NINE: Visuelle ToDo-Liste arbeitet mit Fotos, um sich an Wichtiges zu erinnern

In Zeiten von leistungsfähigen iPhone-Kameras ist eine ToDo-List wie NINE gar nicht so abwegig.

NINE 1 NINE 2 NINE 3 NINE 4

NINE (App Store-Link) ist eine Anwendung für iPhone und iPod Touch, die seit Ende Mai dieses Jahres im deutschen App Store für 99 Cent zum Download bereit steht, aber bisher von uns keine Beachtung gefunden hat. NINE ist knapp 10 MB groß, erfordert iOS 8.0 oder neuer und kann entgegen der App Store-Beschreibung zumindest auf meinem iPhone 6 aktuell nicht in deutscher Sprache genutzt werden. Eine Anpassung an das Display der aktuellen iPhone-Generation ist aber bereits umgesetzt worden.


NINE ist grob in das Genre der ToDo-Apps einzuordnen, bietet aber mit seiner individuellen Herangehensweise an dieses Thema eine ganz andere Nutzererfahrung. Bedingt durch immer bessere Smartphone-Kameras setzen zunehmend viele Menschen auf visualisierte Erinnerungen, beispielsweise, wenn es um den Einkauf eines bestimmten Produkts geht. Eine Nachricht wie „Bringst du mir bitte noch diese Sorte Kaffee aus dem Supermarkt mit?“ in Verbindung mit einem angehängten Foto haben wohl schon viele iPhone-Besitzer in ihren iMessages gefunden.

Tags, Archiv und Suchfunktion in NINE

Damit man die Erinnerungen nicht aufwändig in ellenlangen Foto-Bibliotheken wiederfinden muss, gibt es eine App wie NINE, die sich darauf spezialisiert, Fotos aus der App heraus zu schießen bzw. solche aus der Foto-Bibliothek einzubinden, diese mit entsprechenden Tags und Beschreibungen zu versehen, um damit eine visuelle Möglichkeit zum Erledigen von Aufgaben zu bieten.

Die so erstellten Aufgaben werden übersichtlich mit Fotoausschnitt und Beschreibung in einer Liste präsentiert und können durch einen Fingertipp aufgerufen werden. Zudem sorgt eine Suchfunktion für weitere Hilfe, um beispielsweise alle mit dem selben Tag versehene Aufgaben einzublenden. „Do“, „Buy“, „Read“, „Listen“, „Notice“, „Go“ oder „Make“ sind nur einige der möglichen Tags, die auch mehrfach auf ein Foto angewandt werden können.

Erstellte Foto-Aufgaben können in NINE zudem per E-Mail oder Nachricht weitergeleitet und in ein Archiv verschoben werden. Der aktuelle Kaufpreis von 99 Cent geht für diese eher simpel gehaltene Anwendung daher auf jeden Fall in Ordnung – den ursprünglich angesetzten Preis von 3,99 Euro hätte ich persönlich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit NINE wohl nicht gezahlt.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Kommentare 1 Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de