Instdown: Dieses kleine iOS-Tool erlaubt den Download von Instagram-Inhalten

Die App ist kostenlos zu haben.

Das soziale Netzwerk Instagram erfreut sich großer Beliebtheit, vor allem bei Nutzern jüngeren Alters, aber auch bei Unternehmen und Personen der Öffentlichkeit. Wer schon häufiger durch die eigene Instagram-Timeline gescrollt hat und gerne das ein oder andere Foto oder Video dauerhaft gesichert hätte, sollte sich die kostenlose App Instdown (App Store-Link) ansehen, die eben genau dies ermöglicht.

Bis vor einigen Jahren war es sogar über Instagram direkt möglich, gepostete Inhalte von anderen Nutzern mit einem Fingertipp in der eigenen Fotobibliothek zu sichern. Mittlerweile ist diese Möglichkeit nicht mehr gegeben, und im Gegensatz zum Partner-Netzwerk Facebook können bei Instagram lediglich Posts markiert und zu Sammlungen hinzugefügt werden. Alternativ lassen sich Screenshots eines Fotos anfertigen, die man dann entsprechend beschneiden kann – eine wirklich tolle Option ist das aber auch nicht, vor allem, weil damit Videos weiter außen vor sind.

Sichern von Inhalten privater Accounts nicht möglich

Da ich kürzlich selbst ein tolles Video, das jemand bei Instagram geteilt hat, sichern wollte, bin ich auf die Anwendung Instdown gestoßen. Das kleine Tool besteht lediglich aus einer Eingabemaske, in der man den entsprechenden Instagram-Link zum Foto bzw. Video eingeben kann. Der Link zu einem Instagram-Post kann über die drei Punkte rechts über dem jeweiligen Post abgerufen werden. Nach einer Freigabe der Fotobibliothek heißt es dann nur noch, in Instdown den Download-Button zu betätigen, und der Instagram-Inhalt wird in der eigenen Camera Roll gesichert.

Eine wichtige Einschränkung sollte jedoch nicht außen vor gelassen werden: Der Dienst von Instdown funktioniert nur mit öffentlich zugänglichen Instagram-Accounts. Hat beispielsweise die Freundin ein witziges Video gepostet, das man gerne speichern würde, und diese ihr Konto auf „Privat“ gesetzt, ist es nicht möglich, die Inhalte zu sichern – Instdown gibt dann lediglich die Info „This is private account“ aus. Bis auf diese durchaus berechtigte Restriktion ist Instdown aber ein praktisches und simples Tool, das zurecht sehr gute 4,6 von 5 Sternen bei über 1.200 Bewertungen im App Store bekommt.

instdown
instdown
Entwickler: FAWAZ ALOTAIBI
Preis: Kostenlos

Kommentare 2 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de