So geht’s: Downgrade von iOS 11 Beta auf iOS 10

Ein Downgrade von iOS 11 auf iOS 10 ist möglich. Wir haben eine Anleitung für euch.

ios 11 ipad iphone

Wie heute Morgen versprochen, liefern wir gerne eine Anleitung, wie man ein sogenanntes Downgrade von iOS 11 auf iOS 10 durchführt. Seit heute lässt sich nämlich die Public Beta von iOS 11 installieren. Wer nach wenigen Tagen oder Wochen feststellt, dass er mit dem neuen System nicht zurechtkommt oder einfach noch zu viele Features nicht richtig funktionieren, kann wieder die neuste Version von iOS 10 installieren.

Passend zum Thema hat auch Apple eine entsprechende Hilfe-Seite geschaltet, die allerdings nur in englischer Sprache verfügbar ist. Wir liefern euch die Anleitung natürlich in deutscher Sprache. Geht bitte wie folgt vor, wenn ihr ein Downgrade durchführen wollt.

  1. Prüft, ob ihr die neuste iTunes-Version installiert habt.
  2. Ladet euch das Restore Image für iOS 10.3.3 für euer Gerät herunter. Entweder über das Apple Developer Programm oder Public Beta Program.
  3. Verbindet iPhone oder iPad mit dem Computer.
  4. Bringt das Gerät in den Recovery Modus:
    • Für iPhone 6s und älter, iPad oder iPod touch: An/Aus-Schalter und Home-Button gleichzeitig drücken. Solange drücken, bis der Recovery Modus erscheint.
    • Für iPhone 7 und 7 Plus: An-Aus-Schalter und Leiser-Button solange gleichzeitig gedrückt halten, bis der Recovery-Modus erscheint. Nicht lösen, wenn das Apple-Logo angezeigt wird.
  5. „iPad wiederherstellen“ mit Option + Mausklick (Mac) oder Alt + Mausklick (PC) auswählen.
  6. Wählt jetzt die vorhin heruntergeladene ISPW-Datei für euer Gerät aus.
  7. Das Downgrade wird durchgeführt.

Wenn das Downgrade durchgeführt wurde, könnt ihr euer archiviertes Backup wieder einspielen. Beachtet aber: Es wird das letzte Backup eingespielt, das mit iOS 10 gemacht wurde. Nutzt ihr beispielsweise iOS 11 vier Wochen und wollt wieder auf iOS 10 umsteigen, wird das Backup von vor vier Wochen eingespielt.

macos-sierra-itunes-welcome-restore-from-backup

Eine Video-Anleitung in englischer Sprache findet ihr folgend, die als guter Leitfaden dient.

Kommentare 28 Antworten

  1. Danke für die Anleitung. Das ist ein Artikel von dem ich hoffe, dass ich ihn nicht nochmal lesen muss ?.
    Hab heute morgen iOS11 aufgespielt und bisher fühlt sich das ganz ok an. *toi toi*

    1. Haha dachte ich mir auch gerade ? will es jetzt installieren und dachte schon ich lese was schlechtes. Hoffentlich ist ein downgrade nicht nötig und es läuft stabil genug 🙂

      1. Bei mir bringt WhatsApp immer das ganze iOS zum Absturz seit ner halben Stunde und der Akku Verbrauch auf dem iPhone ist enorm … werde es also erstmal wieder auf 10 setzen ?

        1. Echt? Welches iPhone?
          Mit WhatsApp hab ich keine Probleme das System rennt einwandfrei und mit dem Verbrauch muss ich sehen. Beim 7 plus Gott sei dank sonst eh nicht so dramatisch

          1. Ich setze jetzt auf iOS 10.3.2 zurück von iOS 11 Public Beta 1. Leider bleibt mein iPhone trotz beschriebenen Weg oben nach dem Restore im iTunes-Modus hängen. Er zeigt mir also das Kabel und das iTunes Logo an.

            Es passiert auch nichts – egal ob ich dann in iTunes wiederherstellen oder Update klicke. Keine Chance.

            Kann mir jemand helfen?

  2. Ganz wichtig! Man kann von der 2. dev Beta nicht zurück zu iOS 10 da es sich dann im recovery Modus fest fährt. Also nur von der 1 Beta downgraden ! Hing damit 5 Tage fest bis ich es rausgefunden habe ?

      1. Du musst dir die 1 dev Beta als ipsw Datei runterladen und damit dein iphone wiederherstellen. Dann danach direkt die Neuste iOS 10 Version hinterher.

        1. Hab schon überall gegoogelt. Habe ein iPhone 7 Plus und bekomme die 1 dev Beta nirgends geladen. Wo bekomme ich die her? Oder kann ich es unter iOS 11 wieder zum laufen bringen wenn es in der Schleife hängt? Hauptsache läuft wieder!

          1. Du kannst es mir der Beta (1,2) problemlos betreiben! Bzw. mit den bugs der Beta .
            Gebt den vollen Datei Namen bei google ein ! Dann relativ weit unten in einem Forum. Müsst euch ein bisschen durch klicken weil auf Chinesisch, aber das schafft man !

  3. Okay Beta fürs iPad (Air) ruckelt, Latenz noch und ist mir schon einmal abgestürzt. Aber dafür ist erste Public Beta zum rumspielen reicht es.

  4. !!!WICHTIG!!!

    Viele haben von Problemen berichtet. Um diese zu umgehen, müsst ihr das Restore Image von iOS 10.3.3 herunterladen – und nicht iOS 10.3.2. Im Artikel ist jetzt alles angepasst.

  5. Habe das Restore Image von iOS 10.3.3 herunterladen und über itunes installiert- Leider immernoch ohne Erfolg. –> Dauerschleife Recovery Modus…
    Hat wer noch eine Lösung?

  6. Öffentliche Beta von iOS11 auf iPad Air 2:
    seit gestern wird das Ladekabel nicht mehr akzeptiert, auch nicht das Original. Bin daher beim iPad zurück auf iIS 10.
    Beim iPhone klappt alles wie bisher.

  7. Hab vorhin auf iOS 10.3.3 zurück gesetzt. Konnte mein iPad mit Orginalkabel nicht mehr laden. Nur am Mac lief dann das mit dem Laden. Schade aber war ja die erste Beta

  8. Ich habe auch bei meinem Iphone SE die Beta 11 drauf gehabt und bin zurück auf 10.3.2.

    Seither kann ich kein Backup mehr in die Cloud laden und Mein Iphone suchen bleibt auch deaktiviert.

    An was kann das liegen ?

  9. Ich hab das iPhone6 und es klappt bei mir leider auch nicht – bekomme den unbekannten Fehler 3194 am Ende des Extrahierens.

    Kann mir da bitte jemand helfen?

    -Ich habe auch, wie im Video beschrieben die iphone-Suche deaktiviert.
    -Allerdings fand ich die Möglichkeit das Software-Profil zu löschen bei meinem iPhone nicht.

    Kann es vielleicht daran liegen?

    LG!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de