Apple TV 4K: Support für QMS VRR für variable Bildraten angekündigt

Keine Aussetzer beim Inhaltswechsel mehr

Das Apple TV 4K 2022 ist ab morgen offiziell erhältlich, allerdings wird eine Funktion erst später verfügbar gemacht. Die aktualisierte Set Top Box von Apple unterstützt bald auch den sogenannten QMS VRR-Standard („Quick Media Switching Variable Refresh Rate“) – hier wird später ein Software-Update nötig sein.

Mit QMS VRR werden kurzzeitige Aussetzer, die beim Wechsel zwischen Inhalten mit unterschiedlichen Bildraten auftreten, verhindert. Mit einem Software-Update für tvOS will Apple nun eine schnelle Medienumschaltung, die ohne Blackouts und Aussetzer auskommt, ermöglichen. Apple lässt wissen:


„Schnelle Medienumschaltung (QMS_VRR). QMS sorgt für ein nahtloses Seherlebnis, indem es den sofortigen Wechsel zwischen Inhalten mit unterschiedlichen Bildraten ermöglicht – ohne schwarzen oder leeren Bildschirm beim Umschalten. (Erscheint später in diesem Jahr.)“

Bisher gibt es noch keine Fernseher, die QMS VRR unterstützen, allerdings dürften im kommenden Jahr einige neue Modelle diese Funktion integriert haben. QMS VRR verhindert allerdings keine Aussetzer oder kurzzeitige schwarze Bildschirme beim Wechsel zwischen verschiedenen Farbräumen oder HDR-Inhalten. Laut eines Tweets von YouTuber Andru Edwards wird QMS VRR nicht für das Apple TV 4K der zweiten Generation bereitgestellt werden, sondern nur für das neueste Modell.

Auch wir hatten das neue Apple TV 4K bereits in einem ersten Test genauer unter die Lupe genommen, unseren Bericht dazu findet ihr hier.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Ich hätte bis vor kurzem (durch ein YouTube Video) nicht gedacht, wie sehr ich mich auf dieses Update freue, weil ich nicht wusste was damit gemeint ist.
    Ich habe tatsächlich mal deswegen die Settings im Apple TV alle ausgestellt weil mich dieser schwarze Bildschirm nervt. Auch weil bei mir noch eine Anlage dazwischen hängt und es deswegen zu 5-10 Sekunden Wartezeit geführt hat.

    1. Ist bei wohl auch so, und nervt mich schon länger. Die Anlage (AVR) dazwischen scheint dann kein Bildsignal mehr zu liefern. Entsprechend sucht der TV dann nach einem Signal. 5-10 Sek ohne Bild und Ton.
      Ich schließe mal AppleTV direkt an den TV und übergebe den Ton dann vom TV an den AVR. Bringt das alles nix werde ich den AppleTV wahrscheinlich durch die Apps im TV ersetzen.
      Hoffentlich kommt das Update und löst das Theater.

      1. So wie es im Artikel steht, brauchst du dann auch ein Update/Upgrade am TV, denn dein TV wird vermutlich das QMS VRR nicht können und aller Wahrscheinlichkeit muss es dein AVR auch können (wenn du das Apple TV wieder da anschließen willst).

        Die Apps am TV nutzen, wird dir vermutlich nur kurzfristig was bringen, in spätestens 3 Jahren geht am TV keine App mehr, da die TV-Hersteller nur sehr Sperlich Ihre TVs ein Update spendieren aber die App Entwickler da deutlich mehr Updates anbieten und auch sehr gerne alte Zöpfe im Backend abschneiden, werden so smart TVs in Prinzip dann mit zu alten Apps ausgesperrt.

    2. Logitech Harmony Nutzer wird dieser Feature auch sehr freuen, denn das kurze Schwarz werden ist dafür verantwortlich, dass es passieren kann das Sequenzen nicht richtig Funktionen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de