Noda: Top 10-Puzzle aus den USA macht auch im deutschen App Store Halt

Ein klein wenig Puzzle-Action an diesem tristen Donnerstag gefällig? Wie wäre es dann mit dem neuen Spiel Noda?

NodaNoda (App Store-Link) kann seit dem 3. Dezember dieses Jahres kostenlos aus dem deutschen App Store geladen werden und nimmt auf dem iPhone oder iPad nur 6,5 MB an Speicherplatz ein. Das in englischer Sprache vorliegende Puzzle-Game erfordert iOS 6.0 oder neuer auf dem Gerät.


Noda war im amerikanischen App Store bereits ein großer Erfolg und wurde dort nicht nur in „Die besten neuen Spiele“ von Apple beworben, sondern sicherte sich auch eine Top 10-Platzierung im Store. Mit seinen kniffligen Leveln, von denen insgesamt 120 in Noda zu finden sind, ist das Zahlen-Puzzle eine echte Herausforderung für alle Rätsel-Liebhaber.

Das Hauptziel eines jeden Levels ist es, mit limitierten Zügen eine vorgegebene Anzahl an richtigen Zahlen und Farben durch Verschieben von Zahlenfeldern zu erreichen. Die Regeln sind dabei ebenso simpel wie schwierig zu meistern: Durch Verschieben eines Zahlenfeldes auf dem Spielbrett wird die entsprechende Zahl geteilt – bei geraden Zahlen in zwei gleiche Zahlen (6 = 3 und 3), bei ungeraden Zahlen in zwei unterschiedliche Zahlen (3 = 1 und 2). Auch können Zahlen durch Aufeinanderschieben wieder addiert werden.

Noda fordert dem Gehirn einiges an Leistung ab

Die Schwierigkeit liegt in Noda allerdings in einer Zusatzaufgabe, die in jedem Level zu erfüllen ist: So heißt es beispielsweise drei 2er-Zahlen mit den gegebenen Ausgangsfeldern zu erreichen – diese müssen allerdings auch in einer passenden Farbe vorliegen, die ebenfalls in der Vorgabe dargestellt wird. So kann es heißen, 3x ein gelbes 4er-Zahlenfeld im Level zu kreieren – und das mit einer begrenzten Anzahl an Zügen.

In den ersten Leveln ist dieses Unterfangen noch relativ einfach zu bewältigen, aber schon nach kurzer Zeit bedarf es einiges an Knobelarbeit und die Nutzung des glücklicherweise vorhandenen „Zurück“-Buttons. Die ersten etwa 50 Level in zwei verschiedenen Welten können vom Spieler gratis absolviert werden, wer weitere Levelpakete haben möchte, tätigt einen einmaligen In-App-Kauf von kleinen 89 Cent, das die übrigen und auch in Zukunft veröffentlichten Welten freischaltet. Neben einer Anbindung an das Game Center zum Eintragen in eine Bestenliste gibt es auch einen speziellen Modus für Farbblinde, der in den Einstellungen von Noda aktiviert werden kann.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Bei Käufen über diese Links erhalten wir eine Provision, mit dem wir diesen Blog finanzieren. Der Kaufpreis bleibt für euch unverändert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © 2024 appgefahren.de