Strategisches Kriegsspiel Panzer Tactics HD: HD-Remake des Nintendo DS-Klassikers

Wie man zu taktischen Kriegsspielen steht, bleibt jedem selbst überlassen. Mit Panzer Tactics HD hat nun aber ein weiterer Klassiker den Weg in den App Store gefunden.

Panzer Tactics HD 1 Panzer Tactics HD 2 Panzer Tactics HD 3 Panzer Tactics HD 4

Wer eine Nintendo DS-Handheld-Konsole sein Eigen nennt, hat vielleicht schon einmal vom Titel Panzer Tactics gehört. Mit Panzer Tactics HD (App Store-Link) kommt nun eine grafisch aufpolierte Version des Strategiespiels in den App Store, die dort zum Preis von 7,99 Euro auf alle iPads geladen werden kann. Für die Installation von Panzer Tactics HD solltet ihr mindestens über iOS 6.0 und 518 MB an freiem Speicherplatz auf eurem Apple-Tablet verfügen. Entgegen der Beschreibung im App Store sind keine Englischkenntnisse notwendig, da Panzer Tactics HD bereits über eine komplette deutsche Lokalisierung verfügt.


Eines muss gleich schon vorweg gesagt werden: Panzer Tactics HD ist kein kleines Tower Defense-Game, das sich „mal eben“ beim Warten auf den nächsten Bus absolvieren lässt. Das umfangreiche und hochkomplexe Taktikspiel verfügt daher auch eingangs über zwei verschiedene Tutorials, die man unbedingt absolvieren sollte, um das Spielgeschehen auf ganzer Linie zu verstehen und entsprechend agieren zu können. 

In Panzer Tactics HD lassen sich einige Schlachten des 2. Weltkriegs aus verschiedener Sichtweise absolvieren. Neben der deutschen Wehrmacht kann man auch als Allierte oder Befehlshaber der sowjetischen Truppen in den Kampf ziehen. Dabei werden unter anderem Schauplätze in Polen und in Russland, unter anderem in Stalingrad, simuliert. Je nach gewählter Macht lässt es sich so bis nach Stalingrad vordringen, die deutsche Wehrmacht zurückdrängen oder Europa befreien.

Panzer Tactics HD beinhaltet 150 verschiedene Einheiten

In Panzer Tactics HD stehen dem Gamer insgesamt 150 verschiedene Einheiten und über 30 Offiziere zur Verfügung, die in unterschiedlichen Missionen zum Einsatz kommen. In der Basis-Version der App sind bereits 11 Missionen der deutschen Wehrmacht enthalten, 22 weitere Kampagnen der Sowjetarmee und der Westalliierten können über einen In-App-Kauf von 5,99 Euro freigeschaltet werden.

Im Game gibt es unendlich viele taktische Raffinessen zu beachten, die gerade für einen Anfänger mehr oder weniger erschlagend sind. Nicht nur spielen die Fähigkeiten der Truppen, beispielsweise der Infanterie oder Artillerie, sondern auch das Wetter, die Jahreszeiten oder die landschaftlichen Gegebenheiten eine große Rolle. In Wäldern lässt es sich beispielsweise gut verstecken, allerdings haben Fahrzeuge und Panzer dort eine verminderte Wirkungskraft.

In den einzelnen Missionen gilt es daher nicht nur, die vorgegebenen Ziele zu erfüllen, sondern auch einige Nebenmissionen zu absolvieren oder besonders schnell zu handeln. Anhand dieser Parameter erhält der Spieler einen höheren Ruhm-Quotienten, mit dem sich weitere Einheiten – insgesamt 150 zu Land, Wasser und in der Luft – erstehen lassen. Zudem hat man mit Munition und Treibstoff sorgsam umzugehen, um den Erfolg der Mission nicht zu gefährden. Möchte man sich nicht gleich in die Schlacht stürzen, bieten sich einige Szenarien und Trainings-Kämpfe an, in denen man sich an die strategisch wichtigen Charakteristika gewöhnen kann.

Wie eingangs schon erwähnt ist Panzer Tactics HD ein wirklich umfassendes taktisches Game, das einiges an Eingewöhnungszeit und Konzentration erfordert, um erfolgreich zu sein. Zusätzliche Motivation gibt es durch eine Anbindung an das Game Center von Apple, über das eingeheimste Erfolge mit anderen Gamern geteilt werden können.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de