Mit iOS 18 hat Apple eine neue Funktion für die AirPods Pro eingeführt, die auf der WWDC viel Aufmerksamkeit erregt hat. Dank Kopfgesten – also einfache Bewegungen wie das Nicken oder Schütteln des Kopfes – lassen sich jetzt Anrufe annehmen oder ablehnen. Diese praktische Funktion ist ideal, wenn man gerade nicht mit Siri sprechen oder das iPhone aus der Tasche holen möchte.
Die Kopfgesten wurden mit iOS 18 und der neuen Firmware-Version 7A294 für die AirPods Pro aktiviert. Stellt sicher, dass eure AirPods Pro die neue Firmware bereits installiert haben. Das Update erfolgt automatisch, aber es hilft, wenn ihr das Ladecase geöffnet neben euer iPhone legt.
Kopfgesten für die AirPods Pro aktivieren
Um Kopfgesten nutzen zu können, müsst ihr diese Funktion zuerst manuell aktivieren, da sie standardmäßig deaktiviert ist. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- AirPods Pro mit dem iPhone koppeln.
- In den Einstellungen auf Bluetooth tippen und das ‘i’ neben den verbundenen AirPods Pro auswählen. Alternativ könnt ihr die Einstellungen der AirPods Pro auch direkt unter eurem Apple-Account in den Einstellungen aufrufen (die AirPods Pro müssen dabei mit dem iPhone verbunden sein).
- Scrollt nach unten, bis ihr den neuen Eintrag “Kopfgesten” findet, und aktiviert ihn.
Standardmäßig ist für die Bewegung “Auf und ab” die Aktion “Annehmen, antworten” eingestellt, während “Hin und her” die Aktion „Ablehnen bzw. Schließen“ auslöst. Diese Aktionen könnt ihr nach Bedarf anpassen, auch wenn das in den meisten Fällen nicht notwendig ist.
Beispiel: Anruf ablehnen mit einem Kopfschütteln
Gerne greifen wir noch einmal das Beispiel von Apple auf: Stellt euch vor, ihr steht in einem vollen Aufzug und erhaltet einen Anruf. Eure AirPods Pro kündigen den Anruf über Siri an. Statt das iPhone herauszuholen oder mit Siri zu sprechen, genügt es jetzt, den Kopf zu schütteln, um den Anruf abzulehnen – schnell, leise und diskret.
Verbesserte Stimmqualität mit der neuen AirPods Pro Firmware
Neben den Kopfgesten verspricht die neue Firmware der AirPods Pro auch eine verbesserte Stimmqualität. Apple gibt an, dass Stimmen bei Anrufen und in Aufnahmen klarer und deutlicher klingen. Es gibt jedoch keine neuen Einstellungen, um diese Funktion anzupassen – hier muss man Apple einfach vertrauen.
- VISIONÄRES HÖREN – die AirPods Pro 2 ermöglichen das weltweit erste All in-One Erlebnis für die Hörgesundheit: mit einem wissenschaftlich...
- INTELLIGENTE GERÄUSCHSTEUERUNG – Aktive Geräusch¬unterdrückung blendet bis zu 2x mehr Hinter¬grund¬geräusche aus. Mit dem Transparenz¬modus...
hilfreich wäre der Hinweis im Artikel, dass dies nur mit den Pro‘s der 2ten Generation funktioniert
Ach so. Das war mir auch nicht klar. Danke für die Info
Kann mir jemand sagen, wie man den hörtest absolvieren kann?
das kommt erst noch, irgendwann im herbst
Die Funktion mag in manchen Situationen echt praktisch sein – aber ich kann mich nicht daran erinnern in einem (klassischen) Aufzug schon einmal Mobilfunk gehabt zu haben. 😅
Wenn das so gut funktioniert wie Siri oder die Tap Gesten an den Airpods, dann denken in zukunft alle, ich höre Heavy Metal, dabei ist es nur ein Fest und Flauschig Podcast, den ich pausieren möchte 🤣