Könnt ihr euch nicht so richtig zwischen Buch und Hörbuch entscheiden? Falls ihr einen Titel nicht nur analog, sondern auch digital nutzen möchtet, dann könnte Spotify bald eine praktische Funktion bieten. Das jedenfalls berichtet der Blog Android Authority und beruft sich dabei auf Codezeilen aus der Spotify-App in Version 9.1.18.282.
Konkret geht es um ein bisher nicht angekündigtes Feature mit dem Namen Page Match. Mit diesem kleinen Werkzeug soll der Wechsel zwischen einem physischen Buch oder einem eBook und einem Hörbuch auf Spotify zum Kinderspiel werden.
Spotify will Bücher per Kamera scannen
Die Idee der möglicherweise bald kommenden Page Match Funktion ist super simpel, aber ebenso genial: Mit der Spotify-App und der iPhone-Kamera scannt ihr einfach eine Seite in dem Buch, das ihr gerade lest. Mit Hilfe von Texterkennung identifiziert Spotify dann die genaue Stelle im Buch und bringt euch zur korrekten Position im Hörbuch.
Und es wird noch spannender: Wenn ihr das Hörbuch pausiert und wieder weiter im Buch lesen möchtet, kann euch Spotify die genaue Seite verraten, an der ihr euch gerade im Buch befindet. So müsst ihr nicht erst kompliziert genau die Stelle suchen, an der ihr gerade das Hörbuch pausiert habt.
Wann genau das Feature erscheint, ist aktuell noch unklar. Dass Spotify daran arbeitet, das ist nicht von der Hand zu weisen. Es gibt nicht nur die ersten Codezeilen mit passenden Übersetzungen, sondern auch schon die ersten Grafiken, die auf das neue Feature hindeuten. Allerdings könnte es sein, dass Spotify das Feature auf in der App gekaufte Hörbücher beschränkt.
In Sachen Hörbücher dürfte Audible hierzulande die Nummer eins sein. Vielleicht schaut sich das Entwicklerteam von Amazon ja etwas ab? Aktuell könnt ihr Audible drei Monate lang für jeweils 99 Cent abonnieren und euch so drei Hörbücher zum absoluten Schnäppchenpreis sichern – hier geht es zur Aktionsseite.


Amazon bietet mit Whispersync for Voice schon längst eine ähnliche Funktion. Damit kann ich bereits seit Jahren (!!) nahtlos zwischen dem Audible Hörbuch und dem passenden Kindle eBook hin- und herswitchen. Das ist für immer mehr Audible&Kindle-Titel möglich – und klappt nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis sehr gut.