Armbänder für die Apple Watch 4: Schickes aus Leder und Nylon von KAVAJ und Archer

Ein wenig mehr Abwechslung am Handgelenk

KAVAJ Barcelona Watch Band

Nachdem auch in meinen Haushalt endlich eine neue Apple Watch 4 in der Nike+ Variante Einzug gehalten hat, ich aber von der Qualität des mitgelieferten weißen Sportbands etwas enttäuscht war, stellt sich die Frage nach stilvollen Alternativen, um die Apple Smartwatch in einem guten Licht erscheinen zu lassen. Schnell stieß ich bei meiner Recherche dabei auf zwei Anbieter, von denen einer mir zumindest schon von vielen anderen Zubehör-Produkten für meine liebten Apple-Geräte bekannt war: Das Biberacher Team von KAVAJ vertreibt seit Jahren stilvoll-dezente Lederhüllen und Sleeves für iPhone, iPad und MacBook. 

Seit einiger Zeit haben die beiden Geschäftsführer Jörg Kundrath und Kai Klement auch entsprechende Lederarmbänder für die Apple Watch im Portfolio, die unter der Modellbezeichnung „Barcelona“ zusammengefasst sind. Erhältlich sind die aus schwarzem oder cognacbraunem Leder gefertigten Watchbands in den beiden Adaptergrößen 38/40 mm (Amazon-Link) bzw. 42/44 mm (Amazon-Link), und das zu einem einheitlichen Preis von 29,90 Euro. Kleines Manko: Bisher gibt es die KAVAJ-Armbänder nur mit einem matt-silbernen Adapter aus Aluminium, ein entsprechendes schwarzes Pendant für die spacegrauen Apple Watches ist leider nicht erhältlich. 

Deutliche Pluspunkte sammelt das KAVAJ Barcelona Watch Band allerdings hinsichtlich Qualität und Verarbeitung: Die Adapter passen problemlos und exakt auf alle Apple Watch-Modelle, von Generation 1 bis 4, lassen sich ohne Ruckeln und Ziehen bequem und schnell am Uhrenkorpus anbringen, und tragen dank eines dezenten Designs und einer Lederdicke von 2 mm auch nicht sonderlich am Handgelenk auf. 

Besonders gefallen hat mir das verwendete Leder, das weich, aber nicht zu flexibel ist, sich perfekt um das Handgelenk schmiegt und so auch zum schnellen An- und Ablegen der Uhr beiträgt. Anders als viele weitere Watchbänder von Drittherstellern laufen die beiden Lederelemente vom Adapter zum Dornverschluss bzw. zur Lochung hin etwas schmaler zu, was ich persönlich sehr ansehnlich finde – aber auf den Produktbildern so leider nicht deutlich wird. Freunden von dezenten, aber hochwertigen Lederarmbändern für die Apple Watch können wir das KAVAJ Barcelona daher definitiv ans Herz legen, und auch Apple Watch 4-Besitzer finden mit diesem Produkt ein passendes Accessoire für ihre neue Uhr.

KAVAJ Echtleder-Armband “Barcelona” für Apple...
11 Bewertungen
KAVAJ Echtleder-Armband “Barcelona” für Apple...
  • Schlankes Lederarmband passend für alle Apple Watch Series 4,3,2 & 1 mit 40 & 38mm Gehäuse aus echtem Leder
  • Matt silberner Verschluss optisch passend zur Apple Watch Series 4,3,2 & 1 Sport mit silbernem Aluminiumgehäuse
KAVAJ Echtleder-Armband “Barcelona” für Apple...
81 Bewertungen
KAVAJ Echtleder-Armband “Barcelona” für Apple...
  • Schlankes Lederarmband passend für alle Apple Watch Series 4,3,2 & 1 mit 44 & 42mm Gehäuse aus echtem Leder
  • Matt silberner Verschluss optisch passend zur Apple Watch Series 4,3,2 & 1 Sport mit silbernem Aluminiumgehäuse

Archer Watch Straps sind in vielen Farben erhältlich

Archer Watch Bands Apple Watch

Wer es hingegen etwas legerer und bunter mag, sollte sich die vom amerikanischen Hersteller Archer in Deutschland bei Amazon vertriebenen Nylon-Armbänder genauer ansehen. Anders als die Konkurrenz von KAVAJ bietet Archer neben den beiden Adaptergrößen 38/40 mm sowie 42/44 mm auch entsprechende Modelle mit silberfarbenem oder schwarzem Adapter an. Verzichtet werden muss hier in der silbernen Variante allerdings auf eine matte Option: Die Adapter sind nur in hochglänzender Edelstahl-Optik erhältlich. Ebenfalls ausgewählt werden kann zwischen einem klassischen Nylon- und einem in sich gestreiften Sicherheitsgurt-Design, und das in jeweils bis zu sieben verschiedenen Armband-Farben wie Grau, Marineblau, Olivgrün, Rot und Schwarz. Die Sicherheitsgurt-Varianten kosten in beiden Adaptergrößen jeweils 25,99 Euro (Amazon-Link), die Nylon-Bänder kosten ebenfalls in allen Optionen 23,99 Euro (Amazon-Link), egal, welche Größe oder Farbe man auswählt.

Ich hatte seit einigen Tagen die Möglichkeit, mir das an den Stil von Sicherheitsgurten erinnernde Modell in Marineblau und Rot für meine Apple Watch genauer anzusehen und am Handgelenk auszuprobieren. Die Lieferung der Bänder erfolgt in einem hübschen kleinen Karton aus brauner Pappe samt aufgedrucktem Firmenlogo, enthält aber außer dem zweiteiligen Band und einem Hinweis auf ein Instagram-Gewinnspiel in Papierform keine weiteren Inhalte. 

Überrascht war ich beim Auspacken von der Steifheit der beiden Nylon-Gurte: Diese sind doppelt übereinander gelegt und miteinander vernäht, und brauchen definitiv erst einige Zeit am Handgelenk, bis sie sich etwas angenehmer anfühlen. Bedingt durch die Steifheit des Materials ist es daher auch eine echte Fummelei, das Ende des langen Lochbandes durch die beiden Sicherungsschlaufen zu ziehen. Hier hatte ich bei beiden mir gelieferten Exemplaren das Gefühl, dass diese sehr eng bemessen sind. „Mal eben“ die Apple Watch an- oder abzulegen ist zumindest in den ersten Tagen mit dem Archer Watch Band nicht drin.

Die generelle Verarbeitung der Armbänder wirkt jedoch hochwertig und zudem sehr robust. Ein mögliches Problem könnten im Verlauf der Zeit die ausgestanzten Löcher des Bandes darstellen, da sie mittels eines Klebstoffes rundum versiegelt worden sind. Ob diese Versiegelung dauerhaft und ohne Ausfransen Bestand haben wird, insbesondere bei häufigem Gebrauch, ließe sich nur in einem Langzeittest herausfinden. Das Design des überraschend glänzenden Nylon-Materials im Sicherheitsgurt-Stil muss man darüber hinaus definitiv mögen – gerade für Damen könnte dieser Stil doch etwas zu grob und sportlich wirken, auch wenn es mit der roten und dunkelblauen Variante durchaus auch Optionen für das weibliche Geschlecht gibt. 

Archer Watch Straps | Sicherheitsgurt Stil...
3 Bewertungen
Archer Watch Straps | Sicherheitsgurt Stil...
  • KLASSISCHER STIL - Bekommen Sie den klassischen NATO Band Look jetzt auch mit Ihrer Apple Watch. Traditionelle einteilige NATO Bänder verdecken die Rückseite der Uhr und verhindern so, dass die...
  • LEICHT AUSTAUSCHBAR - Entfernen und ersetzen Sie die Uhrenarmbänder mit anderen Farben in Sekunden, ganz ohne Werkzeug. Jedes Armband ist mit eigenen Apple Watch Adaptern ausgestattet, so dass Sie...
Archer Watch Straps Nylon Uhrenarmband für Apple...
12 Bewertungen
Archer Watch Straps Nylon Uhrenarmband für Apple...
  • KLASSISCHER STIL - Bekommen Sie den klassischen NATO Band Look jetzt auch mit Ihrer Apple Watch. Traditionelle einteilige NATO Bänder verdecken die Rückseite der Uhr und verhindern so, dass die...
  • LEICHT AUSTAUSCHBAR - Entfernen und ersetzen Sie die Uhrenarmbänder mit anderen Farben in Sekunden, ganz ohne Werkzeug. Jedes Armband ist mit eigenen Apple Watch Adaptern ausgestattet, so dass Sie...

Kommentare 6 Antworten

  1. Ich versteh‘s wirklich nicht, was so schwer daran sein, passende Connectors und Verschlüsse anzubieten. Nur wenige habens „geschnallt“ (Pun intended!).

    Für spacegraue Uhren gibts sehr viel weniger als für die silbernen Uhren und das frustet!

    1. BandWerk kann ich empfehlen! Extrem zufrieden. Hab zwar bisher nur ein Band von den Münchnern, aber da lief alles perfekt und die Qualität ist sehr erhaben.

      1. Dem schließe ich mich an, BandWerk ist top?? Ich habe schon drei Bänder mittlerweile, die Qualität ist absolut super. Connektoren und Verschlüsse gibt es in Farben der Watch, die Lieferung erfolgt in einer Holzschachtel welche noch sehr ansehnlich eingepackt ist.

  2. Das Kavaj Lederarmand hat mir sehr gefallen. Leider löste sich nach nur wenigen Tagen das Leder vom Connector. Dies scheint bei mehreren Käufern ein Problem zu sein. Der Kundenservice von Kavaj war bei diesem Problem aber top! Sollten sie das Problem in den Griff bekommen haben, würde ich es wieder kaufen.
    Ich bin auf deine Langzeitbericht gespannt.

  3. Kann auch Fullmosa Armbänder empfehlen. Habe zwei Versandrückläufer aus den Amazon Warehouse Deals mit den zusätzlichen 20% für 7€ (weiß)bzw. 15€ (braun) bekommen und bin sehr zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2018 appgefahren.de