Knot 3D: Mechanisches Geduldspiel mit 40 kniffligen 3D-Konstruktionen

In der Liste der wöchentlich neu aufgelegten „Lieblings-Spiele“ von Apple findet sich in diesen Tagen auch Knot 3D.

Knot 3D 1

Knot 3D (App Store-Link) ist für 2,29 Euro seit kurzem im deutschen App Store zu haben und lässt sich von dort als Universal-App auf iPhones und iPads herunterladen. Die Anwendung ist etwa 96 MB groß und erfordert vom Nutzer zudem iOS 7.0 oder neuer auf dem Gerät. Auch an eine deutsche Lokalisierung wurde seitens der Entwickler von Warlock Arts bereits gedacht.

Das Spielprinzip von Knot 3D ist das eines klassischen Knobel- und Geduldspiels: Das Ziel eines jeden Levels ist es, miteinander verbundene Elemente zu entwirren und so eine Konstruktion in ihre Einzelteile zu zerlegen. Diese Art von mechanischen Geduldspielen gibt es meistens aus Holz in Spielwaren-Geschäften zu kaufen und sind oft ein beliebtes Mitbringsel für Groß und Klein.

In Knot 3D stehen insgesamt 40 verschiedene Konstruktionen in einer 3D-Ansicht bereit, bei denen 20 unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen – darunter Holz und Marmor in mehreren Farbvarianten. Mit Hilfe von einfachen Wischgesten auf dem Bildschirm kann die Konstruktion in alle Richtungen gedreht werden, was sich vor dem Lösen jedes Rätsels auch anbietet, um einen genaueren Überblick zu bekommen.

Entspanntes Gameplay mit ruhiger Hintergrundmusik

Knot 3D 2

Mittels Antippen der entsprechenden Teilstücke jeder Konstruktion lassen sich diese auswählen und dann in vier Richtungen verschieben: Links, Rechts, Oben und Unten. Das Ziel ist es, nach und nach alle Teile zum Rand des Bildschirms zu ziehen, um sie verschwinden zu lassen, bis nur noch ein Reststück übrig bleibt.

In den ersten Leveln ist dieses Vorhaben noch relativ einfach in die Tat umzusetzen, aber schon bald bekommt man es mit sehr kniffligen Konstruktionen zu tun, deren Lösung einige Zeit in Anspruch nimmt. Zum Abschluss jedes gelösten Rätsels wird man auch mit der benötigten Zeit konfrontiert, die es dann im nächsten Versuch zu schlagen gilt. Highscores oder gar Zeitlimits wird man in Knot 3D allerdings nicht finden – das Gameplay ist trotz der schwierigen Konstruktionen entspannt und wird zudem mit ruhiger Musik im Hintergrund untermalt. Freunde von ansehnlichen Puzzle- und Geduldspielen können daher ohne Zweifel den Download tätigen.

Knot 3D
Knot 3D
Entwickler: Warlock Arts
Preis: 2,29 €

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Copyright © 2019 appgefahren.de