Über die interessante Musik-App für Kinder, Muky (App Store-Link), haben wir in der Vergangenheit schon mehrmals berichtet. Mit der App aus deutscher Entwicklung wird es Eltern möglich gemacht, eigene Playlisten für ihre Kinder zu erstellen. In der Muky-App kann der Nachwuchs die zuvor ausgewählte Musik dann selbst erkunden, ohne von anderen Inhalten abgelenkt zu werden oder etwas zu hören, was noch nicht für Kinder gedacht ist.
Muky steht als kostenloser Download für iOS und iPadOS im deutschen App Store bereit und benötigt zur Installation neben rund 21 MB an freiem Speicherplatz auch mindestens iOS/iPadOS 16.6 oder neuer. Alle Inhalte stehen in deutscher Sprache bereit. Früher konnte die Premium-Version von Muky, unter anderem mit unbegrenzten Playlisten, für einmalig 9,99 Euro freigeschaltet werden, mittlerweile gibt es ein Abo, das 1,99 Euro pro Monat oder 19,99 Euro pro Jahr kostet.
Zunächst war Muky nur mit Apple Music kompatibel, mit einem im September 2025 veröffentlichten Update auf Version 3.0 wurde auch eine Spotify-Unterstützung integriert. „Das war definitiv das am häufigsten nachgefragte Feature! Jetzt können Spotify-Familien endlich ihre Lieblings-Playlists in einer sicheren, kinderfreundlichen Umgebung nutzen – ohne Werbung und mit voller Elternkontrolle“, teilte uns der Entwickler Oliver Janssen damals mit.
Und der Entwickler arbeitet weiter kontinuierlich an Muky, und hat jetzt die neue Version 4.0 im deutschen App Store veröffentlicht. Mit dem großen Versionssprung wurden gleichzeitig auch neue Funktionen für die kindgerechte Musik-App implementiert. So gibt es ab sofort die Möglichkeit, Playlists über einen QR-Code mit anderen Personen zu teilen. „Einfach Code erstellen, scannen lassen – fertig“, berichtet Oliver Janssen. „Ideal für Familien, die Hörbücher oder Musik zwischen Geräten teilen möchten.“
Neuer „Entdecken“-Tab und verbessertes Onboarding

Darüber hinaus gibt es in Version 4.0 auch einen neuen „Entdecken“-Tab, in dem sich kuratierte Alben und Hörbücher speziell für Kinder finden, inklusive einer Vorschau-Funktion und einer Import-Option mit nur einem Fingertipp. Auch das Onboarding wurde verbessert: Eine überarbeitete Einrichtung in vier Schritten bringt die Nutzer und Nutzerinnen mit klarer Musikdienst-Verbindung und Playlist-Erstellung schneller zum Start.
Der Entwickler hat auch an mehreren Stellen in der App an kleinen Stellschrauben gedreht und unter anderen nun eine Mehrfachauswahl zum Hinzufügen mehrerer Songs und Alben zu einer Playlist in der Suche integriert. Zudem gibt es nun ein haptisches Feedback mit Vibrationen bei Buttons, Tabs und in der Player-Steuerung, das aber auch in den Einstellungen deaktiviert werden kann. Zudem gibt es einen optimierten Deep Link-Import und weitere Performance-Verbesserungen für schnelleres Laden und flüssigeres Scrollen.
Das neue Update auf Version 4.0 von Muky steht allen Nutzern und Nutzerinnen der Anwendung ab sofort kostenlos im deutschen App Store zur Verfügung. Die Musik-App bekommt im Durchschnitt sehr gute 4,7 von 5 Sternen in den App Store-Bewertungen verpasst.

Originelle Lösung! Inspirierende Songs, unglaublich charmant, kinderfreundlich, toll