Duplicate File Cleaner spürt doppelte Dateien für nur 99 Cent auf

Für den Mac empfehlen wir heute den reduzierten Download Duplicate File Cleaner.

Duplicate File Cleaner

Gerade bei MacBooks mit einer eher kleineren Festplatte, ist jeder Gigabyte wertvoller Speicherplatz. Bevor ihr nun selbst auf die Suche nach Speicherfressern geht, könnt ihr zuvor den aktuell reduzierten Duplicate File Cleaner (Mac Store-Link) einsetzten, der nach doppelten Dateien sucht, die selbstverständlich gelöscht werden können.

Die Nutzung der App könnte einfacher nicht sein: Nach der Installation muss man Duplicate File Cleaner lediglich starten und zieht danach den zu untersuchenden Ordner in das Programm-Fenster. Hier könnt ihr Beispielsweise eure iPhoto-Bibliothek, den Download-Ordner oder die gesamte Festplatte wählen. Während einzelne Ordner in wenigen Sekunden analysiert sind, dauert es bei der ganzen Festplatte natürlich etwas länger.

Duplicate File Cleaner gibt wertvollen Speicherplatz frei

In meinem Fall hat sich die Analyse allerdings gelohnt: Duplicate File Cleaner hat innerhalb von wenigen Minuten mehr als 600 Duplikate mit einer Gesamtgröße von über 500 MB gefunden. Automatisch gelöscht werden die Dateien natürlich nicht: In einer Übersicht werden alle Ergebnisse aufgelistet und die Dateien können noch einmal verglichen werden, bevor man sie ins Nirvana schickt.

Duplicate File Cleaner arbeitet mit echten SHA-1-Prüfsummen, um echte Duplikate zu finden. Die Applikation vergleicht nicht nur die Namen der Dateien, sondern eben auch die Prüfsummen. Sollte man den Inhalt einer Datei allerdings ändern, wird diese nicht mehr als Duplikat angesehen. Es muss sich um eine 1-zu-1-Kopie handeln, damit diese erkannt wird.

Duplicate File Cleaner steht im Mac App Store gerade zum kostenlosen Download bereit und musste sonst mit 5,99 Euro entlohnt werden. Der Download ist 3,1 MB groß, in englischer Sprache verfügbar und wird im Schnitt mit sehr guten viereinhalb von fünf Sternen bewertet.

Kommentare 3 Antworten

  1. … Also im Klartext: wenn ich ein Bild habe das „XY“ heißt und das selbe Bild noch mal das „VW“ heißt wird dieses erkannt oder nicht?

    1. Auf Basis meiner Erfahrungen mit Dr.Cleaner kann ich sagen, dass er die Duplikate auch bei anderer Benennung findet. Daher gehe ich mal davon aus, dass auch diese App Duplikate mit anderem Namen erkennt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de