damit schnell einen Gruß einwerfen, ohne die Unterhaltung zu unterbrechen. Zudem wird in Videoanrufen der aktuelle Sprecher bzw. die Sprecherin automatisch priorisiert, damit man das Gespräch leichter verfolgen kann.
Auch im Chat gibt es Verbesserungen, beispielsweise bei der Erstellung von Bildern mit Meta AI: Die KI bietet neue Modelle zur Bildgenerierung von Midjourney und Flux auf WhatsApp. Davon profitiert man insbesondere jetzt bei der Erstellung von Weihnachtsgrüßen, die man dann in Chats oder im eigenen Status teilen kann. Zudem kann man nun jedes beliebige Foto in ein kurzes Video verwandeln, um eigene Chats oder den Status noch unterhaltsamer und festlicher zu gestalten.
Neuerungen auch in der Desktop-App
In der Desktop-App von WhatsApp gibt es nun auch einen Medien-Tab. Damit kann chatübergreifend nach Dokumenten, Links und Medien an einem zentralen Ort gesucht werden. So lassen sich Dateien leichter finden und man kann schneller arbeiten, ob in WhatsApp für Mac, WhatsApp für Windows oder WhatsApp Web. Zudem hat Meta die Darstellung der Link-Vorschau verbessert und lange URL-Links angepasst, damit sie den Lesefluss der Chats nicht mehr stören und die Unterhaltung in Gang bleibt.
Im Aktuelles-Tab gibt es nun neue Sticker im Status: Man hat neue Möglichkeiten hinzugefügt, um sich im Status auszudrücken zu können. Es lassen sich jetzt Songtexte, Fragen, auf die andere antworten können, und interaktive Sticker hinzufügen, mit denen User interagieren können. Darüber hinaus wurden auch Fragen in Kanälen eingeführt, damit Admins besser mit ihrer Zielgruppe interagieren und Antworten in Echtzeit erhalten können.
Die mobile App von WhatsApp kann kostenlos im deutschen App Store heruntergeladen werden und benötigt zur Installation neben iOS/iPadOS 15.1 oder neuer auch mindestens 282 MB an freiem Speicherplatz auf dem Gerät. Die Anwendung für Desktop-Rechner kann auf der offiziellen Website von WhatsApp heruntergeladen werden.

