Was kann der Chartstürmer „System and Security Info“?

Heute schon die iPhone-Charts gesehen? „System and Security Info“ hat sich ganz oben festgesetzt. Doch was macht die App eigentlich?

System and Security Info

SektionEins ist ein international tätiges Sicherheitsunternehmen mit Sitz in Köln. Im App Store haben sie jetzt mit „System and Security Info“ (App Store-Link) ihre erste App veröffentlicht, die es nach nur 24 Stunden auf Platz 1 der meistgekauften Apps geschafft hat. Wir haben uns die Neuerscheinung, die zum Start übrigens mit 50 Prozent Rabatt angeboten wird, genauer angesehen. Der Download ist lediglich 8,2 MB groß und, was absolut unverständlich ist, nur in englischer Sprache verfügbar.


System and Security Info ist eine App, in der man nur Informationen rund um den Prozessor und weitere Aktivitäten ablesen kann. Auf der Startseite wird die CPU-Auslastung, die Speicherauslastung sowie der freie und belegte Speicherplatz angezeigt. In der sogenannten „Process List“ werden alle aktiven Prozesse aufgelistet. Die Entwickler sagen selbst, System and Security Info sei die einzige App, die solche Informationen anbietet.

System and Security Info stellt viele Geräteinfos bereit

Des Weiteren liefert die Applikation Informationen zum Gerät und installierten System. Weitere Details zum Prozessor (Name, Kerne, Byteorder und mehr) und zum Speicher sind abrufbar. Ebenfalls kann System and Security Info prüfen, ob auf dem Gerät ein Jailbreak installiert ist oder das Gerät gehackt wurde. Gut, man sollte wissen, ob man ein Jailbreak installiert hat, dennoch listet die App eine Übersicht, die geänderte Dateien anzeigen kann.

Des Weiteren kann System and Security Info das System auf Unregelmäßigkeiten untersuchen und überprüft Signaturen, Flags und ausgeführte Prozesse auf Manipulation. Durch eine in iOS integrierte Funktion, spuckt System and Security Info einen Fehler aus. „Found Injected libraries“ kann getrost ignoriert werden – hier muss man sich keine Gedanken machen.

Doch am Ende stellt sich die Frage: Wer benötigt diese Informationen? Ich persönlich kann damit nicht viel anfangen – und ich glaube, ein Großteil stimmt mir hier zu. Bei normaler Nutzung sollte Malware ausgeschlossen sein. Es ist zwar ganz nett, die Daten einsehen zu können, doch einen Mehrwert oder praktischen Nutzen sehe ich hier nicht. Bastler, Entwickler oder Jailbreaker könnten an der App aber Gefallen finden.

Anzeige

Kommentare 8 Antworten

  1. Naja, Spionage Firmen wie das Hacking Team verwenden zum Großteil modifizierte („stille“) Jailbreaks, die von der App erkannt werden. Es gibt also durchaus Menschen, die die App brauchen könnten.

    1. Dann ist es ja bemerkenswert, wieviele Menschen sich dem Angriff solcher ‚Spionage Firmen‘ ausgesetzt fühlen. Vielleicht sollte man denen empfehlen erstmal auf Google und Facebook zu verzichten.

      1. Wieso Google und Facebook?
        INTERNET 🙂
        Oder am Besten gleich ein Dosentelefon verwenden 😉
        Obwohl, ne geht ja nicht, könnte jemand in der Mitte am „Strang“ mithören 😉

    2. Aus dem Leak vom „Hacking Team“ war bekannt geworden, dass sie keinen remote hack für iOS entwickeln konnten, falls das iOS kein Jailbreak hat. Ab iOS 9 hat Apple verboten die laufende Prozessliste auszulesen. Diese App nutzt anscheinend eine Sicherheitslücke in der Sandbox, wodurch es die Prozessliste dennoch auslesen kann. Zudem ist es wie ein schlechter Antivirus. Es gibt anscheinend oft nur Fehlalarme aus.

  2. Diese App ist eher nur Scareware. Die haben es geschafft viel Werbung zu machen, nur weil die ein Bug gefunden haben, weshalb sie in iOS 9 doch die Prozessliste auslesen können. Aber die Behauptung ist wie bei schlechten Antivirenscannern, dass sie anscheinend viele Fehlalarme geben. Auf der Seite der App kann man aber wenigstens nachlesen, weshalb die Alarme Fehlalarme sein können, was scheinbar immer der Fall ist. Die machen nur mit der Angst Geld.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2021 appgefahren.de