Mazec: Wieder eine neue Drittanbieter-Tastatur – dieses Mal mit handschriftlichem Input

Die Entwickler im App Store finden immer neue Wege, von der Möglichkeit, weitere Tastaturen ins iOS einzubinden, Gebrauch zu machen. So auch die App Mazec.

Mazec 1 Mazec 2 Mazec 3 Mazec 4

Mazec (App Store-Link) steht seit dem 2. Dezember 2014 im deutschen App Store zum Download bereit und soll dem Nutzer nach dem 4,49 Euro teuren Kauf eine alternative Möglichkeit per Handschrift-Erkennung geben, Texte über die Tastatur einzugeben. Die Anwendungsgebiete sind bekanntermaßen vielfältig, seien es iMessages, eine E-Mail oder auch ein Web-Formular. Für die Installation der knapp 22 MB großen Applikation wird zudem iOS 8.0 oder neuer benötigt.


Die erste große Ernüchterung folgt direkt nach der Installation der Anwendung: Es gibt keine deutsche Lokalisierung. Für viele Anwender dürfte Mazec damit nur bedingt nutzbar sein, immerhin ist die App auf eine englischsprachige Handschriften-Erkennung ausgelegt. Diese wird allerdings von einer führenden Technologie des Anbieters MyScript unternommen und lieferte in meinem Fall bei einigen Tests trotz gewollter Sauklaue gute und präzise Ergebnisse.

Für den am besten per Finger einzugebenden Text – meine beiden Styli von Just Mobile wurden nicht akkurat erkannt – steht nach Installation der Dritt-Tastatur in den Einstellungen des iPhones oder iPads eine kleine Leiste zum handschriftlichen Eingeben der Wörter bereit. Leerzeilen zwischen verschiedenen Wörtern werden automatisch erkannt, es kann aber über einen Button am rechten unteren Bildschirmrand auch manuell eine Leerzeile hinzugefügt werden. Über der Eingabemaske werden dann die passendsten Ergebnisse präsentiert. Entweder man sucht sich eines aus der Liste aus, oder drückt einfach die Eingabe-Taste, um den Text abzuschicken bzw. im Dokument auftauchen zu lassen.

Unterstützung für Emojis und erweiterte Funktionen nach Vollzugriff

Damit nicht immer zwischen Mazec- und Emoji-Tastatur hin- und her gewechselt werden muss, gibt es die Möglichkeit, Emojis über handschriftlichen Text einzugeben. Schreibt man beispielsweise „face“, „weather“ oder „animal“, werden die entsprechenden Emojis angezeigt. Erlaubt man Mazec den vollen Zugriff auf die Tastatur, kann die App zusätzlich zum Standard-Wörterbuch auch neue, nutzerspezifische Begriffe oder Abkürzungen lernen, so wie etwa TYVM („Thank you very much“) oder ILY („I love you“). Auch für weitergehende Optionen in den Einstellungen bedarf es eines Vollzugriffs auf die Tastatur.

Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage, warum man neben der Standard-Tastatur – oder vielleicht noch einer bewegungsbasierten Alternative wie Swype (App Store-Link) – tatsächlich handschriftlich Eingaben auf einem Touchscreen machen möchte. Ich persönlich habe nach kurzer Testphase mit Mazec gemerkt, dass das handschriftliche Einfügen von Wörtern weitaus mehr Zeit in Anspruch nimmt, als diese mit der Standard- oder Swype-Tastatur auf iPhone oder iPad einzugeben. Zudem ist das fehlende deutsche Wörterbuch ein echter Grund, auf die Investition von 4,49 Euro zu verzichten, es sei denn, man schreibt oft in englischer Sprache.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 2 Antworten

  1. Das iPad wie einen Notizblock zu verwenden, das wünsche ich mir schon länger. Aber mit ausschließlich englischem Wörterbuch ist das für mich weniger brauchbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de