Paper Monsters Recut: Auf den Spuren von Super Mario

Super Mario wird es wohl nie in den App Store schaffen. Glücklicherweise gibt es tolle Alternativen wie das neue Paper Monsters Recut.

Paper Monsters Recut 2 Paper Monsters Recut 3 Paper Monsters Recut 1 Paper Monsters Recut 4

Auch wenn der Vorgänger mittlerweile nicht mehr im App Store zu finden ist, hat er uns damals sehr viel Freude bereitet. Heute ist der Nachfolger für iPhone und iPad erschienen – und auch er ist kein Unbekannter. Paper Monsters Recut (App Store-Link) ist bereits auf der Wii U erschienen und wurde nun für Apples mobile Plattform optimiert. Paper Monsters Recut steht als 4,99 Euro teure Universal-App zum Download bereit und ist eine echte Premium-App: Es gibt keine In-App-Käufe und keine Werbung.


In Paper Monsters Recut spielt man mit einem kleinen Männchen, das sich in 40 Leveln durch eine aufwändig gestaltete 2D-Umgebung bewegt. So zweidimensional geht es in dem Spiel dann aber doch nicht zur Sache, denn alle Objekte des Spiels sind dreidimensional gestaltet, zudem kann man zwischen verschiedenen Dimensionen nach vorne oder hinten springen und so versteckte Objekte finden. Teilweise ist das Spiel etwas düster gestaltet, aber gerade das sorgt für eine tolle Atmosphäre.

Bei einem Jump’n’Run spielt bekanntlich die Steuerung eine wichtige Rolle. Paper Monsters Recut verzichtet glücklicherweise auf virtuelle Buttons: Zum Steuern bewegt man den linken Daumen einfach nach links oder rechts über den Bildschirm, mit einem Fingertipp mit dem rechten Daumen kann man springen. Alternativ kann man einen zertifizierten iOS-Gamecontroller zur Steuerung von Paper Monsters Recut verwenden. So hüpft man schon nach wenigen Minuten gekonnt durch die Gegend und springt Gegnern auf den Kopf, um sie zu erledigen. In späteren Leveln schaltet man zudem witzige Waffen wie einen Laser frei.

Paper Monsters Recut ist ein Spiel für die ganze Familie

Paper Monsters Recut ist aber trotz der Waffen so liebevoll und witzig gestaltet, dass es von allen Altersgruppen gespielt werden kann. Es richtet sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Kinder und Jugendliche – eine weitere Gemeinsamkeit mit Super Mario. Damit sich die Familie bei Paper Monsters Recut nicht in die Quere kommt, gibt es drei Speicherslots, die mir persönlichen Spielständen befüllt werden können. Und eines ist sicher: Das Level-Auswahl-Menü ist bereits schicker gestaltet als manch anderes Spiel aus dem App Store.

Letztlich bleibt uns nicht viel mehr übrig, als den Entwicklern ein großes Lob für ihr Werk zu machen. Paper Monsters Recut sieht fantastisch aus und lässt sich sehr flüssig spielen. Uns freut es, dass es in der Zeit von Freemium-Spielen und In-App-Käufen noch so hochwertige Titel gibt, bei denen man sich einfach auf eine ganz einfache Sache konzentriert: Das Spiel. Was Paper Monsters Recut alles zu bieten hat, zeigt euch der folgende Trailer. Von uns gibt es eine klare Download-Empfehlung, auch wenn das Spiel leider nur in englischer Sprache verfügbar ist.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

  1. „Paper Monsters Recut verzichtet glücklicherweise auf virtuelle Buttons: Zum Steuern bewegt man den linken Daumen einfach nach links oder rechts über den Bildschirm,“

    So unterschiedlich können Meinungen sein. Ich bevorzuge Buttens und so eine Rumwischerei ist Horror und unpräzise.

    Kann man das im Spiel wenigstens umstellen?

    1. Gibt’s übrigens grade reduziert für 2,99

      Steuerung lässt sich im Spiel nicht umstellen, dafür ist die verwendete Wischsteuerung durchaus präzise und einfach zu verwenden. Spiele es gerade auf einem iP6 -> Klare Kaufempfehlung für J’n’R-Fans

  2. Ich verstehe nicht, warum die Vorgänger-App aus dem Store entfernt wurde – wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, diese auch spielen zu wollen, könnte man die doch preisreduziert (99 Cent) anbieten und so auch für die „alte“ App noch den ein oder anderen Verkauf generieren…

    Hab den Vorgänger gern gespielt – werde mir die neue App sicher auch zulegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de