Spotify Touch Preview: Einfache Vorschau-Funktion für alle Songs

Die beliebte Musik-Streaming-App Spotify ist nach einem stillen Update noch komfortabler geworden. Wir stellen die neuen Funktionen vor.

Spotify Touch PreviewNachdem ich zunächst lange Zeit bei Simfy war, bin ich seit zwei Monaten begeisterter Nutzer von Spotify (App Store-Link). Vor allem die Entwicklungs-Geschwindigkeit überzeugt mich: Quasi jeden Monat gibt es Neuerungen, die das Leben mit den unzählbar vielen Songs aus dem Streaming-Katalog etwas angenehmer gestalteten. Heute hat Spotify mit den Touch Previews eine weitere Neuerung eingeführt.


Es handelt sich um eine wirklich praktische Vorschau-Funktion, mit der man Musik noch komfortabler entdecken kann. Während man Musik hört, kann man einfach einen Song, ein Album oder eine Playlist antippen und den Finger gedrückt halten, um eine Vorschau zu hören. Sobald man den Finger wieder vom Display löst, wird die vorherige Wiedergabe fortgesetzt.

Neue Gesten zum Speichern von Songs

Auch an anderer Stelle werden in Spotify ab sofort einige Sekunden gespart. So ist es nicht mehr notwendig, dass Kontext-Menü aufzurufen, wenn man einen Song speichern oder in der Warteschlange einreihen will. Dazu reicht jetzt ein einfacher Fingerwisch nach links oder rechts über den Song aus.

Sowohl Touch Preview als auch die neue Swipe-Funktion sind ab heute für die iOS-Applikation verfügbar, alle anderen Plattformen sind in den kommenden Wochen an der Reihe. Ein Update von Spotify ist auf eurem iPhone oder iPad nicht notwendig. Falls die Funktionen noch nicht verfügbar sind, recht ein Neustart der Applikation.

Falls ihr noch kein Spotify-Nutzer seid, könnt ihr aktuell noch von einem Vorteilsangebot profitieren. Für nur 99 Cent könnt ihr euch Spotify Premium für drei Monate sichern. Normalerweise kostet Spotify inklusive Offline-Nutzung und Werbefreiheit 9,99 Euro pro Monat.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 16 Antworten

  1. Den Sinn dieser Streamingdienste habe ich bis jetzt immer noch nicht ganz verstanden, vielleicht kann mir das hier einer mal erklären.

    Da ist man mit einem Mobiltelefon unterwegs und streamt massenhaft Daten, damit man Musik hören kann und selbst wenn dies bei Telekomtarifen nicht auf das Datenvolumen angerechnet wird, geht doch der Akku sicherlich sehr schnell ind die Knie.
    Zu Hause könnte ich es mir am Stromnetz noch vorstellen, dennoch ist das Gerät auch zu Hause ein „Mobil“telefon, das ich nicht irgendwo an der Steckdose + Stereoanlage (falls nicht über Bluetooth etc.) hängen lassen möchte, sondern es auch anderweitig nutze (surfe, chatte, Banking etc. etc.)

    Also wie und wann nutzt ihr Spotify?

    1. Ich nutze Spotify ständig.. Im Auto, im Büro, abends für die Stereoanlage via Airplay und im Bett Hörbücher zum Einschlafen, nichts davon offline. IPhone 6 im Büro mal ne Stunde an die Strippe und das reicht für den Tag.

    2. Ich nutze es permanent. Jede freie Minute. Mit dem 6 Plus hab ich keine Akku-Probleme. Beim 5s wurde der Akku durch Spotify auch nicht so sehr beansprucht.

      Offline kann man die Songs auch speichern.

  2. Ich kann nur über DEEZER reden. In der Pro Version kann man seine Musik auf dem Gerät speichern. Das mache ich imo aber nicht bzw. kaum da ein 20GB Tarif da ist. Steam eigentlich viel aber die Trafik ist garnicht mal soviel. Allerdings habe ich die Tage rausgefunden das die DEEZER App auch noch einen Cache anlegt / hat und es somit nicht jedes Lied neu lädt.

    1. Also ich streame überall, wo ich gerne Musik hören möchte. Ob der Akku dadurch kürzer hält, kann ich so nicht sagen. Das Gerät ist ja eh ständig online. Und zur Not hab ich eh noch nen Zusatzakku mit. Ich finde die spontane Vielfalt super und das man Speicherplatz auf dem Gerät spart. Seit dem ich Spotify nutze, höre ich wieder viel mehr Musik und könnte auch viele neue tolle Titel entdecken.

  3. Man kann Spotify auch offline nutzen. Das geht dann nicht auf das Datenvolumen. Zuhause nutze ich es über Apple TV, was an der Anlage hängt. Also auch hier mobil. Über iPad oder iPhone.

  4. Also ich lade mir in der MTV App einfach alle Lieder runter die ich daheim toll finde und kann sie unterwegs einfach hören – ohne Internet ohne volumenverbrauch.

    Und selbst wenn man unterwegs unbedingt ein bestimmtes Lied hören mag, sind die Volumen nicht so groß das es einem weh tut.

    Mit meinem iPhone 6+ Streame ich schonmal nen halben Tag an der Arbeit Musik und der Akku ist dann mittags bei moderaten 80%…

  5. Also bei mir geht das nicht. Wo kann man das aktivieren? Und wenn, dann zZt. nur aufn iPhone. Da wurde es beim Start als Neuerung vorgestellt.

  6. Ich liebe Spotify und freue mich, dass es immer besser wird! Diese neue Funktion ist vielleicht keine „Revolution“ aber trotzdem ganz praktisch!

    Lange Zeit habe ich Songs im iTunes Store geladen, zur Weihnachtszeit haben mich aber die ganzen Weihnachtsplaylists und das 0,99€ Angebot wieder zu spotify gebracht. Bereut habe ich es nicht und durch die 64GB machen mir sogar die mittlerweile 250 Songs keine Probleme!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de