Der „iPhone Photography Awards“ (IPPAwards)-Wettbewerb feiert in diesem Jahr sein 19-jähriges Bestehen. Auch 2026 wurden wieder herausragende Fotos gekürt, die eines gemeinsam haben: Sie wurden alle mit dem iPhone aufgenommen. Der Wettbewerb unterstreicht damit erneut, dass nicht die Kamera, sondern die Person hinter der Linse den Unterschied macht.
Die Gewinnerfotos decken ein breites Spektrum ab, wie das Organisationsteam der IPPAwards betont:
„Von Abstrakt bis Architektur, von Landschaft bis Lifestyle, von Porträts bis hin zu Straßenecken – die Bandbreite ist groß und die Arbeiten sprechen für sich. Bei keinem einzigen Bild kam es auf ausgefallene Ausrüstung an. Es kam darauf an, aufmerksam zu sein.“
Der Gesamtsieger: Ein Vulkan in Flammen

Die vollständige Auswahl der prämierten Fotos ist auf der offiziellen IPPAwards-Website einsehbar. Wer sich inspirieren lassen oder einfach nur die Kreativität der teilnehmenden Personen bewundern möchte, sollte unbedingt einen Blick darauf werfen.
Ich jedenfalls bin sehr fasziniert davon, welche Möglichkeiten kleine Smartphone-Kameras mittlerweile bieten. Auch in meinem Fall, die häufig und gerne in der Freizeit fotografiert, liegt das DSLR-Equipment häufig nur in der Ecke: Bei vielen Events reicht es aus, die kompakten Linsen meines iPhones dabei zu haben, beispielsweise im Urlaub. Trotzdem gelingen in vielen Fällen ansprechende und ausgewogene Bilder. Mein Profil bei PixelFed mit zahlreichen iPhone-Aufnahmen findet ihr abschließend hier.

Gratulation, sehr schöne Aufnahmen auf Deinem Fed.
Hauptgewinn: Anerkennung
Und ein 15€ iTunes Gutschein*
*Einlösbar erst ab 100€