BrainWars aus den US-Charts: Gehirnjogging-Duelle in Echtzeit

BrainWars ist ein kostenloser Download für das iPhone, den wir euch gerne etwas näher vorstellen möchten.

BrainWars 1 BrainWars 2 BrainWars 3 BrainWars 4

Des Öfteren werfen wir auch einen Blick in die Charts aus Übersee. Gefunden haben wir den Chart-Stürmer BrainWars (App Store-Link). Der kostenlose Download integriert ein Quizduell-ähnliches Prinzip, setzt statt auf Wissensfragen aber auf Konzentrations-Duelle.


In der Praxis heißt das folgendes: Insgesamt 15 verschiedne Mini-Spiele müssen binnen kürzester Zeit erledigt werden. Auf Zeit und im Duell. So müsst ihr beispielsweise kleine Mathe-Aufgaben lösen, Paare finden, Farben anklicken, Reihen erneut aufzählen und einiges mehr. Die Spiele sind generell sehr simpel, wer allerdings auf Schnelligkeit setzt, kann schnell Flüchtigkeitsfehler machen.

Gespielt wird jeweils drei Runden – wer danach die meisten Punkte erzielt hat gewinnt das Duell und steigt im Rang auf. Ebenso solltet ihr beachten, dass BrainWars aktuell nur in englischer Sprache verfügbar ist. Einfache Kenntnisse sollten zum Verständnis aber ausreichen – viel Text gibt es ohnehin nicht.

Zudem wurden ein paar Restriktionen eingebaut – irgendwie wollen die Entwickler ja auch ein paar Euros verdienen. Ihr habt maximal fünf Leben zur Verfügung, die mit der Anzahl an Duellen gleichgesetzt werden kann. Habt ihr also fünf Spiele hintereinander absolviert, müsst ihr entweder ein paar Minuten warten oder investiert ein paar Münzen, die auch per In-App-Kauf erworben werden können. Dieses Prinzip mag ich zwar nicht wirklich, aber damit kommt man klar.

Wenn ihr euch mit Facebook registriert könnt ihr auch Freunde zum Duell auffordern, wobei in meiner Liste gähnende Leer herrschte, da die App hierzulande einfach noch nicht bekannt ist. Um die grauen Zelle auf Trab zu halten eigenen sich ein paar Spielrunden in BrainWars ausgesprochen gut. Die Spiele sind nicht zu schwer und nicht zu einfach, haben aber alle ihre kleinen Tücken, damit die Lust nicht zu schnell vergeht.

Für die Zukunft wünschen wir uns natürlich eine deutsche Lokalisierung, auch neue Spielmodi wären klasse. Insgesamt können wir BrainWars eine Empfehlung aussprechen, wenn ihr mit der englischen Sprache keine Probleme habt. Für kurze und knackige Konzentrations-Duelle ist BrainWars perfekt geeignet. Wie solch eine Spielrunde aussieht, zeigt unser kurzes Video (YouTube-Link) im Anschluss.

BrainWars im Video

Anzeige

Kommentare 3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Copyright © 2022 appgefahren.de