Img Search: Praktische iPhone-App findet ähnliche Fotos im Web

Mit der Google Bildersuche kann man beeindruckende Dinge anstellen. Img Search bringt die Rückwärtssuche auf das iPhone.

Img Search 4 Img Search 2 Img Search 1 Img Search 3

Wusstest ihr eigentlich schon, dass Google eine Rückwärtssuche für Fotos anbietet? Hochgeladene Fotos werden in Sekundenschnelle analysiert, innerhalb von wenigen Sekunden werden ähnliche Fotos aus dem Web angezeigt. Das funktioniert bereits erstaunlich gut und ist mit Img Search (App Store-Link) auch direkt auf dem iPhone möglich. Wir haben uns die 99 Cent günstige App bereits näher angesehen.


Img Search funktioniert denkbar einfach: Man knipst ein Foto oder wählt ein Bild aus der Bibliothek aus. Vor dem Upload zu Google kann man das Bild drehen oder zuschneiden. Innerhalb weniger Sekunden sieht man dann, wie die Suchmaschine das Bild analysiert und welche ähnlichen Treffer im Web gefunden werden. Img Search bietet zudem eine optimierte Ansicht an, in der sogar Wikipedia-Texte verlinkt werden, falls im Bild eine berühmte Person oder Sehenswürdigkeit erkannt wird.

Die Qualität der Ergebnisse ist in Img Search natürlich immer vom Ausgangsmaterial abhängig. In meinem Test gab es aber richtig viele Treffer, egal ob ich den Eiffelturm aus Paris, die Temple Bar in Dublin oder eine Portion Pommes aus Bochum hochgeladen habe. Mit Img Search lässt sich aber noch viel mehr anstellen, als einfach nur stupide nach ähnlichen Fotos zu suchen. Man kann beispielsweise herausfinden, woher ein Bild stammt, das man von einem Freund geschickt bekommen hat. So lässt sich schnell herausfinden, ob beim neusten Schnappschuss aus dem Urlaub vielleicht gemogelt wurde.

Entwickler will Img Search in Zukunft weiter verbessern

Praktisch: Man kann über das Teilen-Menü in Safari oder in anderen Foto-Apps Bilder direkt in Img Search übertragen und so noch schneller nach ähnlichen Ergebnissen im Web suchen.

In unserem Test konnten wir lediglich ein Problem mit Img Search feststellen: Am Mac erstellte Alben, die über die Fotos-App und iOS 8 mit dem iPhone synchronisiert werden, werden momentan noch nicht richtig dargestellt. Wie wir vom Entwickler erfahren haben, ist dieses Problem aber bereits bekannt und hängt mit der unterschiedlichen iCloud-Struktur in iOS 7 und iOS 8 zusammen. „Ich denke aber trotzdem, dass euren Leser Img Search gefallen wird. Wenn sie finden, dass es die App wert ist, werde ich an einem großen Update arbeiten“, verspricht uns Vlad, der gespannt auf euer Feedback ist.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 4 Antworten

  1. Die Bilderrückwärtssuche gibt es am Rechner aber nicht erst seit Google das kann. Ich verwende z.B. immer die Firefox-Extension „TinEye“, die funktioniert auch super und man hat sie auf jeder Webseite unter der rechten Maustaste parat. 🙂
    Wobei ich jetzt nicht weiß, ob Google die Grenzen dessen, was „ähnlich“ ist, weiter steckt. TinEye liefert tatsächlich nur nahezu identische Bilder, aber in verschiedenen Größen.

  2. Wofür die App? Das geht auch am iPhone ganz normal per Safari & Google!
    Einfach auf der Seite von Google auf PC Ansicht umstellen und Bildersuche auswählen. Dann erscheint das Kamerasymbol wie gewohnt in der Suchleiste.

    Man kann direkt ein Foto schießen oder aus seiner Galerie verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de