DNA Play: Monstermäßiger Lernspaß für Kinder erstmals nur 99 Cent teuer

Papa, wie funktioniert das eigentlich mit der DNA? Wer diese Frage vom Nachwuchs gestellt bekommt, findet jetzt die richtige Anwendung im App Store.

DNA Play 1 DNA Play 2 DNA Play 3 DNA Play 4

Das bereits seit rund einem Jahr im App Store erhältliche DNA Play (App Store-Link) könnte man am besten als monstermäßigen Lernspaß beschreiben. Die Universal-App für iPhone und iPad ist witzig gestaltet und bringt den Kinder auch noch etwas bei. Nachdem DNA Play bisher stets für 2,99 Euro erhältlich war, könnt ihr jetzt für 99 Cent zuschlagen.


„DNA Play führt Kinder auf einfache und spielerische Weise in das Konzept der DNA ein. Lerne, wie man Geschöpfe erschafft, indem du eine Reihe einfacher DNA-Puzzles vervollständigst. Werde kreativ und experimentiere mit verrückten Mutationen verschiedener Körperteile, indem du Gene veränderst“, heißt es in der Beschreibung der Entwickler.

Wir haben DNA Play im Oktober 2015 kurz nach dem Start im App Store bereits für euch ausprobiert. Bevor es in DNA Play richtig los gehen kann, hat das Kind ab einem Alter von vier Jahren zunächst einige kleine Gen-Puzzles zu bewältigen, um aus diesen im späteren Verlauf eigene Monster-Kreationen zu schaffen. Dazu müssen Gene passend in Form und Farbe zusammengesetzt werden – sie werden später verwendet, um eine von über 200 Milliarden möglichen Kreaturen zu erstellen.

Hände, Füße, Augen, Nasen und Münder immer wieder neu anordnen

Hat man die insgesamt sechs Gen-Puzzle bewältigt, kann die DNA der Monster durch Verschieben der Gene abgewandelt werden: So gibt es verschiedene Körperformen, Hände, Füße, Augen, Nasen und Münder, die oft auch zu unvorhergesehenen Interaktionen der Monster mit ihrer Umwelt führen. Da gibt es die Kreatur, die liebend gerne Skateboard fährt, und die, die Angst im Dunkeln hat. Ein Antippen der einzelnen Körperteile bewirkt eine zufällige Mutation in ganz neuem Monster-Design.

Die fertigen Monsterwerke können vom Kind abschließend fotografiert und dann als Bild in der Camera Roll des iPhones oder iPads gesichert werden. Für die Eltern selbst steht in der App zusätzliches Info-Material zur DNA, ein illustriertes Tutorial und Ideen zum Spielen bereit. Bei all dem wurde bis auf einen Hinweis im Hauptmenü auf jegliche In-App-Käufe oder Werbebanner in DNA Play verzichtet.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de