WhatsApp wandelt Sprachnachrichten endlich in Texte um

Transkriptionen-Feature wird ausgerollt

Bereits vor einem Jahr hat WhatsApp (App Store-Link) damit begonnen, dieses Feature in der Beta-Version zu testen. Nun werden endlich Nägel mit Köpfen gemacht: Transkriptionen von Sprachnachrichten sind ab sofort möglich. Okay, ein wenig Geduld ist noch gefragt, denn die Funktion wird nach und nach ausgerollt. Innerhalb der nächsten Wochen soll sie für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar sein.

Für die versendende Person mag eine Sprachnachricht ja eine prima Sache sein, immerhin muss man nicht mühsam tippen, sondern muss seinen Text einfach nur sprechen. Als Empfänger finde ich die Sprachnachrichten aber absolut schrecklich, denn oftmals muss man sich mehrere Minuten anhören, nur um einige wenige wichtige Informationen herauszufiltern.


So werden Transkripte von Sprachnachrichten in WhatsApp aktiviert

Auf meinem iPhone ist es leider noch nicht soweit, bisher steht die Funktion nicht zur Verfügung. Vielleicht habt ihr ja mehr Glück beim Rollout? Schaut dazu einfach in die Einstellungen von WhatsApp. Im Bereich Chat wird eine neue Option „Transkriptionen von Sprachnachrichten“ hinzugefügt, sobald die Funktion für euch freigeschaltet ist.

Eine wichtige Voraussetzung gibt es: Siri muss auf eurem iPhone aktiviert sein. Im Hintergrund übernimmt nämlich Apples API die Umwandlung der Sprachnachricht in Text. Dabei werden die folgenden Sprachen unterstützt:

Ab iOS 16 werden Englisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Portugiesisch, Russisch, Türkisch, Chinesisch und Arabisch unterstützt. Die folgenden weiteren Sprachen werden ab iOS 17 unterstützt: Dänisch, Finnisch, Hebräisch, Malaiisch, Norwegisch, Dänisch, Schwedisch und Thai.

So wird die Sprachnachricht in WhatsApp als Text dargestellt

Wenn das neue Feature aktiviert wird und ihr eine Sprachnachricht erhaltet, müsst ihr einfach darauf tippen und den Finger kurz gedrückt halten. Dann könnt ihr „Transkribieren“ auswählen und auf den kleinen Pfeil nach unten öffnen, um den Text zu öffnen.

Wichtig ist dabei nur: Die Sprachnachricht muss in der Sprache aufgenommen sein, die ihr zuvor in den Einstellungen gewählt habt. Anscheinend unterstützt WhatsApp bisher nicht mehrere Sprachen.

Ist das Feature bei euch schon aktiv? Schreibt doch gerne mal in die Kommentare, wie es bei euch funktioniert.

‎WhatsApp Messenger
‎WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos
Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 10 Antworten

  1. Wow, kann man wirklich mal hoffen das man keine Nachrichten anderer mehr (mit voll aufgedrehter Lautstärke) in der U-Bahn mehr mithören muss.

    Bitte dieses Gottesgeschenk für alle Messenger einführen, BITTE!

      1. Schon mal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die nicht die Zeit haben, auf ihrem Handy rumzutippen?! Es manchmal einfach eine Frage der Zeit und nicht des Intellekts!

        1. Anrufen wäre da die bessere alternative dann aber.

          Denn auch wenn der Versender der Sprachnachricht gerade wenig Zeit hat, der Empfänger muss sich die Nachricht mehrmals anhören um auf den Aufsatz entsprechend reagieren zu können, ist ja nicht so dass nur 5 Sekunden Dinge kommen wie „heute essen genug?“

          Hatte selbst schon eine 15min Sprachnachricht erhalten, in der es um die Planung für Silvester ging.

          Als ich die Zeitangabe gesehen hab und kur rein gehört hatte „hey du es geht um unsere Silvesterplanung“, hab ich das anhören abgebrochen und nur geantwortet ich hab auch zum telefonieren zeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert