Jetzt gratis: HABU music erstellt Playlisten für jede Stimmung

HABU music ist seit Juli 2012 im App Store vorhanden, jetzt lässt sich die App nach guten zehn Monaten wieder kostenlos laden.

HABU musicHABU music (App Store-Link) liegt als Universal-App für iPhone und iPad zum Download bereit, benötigt werden gerade einmal 2,7 MB freier Speicherplatz. Bevor man überhaupt starten kann muss die Applikation die komplette Musik-Bibliothek analysieren, was bei einer großen Sammlung schon etwas Zeit in Anspruch nimmt.


Danach bekommt man auf der Hauptübersicht verschieden große Kreise angezeigt, wobei am Rand die Stimmung vermerkt ist. Möchte man eine “Ruhige”-Playlist anlegen, wählt man einen Kreis von der linken Seite, sollen “Positive”-Songs auftauchen, entscheidet man sich für einen Kreis von der oberen Seite. Danach kann man die Playlist durchlaufen lassen und man wird merken, dass die Songs gut zusammenpassen – das Prinzip ist wohl sehr ähnlich zur Genius-Funktion.

Natürlich verfügt die App über Multitasking, so dass die Wiedergabe auch bei geschlossener App weiterläuft. Die Lautstärke lässt sich ändern, aber auch ein Vor- oder Zurückspulen ist möglich. Wer seine Musik streamen möchte kann auch ein AirPlay Gerät auswählen. Leider ist die Liste fix, so dass sich keine Songs löschen lassen, die man eventuell nicht hören möchte.

Zusätzlich gibt es einen Bereich Namens “Entdecken”, in dem man auch eine Stimmung auf der Karte auswählt, dann aber Songs angezeigt bekommt, die nicht auf dem Gerät vorhanden sind. So kann man zu einer bestimmte Stimmung oder Genre neue Songs entdecken und mit einem Klick entweder bei Facebook teilen oder gleich bei iTunes kaufen.

In den Einstellungen selbst lässt sich die Stimmungskarte von 25 auf 100 vergrößern, so dass noch mehr unterschiedliche Gemütslagen erfasst werden können. HABU music ist komplett in deutscher Sprache vorhanden und kann für kurze Zeit kostenlos installiert werden – sonst zahlte man für die Universal-App übrigens 89 Cent.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Ich nutze HABU quasi seit der Veröffentlichung, klasse App! Sobald man sein Wunschgenre ausgewählt hat, lässt sich über den Button „Optionen“ die aktuelle Wiedergabeliste noch editieren. Genauso wird es nach der 10. Benutzung sinnvoll, die angezeigte Wiedergabeliste zurückzusetzen, ansonsten wird es langweilig, weil kein typischer Shuffle-Modus mit an Bord ist.

      1. Nein. Aber dieses Habu lädt und analysiert auch die iTunes Match Dateien. Das sind nun die 12k.
        Besser wäre eine Lösung für Spotify, nach der ich hier fragte.

  2. Das dauert ja eeeewig mit iPhone 4S. Unter anderem da die App. alle 10 min. abbricht und neu geöffnet werden muss (Herstellerangabe korrekt :-(). Und bei 4000 Titeln, wovon 2000 nicht identifiziert sind und nochmals gecheckt werden dauert das (Tage?).

  3. Danke für den Tipp Appgefahren! Hatte es geladen und nutze es seit heute. Mit der App macht es wieder richtig Laune Musik zu hören.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de