ZenMate VPN: Aktuell große Verbindungsprobleme unter macOS

Entwicklerteam arbeitet an Lösung

VPN-Dienste sind eine gute Sache, insbesondere, wenn es um länderspezifische Regularien zum Ansehen von Videos geht. Erst kürzlich war ich auf meinem Mac auf den schon länger installierten Dienst ZenMate VPN (https://zenmate.com/de/) angewiesen. Doch zu meinem Erstaunen konnte ich keine Verbindung herstellen, egal, mit welchem Server in welchem Land auch immer.

Nach den üblichen Versuchen des Mac-Neustarts, des App-Neustarts, der Neuinstallation der aktuellsten ZenMate für macOS-Version und einem Blick in die Netzwerk-Settings in der Systemeinstellung meines Macs konnte ich noch immer keine Verbindung herstellen. „Beim Herstellen der VPN-Verbindung ist ein Fehler aufgetreten“, spuckte der ZenMate-Client unter macOS Ventura 13.1 auf meinem MacBook Air M2 aus. 


Somit wandte ich mich schlussendlich an den ZenMate-Support, der mir binnen eines Tages in englischer Sprache antwortete und leider keine guten Nachrichten für mich bereithielt.

„Wir möchten Sie darüber informieren, dass es sich um ein bekanntes technisches Problem handelt, von dem viele unserer Nutzer betroffen sind. Unsere Entwickler sind sich der Situation bereits bewusst und ich bin sehr zuversichtlich, dass alles bald wieder normal funktionieren wird. 

 In der Zwischenzeit würde ich es begrüßen, wenn Sie das Problem weiterhin beobachten und die Verbindung von Zeit zu Zeit überprüfen würden.“

Eine Antwort auf meine Anfrage, welche Betriebssysteme und Mac-Modelle von den Verbindungsproblemen betroffen seien und wann man mit der Behebung rechnen könne, steht von Seiten ZenMates bisher noch aus. Seit der ersten Antwort des Supports ist nun knapp eine Woche vergangen. In der Zwischenzeit habe ich den Client immer wieder gestartet, allerdings ist das Problem noch immer nicht behoben. 

Mobilversion von ZenMate ohne Verbindungsprobleme

Interessanterweise gibt es im gleichen Netzwerk mit der mobilen Version des VPN-Dienstes unter iPadOS keinerlei Verbindungsprobleme, hier funktioniert alles wie gewünscht und ohne Abbrüche. Unter macOS kann weiterhin keine Verbindung hergestellt werden, es erscheint mit dem Anklicken des Verbindungs-Buttons sofort die oben bereits erwähnte Fehlermeldung. Es ist daher zu vermuten, dass ZenMate aktuell entweder unter macOS ein Problem hat, oder es mit neueren Mac-Modellen mit M2-Chip zu Kompatibilitätsproblemen kommt.

ZenMate verfügt über mehr als 80 Server-Standorte weltweit und hält Anwendungen für iOS, iPadOS, macOS, Windows, Android, Linux und mehr bereit. Der Ultimate-Tarif des Anbieters kostet aktuell 59 Euro für drei Jahre (=1,51 Euro/Monat) und enthält drei Gratis-Monate. Wer ZenMate unter macOS nutzen möchte, sollte derzeit mit einer Buchung abwarten, bis das Entwicklerteam den Fehler in den Griff bekommen hat.

Nutzt ihr ZenMate auf euren Geräten? Falls ja, mit welchen? Habt ihr auch Probleme bei der Verbindungsherstellung? Lasst es uns gerne im Kommentarbereich wissen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 5 Antworten

  1. Habe keinerlei Probleme mit Zenmate Gott sei Dank, weder an den iPhones, Tablet, am Fernseher oder am Laptop. Laptop läuft allerdings noch auf einem älteren Betriebssystem als Deines, diese ist ein 2013er Modell Macbook Pro Retina 15“ und hab keine Ahnung was drauf ist, nur dass das Neue nicht installiert werden kann. Bin mit Zenmate soweit sehr zufrieden, außer dass es an Cape Technologies verkauft worden ist gefällt mir nicht. Jedoch läuft mein Vertrag noch bis 2026 und solange wechsel ich nicht.

  2. Moin…

    Seit fast vier Wochen ist Zenmate bei mir (Macboom M1 2022) nicht mehr unter Monterey nutzbar.
    Support antworte immer wieder mit den gleichen Floskeln (so wie auf deine Anfrage) ;(
    So lange keinerleri Lösung zu finden und immer nur das gleiche „Blabla“ ist schon reichlich schwach!

  3. Hallo!
    Ich habe heute zenmate vpn auf meinen alten iMac installiert (Version 10.13.6) . Nun bekomme ich keine Verbindung mit folgender Meldung: “
    Verbindung fehler
    Zum Schutz deiner Privatsphäre wurde Killswitch aktiviert. Schließe alle sensiblen Programme und Websites, bevor du die Verbindung freigibst.
    Solange der Killerswitch aktiviert ist, wird das Internet gesperrt und das System versucht, die Verbindung wiederherzustellen.“
    P.S: zenmate funktioniert und verbindet auf iphone 11

  4. Habe das gleiche Problem, schon seit dem Herbst. Habe deshalb auch gekündigt, aber trotzdem wurde der Jahresbeitrag erneut abgebucht und die Firma äußert sich nicht. Bin total genervt.
    Auf dem iPhone funktioniert alles, aber ich benötige ZenMate auf dem Mac zur Recherche in internationalen Medien, die aus dem Ausland nicht abrufbar sind.
    Hoffe sehr auf eine baldige Lösung, dann bleibe ich auch gern bei ZenMate, war bis dahin sehr zufrieden damit.

    1. Kann Dir für Deine Recherchen Tails als virtuelles Betriebssystem auf einem USB-Stick empfehlen. Damit solltest Du dann keine Probleme haben denke ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert